vw teilemarkt

tacho mit 12-uhr-stellung

skipo
  • Themenstarter

ich möchte ein neues tach mit drehzahl einbauen was ich jetzt drinn habe ist auch eins mit drehzahl. möchte jetzt eins mit 12uhr stellung einbauen. würde mir über tips freuen wie sowas geht



Ich würde mir als erstes einen 2.ten Tacho kaufen an dem ich ohne Bedenken rumprobieren kann.

Dann solltest du schonmal passende Tachofolien haben die auf die original Tachoscheiben aufgeklebt werden.

Wenn Du das hast, kannst Du deinen "Testtacho" auseinanderbauen - sprich die Anzeigen aus dem Gehäuse nehmen. Zu beachten ist hierbei, dass beim 2F nicht wie bei manch anderen Fahrzeugmodellen die Scheibe runtergenommen wird, sondern ganz einfach hinten die Schrauben der Anzeige gelöst werden und die Anzeigen nach hinten rausgenommen werden.

Beim Tacho selbst musst du aufpassen, da dieser Vorspannung hat solltest du hingehen und die Tachonadel vorsichtig über den Nullpunkt heben und die Nadel auspendeln lassen.

Nun steht die Tachonadel ja hinter dem Nullpunkt (der Stift der aus er Tachoscheibe schaut). Den Abstand der Nadel zum Nullpunkt misst du mal und notierst Dir dieses Maß (du brauchst es später).

Jetzt gehst Du hin und hebelst die Tachonadel mit einer kleinen Kuchengabel ab. Danach nimmst du den Stift (der Nullpunkt) aus der Anzeige (er muss ja nachher nach oben, da Null ja jetzt auf 12 Uhr ist).

Nun kannst Du deine Tachofolie aufkleben.

Wenn die Folie sauber sitzt musst Du den Nullpunkt wieder anbringen. Also Tachoscheibe leicht anbohren (nicht größer als der Stift) und den Stift vorsichtig einpressen oder einkleben.

Nun nimmst du die Tachonadel und setzt die so auf den Stift, dass die Nadel den hinter dem Nullpunkt steht und den gleichen Abstand hat wie vorher. Dann drückst du die Nadel vorsichtig fest und hebst sie über den Nullpunkt.


Beim Drehzahlmesser funktioniert das genauso - nur hat dieser keine Vorspannung und es muss kein Nullpunkt versetzt werden, sondern nur die Nadel in die passende Position gebracht werden.


Wenn du alle Teile gemacht hast, dann baust Du den Tacho wieder zusammen. Nimmst den alten Tacho raus und setzt den neuen ein.

Nun würde ich noch mithilfe eines Navigationsgerätes prüfen ob der Tacho auch die Geschwindigkeit korrekt anzeigt.



Bevor Du dir aber diese Arbeit machst kläre bitte vorher ab ob der TÜV damit einverstanden ist


Zitat:

Bevor Du dir aber diese Arbeit machst kläre bitte vorher ab ob der TÜV damit einverstanden ist


Was soll der Tüv im Bezug auf die 12 Uhr Stellung denn haben?



Manipulation am Tacho.... Ist nicht bei jedem Prüfer gern gesehen.

Hatte nen paar Tachos umgebaut... 3,6,9,12 Uhr Stellung und teilweise die Laufleistungs angabe "wechgecleaned".

Viele Juckt das nicht aber manche dann doch... Zur not würde ich wie auch mein Vorrednee erwähnt hat einen 2ten Tacho besorgen...

Sicher ist Sicher..

Lg

Manu


Zitat:

Was soll der Tüv im Bezug auf die 12 Uhr Stellung denn haben?


Genau aus dem Grund den Manu jetzt gepostet hat.


skipo
  • Themenstarter

ich habe ein neues 12uhr tacho zuhause. mir geht es nur darum wie mann es in die verkleidung bekommt.


Achso - dann hätte ich mir den Roman ja sparen können .

Also am besten baust Du zuerst das Lenkrad aus. Dann nimmst du 4 längere Nägel die in die Löcher (rechts und links am Tacho je 2 Stück) passen und steckst die da rein - nun musst Du etwas spielen und leicht drücken um die Klammern zusammenzudrücken und den Tacho herauszunehmen.

Am einfachsten ist es du schaust Dir mal den Aufbau hinter den Löchern an deinem bereits vorhandenen Tacho an - dann sollte sich das ganze von alleine erklären.


skipo
  • Themenstarter

danke das hilft mir gut weiter.


Das is das erste mal dass dich davon lese das man den stift versetzen muss die 12 Uhr Tachos die ich bis jetzt gesehen habe hatten glaub den stift nicht jetzt Begreif auch ich mal was dieser null Punkt eigentlich is ich hab mein Tacho auf 12 Uhr gestellt und so wie viele sagen einfach den Zeiger drauf gemacht da zeigte es immer 20 kmh zu schnell an jetzt hab ich damit die anzeige wenigstens stimmt den Zeiger einfach Bissl weiter zurück gesetzt is jetzt aber so natürlich nicht mehr 12 Uhr sondern eher 11
Naja beim nächsten Tacho klappt es war ja nur zur Übung an einem Tacho ausm polo fox also ohne Uhr und drehzahlmesser

Gibt es außer dran rum zu bohren und den stift ein zu setzen auch ne andere Möglichkeit? Weil den stift unten muss man ja auch erstmal raus kriegen?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen