vw teilemarkt

Zahnriemen, Instandhaltung und solche Dinge

speedymarl
  • Themenstarter

Hallo die Tage wird bei meinem Polo nen Zahnriemenwechsel fällig ich wollte mich vorher mal informieren was wird alles mit gemacht wenn man gerade da dran ist? Wasserpumpe?!? Motorkennbuchstabe ist AUC ist ein 1L 50PS Motor. vielen Dank schon mal



wasserpumpe würde ich immer mitmachen... dann vll noch der keilriemen, und dann noch die umlenkrollen aber sonst soillte es das gewesen sein...


und natürlich die spannrolle nicht vergessen



speedymarl
  • Themenstarter

Achso, setzen die ne komplett neue Wasserpumpe rein?


Am Besten nen kompletten Riemensatz mit Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle (Fals du eine hast?) kaufen...

Keilriemen würd ich auch gleich mitmachen wenn eh schon drann bist!
Dann gleich no neues Glysantin rein und gut is!

MfG


jap sonst kanns passieren das de deine kopfdichtung bald neu machen darfst wenn de die alte wapu drinn lässt ( spreche da aus erfahrung )


speedymarl
  • Themenstarter

Also Keilrippenriemen wurde letze Woche gemacht weil der angerissen war..

aber Glysantin sagt mir nichts, was ist das.

hat einer zufällig nen Preis im Kopf wenn ich die bei VW hole?


glysantin is das frostschutzmittel


Wie schon von den Vorrednern geschildert, mache lieber gleich "alles" inn einem aufwasch! ist zwar bissl teurer, aber danach hast einfach ne Zeit lang ruhe! Und vorallem gibts nix stressigeres (fast nix) wie wenn du die WaPu net mit machst und die nach n paar Monaten dann n geist aufgibt, darfst die ganze schoße nochmals machen!

Wenn dann, gleich richtig machen!



speedymarl
  • Themenstarter

aaah Super danke xD da hab ich noch garnicht dran gedacht

also Ebay wollen die knapp 25 Euro für ne Wapu ich würde die aber beim VW-Händler um die ecke holen wenn die da jetzt keine 100 Euro kostet


Kein ebay Schrott kaufen, wirst meistens net froh damit


speedymarl
  • Themenstarter

deswegen würde ich ja gerne wissen was eine bei VW kostet^^


Zitat:

also Ebay wollen die knapp 25 Euro für ne Wapu ich würde die aber beim VW-Händler um die ecke holen wenn die da jetzt keine 100 Euro kostet


Gehs beim Zubehör holen, habe ich inmeinem Lupo (auc) auch nen KIT von drinnen... War spannrolle riemen und wapu.. Habe damit scon 20tausend gemacht, alles tip top Und definitiv günstiger wie VW...

Edit: Zahnriemen mit Spannrollen ca 90€ und Wasserpumpe ca 75 euro bei VW (glaub noch zusätzlich Steuer)! Habe (allerdings EK) im Zubehör für ALLES 90 bezahlt...


Was auf jedenfall gemacht werden soll,ist die Waserpumpe!

Ich hab mitte 2010 Zahnriemen und Wapu neu amchen lassen hatte 250€w bzahlt .

Der grund für den wechsel war,das die Wapu kaputt ging,mir ist der Zahnriemen sogar 2 Zähne gesprungen,aber nochmals glück gehabt.
Weil die Wapu so alt war.


speedymarl
  • Themenstarter

Kann mir einer zufällig mal die Teilenummer der Wasserpumpe posten?


030 121 008 CX ist die Wapu, es gibt aber 4stk mit verschiedener Teilenummer, alle auch für auc, denke diesind auch gleich


speedymarl
  • Themenstarter

mh okay ich werde die tage einfach mal nach vw rüber und mal fragen was die kostet


Zitat:

Ich hab mitte 2010 Zahnriemen und Wapu neu amchen lassen hatte 250€w bzahlt .


250? wo?
für teile und arbeit?!


Zitat:

Ich hab mitte 2010 Zahnriemen und Wapu neu amchen lassen hatte 250€w bzahlt .



250? wo?
für teile und arbeit?!


Junge da habe ich tippfehler drin

war ne freie werkstatt bei mir im dorf.ohne rechnung versteht sich
ja alles zusammen.arbeit+matreal



Zitat:

ja alles zusammen.arbeit+matreal

Für250 mach ich das auch mit material


mal eine ganz dumme Frage:

Läuft die WaPu über den Zahnriemen?


Soweit ich denke läuft die doch über den Keilriemen, oder?

Zahnriemen ist nur für Kurbelwelle und Nockenwelle zuständig, oder?

Oder liege ich da grad ganz falsch...


Ich glaub die WaPu wird vom Zahnriemen betriben.

Aufjedenfall kann es bei einer defekten Wasserpumpe,zu einem defekt am Zahnriemen kommen,hatte ich letztes Jahr,bei mir ging plötzlich die WaPu "amarsch",dadurch hatte der Zahnriemen keine Spannung mehr,bei mir hatte sich sogar der Zahnriemen um 2Zähne gesprungen,aber ich hatte nochmals glück,alles war nach wechsel i.O


speedymarl
  • Themenstarter

Also so weit ich weiß läuft Servo und Lima über Keilrippenriemen und Wapu und der Rest dann übern Zahnriemen


also Wasserpumpe kostet bei VW keine 50,- und ist ein Tauschteil .


Antworten erstellen