vw teilemarkt

Komplette Elektronik ohne Funktion / Ausfall

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Moin Leute,

hab ein dickes Problem. Bin grad zum Rewe gefahren (2km), kauf kurz ein geh ans Auto und die komplette Elektrik war weg. Hab dann ADAC gerufen, der hat paar Sachen probiert (u.a überbrucken natürlich) und konnte den Fehler nicht genau eingrenzen. Er hat jetzt am oberen Pin von der Zundpule ein Kabel mit dem Plus Pol der Batterie verbunden. Dadurch ging das Auto an, ich konnte nach Hause fahren und es wieder abmachen. Ihn hat es gewundert dass das Auto abging, denn eigentlich könnte das nicht funktionieren da er überbrückt hat. Anfangs meine er es ist die Lesespule ist sich aber auch nicht sicher weil das Auto eigentlich nicht abschaltbar wäre mit dem überbrücken....

Bin über jede Hilfe dankbar...

Gruss



Also wenn du dein Auto abgestellt hast und davor noch alles ging würd ich mal irgendwie auf Wegfahrsperre tippen. Denn die Zündung geht ja nicht einfach beim Abstellen kaputt. Durch das überbrücken hast du denn die Wegfahrsperre überbrückt und du konntest fahren.


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Danke für die Antwort, ist dann die Lesespule betroffen oder das Wegfahrsperrsteuergerät oder evt. beides ? Ich finds halt nur krass dass wirklich alles tot ist, Warnblinker, Innenraumleuchte, Scheinwerfer einfach alles.



Hallo wenns das net war würde ich mich mal schauen ob du evtl. einen plattenbruch inner batterie hast, wobei das eher nur die Dieseln vorkommt und da schon selten, aber der 35i meiner mutter hatte das auch schon. ein mal ging er an... weil nächsten versucht 2 3 stunden später alles tot selbst die ZV. oder irgendwie ne macke an nem STG?


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hey, also die Batterie ist es auf jeden Fall nicht. Die hat er zum einen durchgemessen und zum andern geht mein Car PC an, der direkt an der Batterie angeschlossen ist. STG weiß ich net genau ...


haste ne schiebedach? wenn ja war der ablauf mal undicht? der endet ja wenn ich das richtig im kopf habe an den a säulen (fahr halt selber 9n) hab aber den ablauf vor kurzem bei nem freund noch gemacht.


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hast du irgendwas unten an der ze gemacht? - bei mir hatte sich mal der verbindungsstecker motorraum-innenraum gelöst ... da war alles tot ...


gruß.....hatte ich auch schon....1-2 mal, habe auch adac geholt,lach jetzt nicht,neue kerzen mit perfekten abstand,zündzeitpunkt,verteilerkappe und finger....und was der hammer war die zündspule war auch hin,luftfeuchtigkeit,der echte hammer ....das ist meine erfahrung


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

@ Bulled: Ja ich hab ein Schiebedach, hab eigentlich noch nie was davon gemerkt dass was undicht bzw. verstopft ist. Hatte keine Pfütze oder so im Auto...

@ Grave: Hab nix an der ZE gemacht, wo befindet sich der Stecker? Hinter dem Sicherungskasten ? Sollte es das sein dann dürfte aber auch nix passieren beim überbrücken oder ?

@ stingray1965 : War bei dir damals echt alles aus ? Warnblinker, Scheinwerfer etc ? Weil Zündkerzen sind bei mir relativ neu, Zündverteiler und Finger auch.


Der Mann von ADAC meinte dass der Strom ins Auto rein geht aber nicht mehr von innen raus an die Zündspule fließt. Das kann ich nicht ganz nachvoll ziehen da dann ja eigentlich wenigstens die Innenbelechtung gehn müsste oder ?



naja wenn du nie was von wasser im einstieg oder sowas gemacherkt hast dann würd ich ma sagen is das schiebedacht raus.


alles tot gewesen.....läüft bis heute einwandfrei no probs mehr gehabt....KP


Zitat:

Danke für die Antwort, ist dann die Lesespule betroffen oder das Wegfahrsperrsteuergerät oder evt. beides ? Ich finds halt nur krass dass wirklich alles tot ist, Warnblinker, Innenraumleuchte, Scheinwerfer einfach alles.


Das kanns nicht sein, die Warnblinker müssen IMMER gehen. Denn würd ich mal auf Batterie Leitungen prüfen und mal beide Pole abnehmen und mit Polfett bestreichen und wieder zusammenbauen. Und so weit es geht die Leitungen auf Bruch/Beschädigungen kontrollieren. Denke nicht das es dann deine Wegfahrsperre sein wird wenn alles nicht mehr geht nichtmal warnblinker. Das würd mir jetzt am plausibelsten kommen.


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

@WoBo: Danke für den Tipp, aber wenn das Kabel gebrochen ist an der Batterie dann würde es doch auch nicht beim kurzschließen der Zündspule funktionieren oder ?


Hat jemand zufällig ne Ahnung bzw. Stromlaufplan wohin der obere Pin der Zündspule geht? Weil wenn ich der Leitung folg müsste ich doch eigentlich zum Fehler kommen. Er läuft ja wenn ich an den Pin ne Spannung geb.

Ich weiß nicht so richtig wo ich anfangen soll... Wenn ich das Auto zu VW bring bin ich paar Hundert € los.


IMG00087-20110123-17
IMG00087-20110123-17

Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

sry 4 Doppelpost...

Weiß jemand ob es die Sicherung S163 auch bei BJ.95 gab ( das Bild ist vom BJ 97) ? Die sieht ja nicht ganz unnötig aus. Ich geh morgen mal beim Schrottplatz vorbei und bau mal Lesespule und so paar Sachen aus zum testen. Auch wenns eigentlich nicht sein kann


IMG00088-20110123-21
IMG00088-20110123-21

ja, die solltest du haben.

wenn die weg ist, geht natürlich nichts mehr, da is nix mehr da.
durchs überbrücken an die spule umgehst du warscheinlich diese sicherung und deine dauerplusversorgung läuft blöd gesagt verkehrt herum (vom verbraucher aus) über das dünne kabel was zum überbrücken genommen wurde.. auch nicht ganz sooo geil


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Weißt du wo die liegt ? Weil da siehts so aus als ob die bei der Batterie direkt ist, da hab ich aber nix und am Sicherungskasten ist eigentlich keine durch soweit ich es erkannt hab..


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hio,

hab gute ( für mich auf jeden Fall) Nachrichten, hab vorhin den Sicherungskasten soweit wie es ging vor geholt und die Kabel reingedrückt und siehe da er geht wieder an.

Nur möchte ich ja so nicht fahren, wenn das einmal passiert, passiert das auch ein zweites mal. Kann mir jemand erkären wie man den Kasten komplett rausholt sodass ich die Verbindungen neu machen kann ? In der Suche hört sich das so leicht an, ausklipsen und nach vorne raus ziehen. Das klipsen stimmt, aber danach bekomm ich ihn nur paar cm raus.


moin,
du kanst den kasten an den seiten ausclipsen und nach vorne kippen. dann kannst du den seitlich aus den führungen nach oben rausheben und quasi komplett runternehmen, bis er nu noch an den leitungen hängt.

die stecker sollten einrasten wenn man sie reinsteckt, sollte einleises klicken zu hören sein.

lg,
max


Matse 6n
  • Themenstarter
Matse 6n's Polo 6N

Hey Leute,

brauchn nochmal eure Hilfe. Das Problem ist wieder gekommen, nur noch schlimmer. Damals hatte es gereicht den Stecker wieder reinzudrücken, jetzt habe ich das Gefühl, dass da was am Übergang von Kabel zum Stecker "gebrochen" ist, hab da auf jeden Fall ein Wackelkontakt.

Zu meiner Frage: Ich bekomm den Sicherungskasten (alte ZE) einfach nicht so raus wie ihr es beschreibt. Er ist ausgeklipst und frei beweglich, das Masseband links habe ich auch schon mal abgeschraubt und die Abdeckung oben auf dem Kasten ausgeklipst, kann ihn aber bis jetzt nur paar cm rausziehen. Möchte ungern dran reißen ohne zu wissen ob das wirklich so schwer geht.

Gruß und danke schon mal


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Weiß jemand ob es die Sicherung S163 auch bei BJ.95 gab ( das Bild ist vom BJ 97) ?


    Um das mal zu klären diese Sicherung hat nur die Neue ZE auf der Batterie .


    Was für Kabel haste damals reingedrückt ?



    Ich habe meine alte ZE platte vom mein winter 6n wie unter auf Bild aus seiner halterung bekommen .

    L+R Clipse weg und dann den Metallhalter L+R weg gedrückt fertig.


    1003309r.jpg
    1003309r.jpg

    Matse 6n
    • Themenstarter
    Matse 6n's Polo 6N

    Danke Steffen für das Bild und die Antwort.

    Hab jetzt noch paar Teile mehr demontiert (Masseband war ja unnötig ) und jetzt konnte ich endlich was sehn, jetzt weiß ich auch warum ich da nen Wackler hatte (sry schlechtes Handybild).

    Hast du ne Idee warum das so heiß geworden ist? Evt. war der Stecker ja eine Zeit lang nicht richtig drin, sodass der Strom nur über eine kleine Fläche fließen konnte und dadurch mehr Hitze entwickelt worden ist ?

    Hoffentlich hat VW den Stecker vorrätig ...


    WP_000274.jpg
    WP_000274.jpg

    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hast du ne Idee warum das so heiß geworden ist? Evt. war der Stecker ja eine Zeit lang nicht richtig drin, sodass der Strom nur über eine kleine Fläche fließen konnte und dadurch mehr Hitze entwickelt worden ist ?


      Das könnte ich mir auch so denken , da dieser Stecker die Hauptversorgung mit Dauerplus von der Batterie ist für die Ze Platte .


      Matse 6n
      • Themenstarter
      Matse 6n's Polo 6N

      Alles klar, dann wechsel ich den mal aus und schau mir den Stecker nach einer Zeit wieder an, sollte dann hoffentlich passen.

      Das ist ja richtig so, dass man das Gehäuse von dem Stecker tauschen kann oder? Also muss den Stecker nicht neu vercrimpen (draußen ists zu dunkel um nachzuschauen :P )?


      Danke nochmal


      gelöschtes Mitglied

        Du kannst das rote Steckergehäuse von den Kontak der am Kabel gecrimpt ist lösen .

        Da muss eine entrieglungsnase sein .

        Wenn das gehäuse sich schon verformt und Schwarz wird , müsste auch am Kontakt was schwarz sein .

        Würde das Gehäuse ab machen , geht jetzt wo nurnoch mit aufschneiden .

        Sehen ob der konatkt nicht alzuschwarzist (verbrannt).

        wenn doch mit neu machen .


        Matse 6n
        • Themenstarter
        Matse 6n's Polo 6N

        Danke, so ungefähr hatte ichs vor Dann gehe ich morgen früh die Teile einkaufen.


        moin,
        habe grad das selbe problem, bei dem selben motorkennbuchstaben,
        die Elektrik ist Komplett tot, selbst tacho bleibt so stehen, wie es beim laufen lassen war, bei mir ist das passiert, als ich das licht angeschaltet habe,
        da ist motor schlagartig verreckt, und tacho usw ist so stehen geblieben
        MfG


        Matse 6n
        • Themenstarter
        Matse 6n's Polo 6N

        @polo`bj.93: okay .... ? Soll das auch eine Frage sein oder willst mir was anderes damit sagen? Sry, versteh die Sinn nicht ganz

        @all

        So der Stecker ist ausgetauscht, ging ohne Probleme. Habe jetzt aber festgestellt, dass ich irgendwo einen anderen Stecker (schwarz-gelb) rausgezogen habe (dumm gelaufen ... )

        Konnte bis jetzt den Sicherungskasten ausschließen als weibliches Gegenstück, auch der gleichfarbige Teil auf dem Sicherungskasten kommt nicht in Frage. Jemand eine Idee wo der hingehört? Vlt da bei Bild 3 ?
        Auf dem letzten Bild (aus dem Internet) kann man auch sehn dass er nirgends reinpassen kann weil der Stecker nur ein Kontakt hat und die einzige Stelle mit einem Kontakt ist schon belegt.

        Hoff ihr könnt mir helfen..

        Grüße


        WP_000290.jpg
        WP_000290.jpg
        WP_000292.jpg
        WP_000292.jpg
        WP_000291.jpg
        WP_000291.jpg
        $(KGrHqZ,!nYFIKLBVcy
        $(KGrHqZ,!nYFIKLBVcy

        gelöschtes Mitglied

          Bitte nicht auf bild 3 den verteiler für K-line (diagnose Kabel) machen ,sonst Killste Steuergerät !


          Den stecker seine Buchse muss hinten im Kabelbaum sein .

          Mir fällt aber nicht ein was es sein kann .

          Nur Zündungsplus von Airbag stg aber das hat nur 0,5 Schwarz .

          Deins ist ja Größer.


          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          Uff, danke für die Info. Deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen, kam mir aber eh ein wenig unwahrscheinlich vor, da das Kabel für die Stelle zu kurz ist.

          Falls es hilft: Ich habe, bevor ich bemerkt hatte dass das Kabel nicht angeschlossen ist, den Motor gestartet, er ging an und gleich wieder aus. Also so oder so ähnlich wie wenn die Wegfahrsperre eingreift. Das "Steuergerät" der WFS ist aber mit beiden Kabel angeschlossen, die sehn ja auch ganz anders aus, aber wollte das noch erwähnen.

          Das Kabel hat eigentlich eine Länge dass es irgendwo in der Nähe vom Sicherungskasten angeschlossen werden muss, find die Buchse einfach nicht...
          Am Gti kann ich auch nicht schauen, der hat ja neue ZE.


          Matse 6n
          • Themenstarter
          Matse 6n's Polo 6N

          Sry Doppelpost:

          Hab jetzt nochmal alle Stecker reingedrückt, jetzt startet er und bleibt an. Also lag das Problem mit dem Ausgehn nicht an dem einen Stecker.

          Trotzdem bin ich ein wenig verwirrt wo der Stecker hin soll, das Kabel kommt von einem unteren Anschluss vom Sicherungskasten. Es ist kein Kabel mit einer Buchse zu sehen was nicht angeschlossen ist. Sind nur zwei Verbindungen der Art direkt hinter dem Sicherungskasten, ein rotes Gehäuse und ein gelbes und die sind beide belegt.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen