vw teilemarkt

Unterschied abu und aee nockenwelle

Kopfkrank
  • Themenstarter

Kann mir einer von euch den unterschied der nockenwelle sagen?



ABU ist schärfer und hat etwas mehr Hub .


Kopfkrank
  • Themenstarter

und weist du auch wie sich das aufm auto bemerkbar macht? paar eigenschaften?

Danke dir



Beide Wellen sind Drehmoment orientiert .
Die Abu ist aber noch , je nach Motor , eine ecke kräftiger im Antritt und übers gesamte Drehzahlband .
Die AEE macht aber früher schluss mit Schub . AEE bei ca. 6000 und die ABU zieht recht gut bis ca. 6300 .


Kopfkrank
  • Themenstarter

und die passt auch wirklich aufn 3f?
is nur scheiße das jeder was anderes sagt!
deswegen frag ich lieber fünf mal!


passt auf den 3f aber ist weniger scharf als die vom 3f
abu hat irgendwas mit 215 grad oder so auslass und einlass noch was kleiner und 3f hat einlass und auslass 219 grad
abu kommt nur eben schon früher
und 3f erst so ab 3500


Kopfkrank
  • Themenstarter

also für untenraus gut? ich will ja mehr anzug!
da müsste das doch gehen!


also 3f nocke müsste theoretisch mehr leistung bringen
als die abu
nur die abu hat halt die leistung schon in unteren drehzahlen


Kopfkrank
  • Themenstarter

ich meinte ja ni die abu nocke ich red ja von der aee!
die hab ich zu hause liegen und ich will halt wissen ob die auch geht! und welche eigenschaften die hat!



aee nocke in 3f würd ich lassen
der aee ist ein mpi aus dem 6n die mpis aus dem 6n haben bei 5000 abgeregelt
die geht höchstens bis 6000
und ist auch noch eins stück weniger scharf als die abu
also ich denke da die abu schon weniger scharf ist als die 3f und die aee noch etwas weniger....
ich würds lassen du wirst sicherlich leistungsverlust im gegensatz zur 3f noce spüren


Kopfkrank
  • Themenstarter

aber mehr wie bei der nz nocke oder?


die nz nocke ist glaub ich so unscharf wie meine adx
heißt da wirds auf jedenfall merkbarer leistungszuwachs sein
ich glaub die hat wie mein adx 188grad
und ventilhub fällt auch eher bescheiden aus

kurz gesagt aee ist besser als nz
abu oder 3f wären allerdings besser


Achso du fährst 3F , habe ich garnicht drauf geachtet .
Was für einen Chip fährst du und was für eine Auspuffanlage ab Kopf ?


Kopfkrank
  • Themenstarter

@Bamboucha

Also ich hatte einen 3f, hatte aber en motorschaden! jetzt hab ich einen nz mit allen teilen vom 3f bis auf die nockenwelle! also zundung 3f spritze 3f ansaug 3f und krümmer 3f mit hosenrohr!
da ich aber ne nz nocke drin hab will ich halt probieren ob das mit der aee funktioniert und welche eigenschaften die hat!
chip kann ich dir ni sagen weil der noch vom vorbesitzer ist und er weiß es selber ni mehr!


Dann ist der ja völlig kastriert . War die Nocke im alten Motor denn im Arsch ?
Die muß nicht zwingend kaputt sein , bei einem Motorschaden .

Also , in einem 3F läuft ( meiner Meinung nach ) die 3F Welle am besten .
Mal abgesehen von Schrick und Co ! Vor allem mit Chip .
Da wirst du mit einer ABU oder AEE nicht rankommen .

Aber solange du noch keine andere Welle hast , würde ich erstmal die AEE verbauen . Die ist alle mal besser als die NZ !


Kopfkrank
  • Themenstarter

was hat die nocke gegenüber der nz nocke für eigenschaften? was geht besser bzw schlechter?


der aee geht untenrum gut
macht aber früh schluss
passt allso gar nicht zum 3f
der 3f ist auf drehzahl aus

ich will nix beschwören und wünsche berichtigt zu werden

aber nz: 188 grad einlass und auslass
und aee: 204 grad einlass und auslass
und 3f: 219grad einlass und auslass


NZ 196 Grad und als Hub hat die 8 kleine Pickel drauf .
AEE gab es 2 verschiedene . Unter anderem auch die mit 204 und die andere , keine Ahnung . Unterscheiden sich unwesentlich . Hub habe ich jetzt auch nicht so im Kopf , jedenfalls eine Ecke mehr als die NZ !


ja hub kam fast an abu ran
der aee hatte bis zu nem gewissen datum was ich jetzt aber suchen müsste
also die ersten aee´s hatten die gleiche nockenwelle wie der aea wurde aber später geändert


Hallo
Ein paar technische Daten/Fakten:
3F Motor - NW 030AE Einl. 218°/Ausl. 218° Hub 8,8 mm Nennleistg. 6100
3F Motor - NW 030AF Einl. 214°/Ausl. 214° Hub 9,6 mm Nennleistg. 6000
ABU - NW 032 Einl. 211°/Ausl. 215° Hub 9,4 mm Nennleistg. 5200
AEE - NW 032P Einl. 204°/Ausl.204° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
AEE - NW 032S Einl.205°/Ausl.203° Hub 9,6 mm Nennleistg. 4800
Steuerzeit auf 1 mm Ventilspiel bezogen.
MfG


da hat man die antwort ich würde sagen aee nocke bringt drehmoment ist aber so gesehen nix für den 3f


Antworten erstellen

Ähnliche Themen