vw teilemarkt

elektrische fensterheber in 4-türer nachrüsten

SpunkyFunky
  • Themenstarter

und das relais wird dann in den steckplatz gesteckt?

jo die stecker und das relais muss ich dann noch besorgen.



gelöschtes Mitglied

    du musst den steckplatz nicht nutzen . kannst auch so unterm amaturenbrett verstauen


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    ja ich weiss dass ich das nicht muss

    aber ich könnte das tun oder wie :P ansonsten einfach das relais zwischen die kabel oder wie sieht das aus? ahja, das mit den kabelschuhen ist ne super idee, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. stimmt die kann man ja auch direkt an die pins an die schalter machen...



    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    achso und ist es denn egal welches baujahr die elektr. fensterheber sind? wie gesagt, ich könnt welche von nem 97er polo haben


    gelöschtes Mitglied

      solange sie vom 6n sind ist das bj völlig banane.

      solltest du das relais in der ZE haben wollen musst dir noch die passenden schuhe besorgen weil die ja dann in den Halter des Relais eingeklipst werden.


      Naja günstig und haltbar sind auch kabelschuhe


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      nee da hast du recht, das mit den kabelschuhen ist super. hab ich vorher überhaupt gar nicht dran gedacht. d.h. das relais wird "dazwischen" gehängt und dann geht vom relais nur je ein kabel an masse und zündplus?


      gelöschtes Mitglied

        Vom Relai ein kabel dauerplus, eins Zündplus und eins masse. schau auf die Zeichnung , da sieht man das super


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        ahjo ok stümmt.
        dann noch ne frage: wo find ich denn am besten zündplus? dauerplus weiss ich schon, da hab ich auch meine ZV dran angeschlossen. aber zündplus? und wo genau nehm ich denn das kabel für die beleuchtung der schalter weg?


        gelöschtes Mitglied

          Beleuchtung kannst von deinen drehreglern nehmen oder heckscheibenheizungsschalter oder sonstwas. alles was leuchtet wenn du licht an machst.

          zündplus kannst auch vom radio nehmen wenn das kabel aureichend dimensioniert ist, genauso dauerplus. kein plan wie dick das is. zv hat ne andere leistungsaufnahme wie die fensterheber



          SpunkyFunky
          • Themenstarter

          das dauerplus von der zv hab ich ja direkt mit nem kabelschuh an der ZE angeschlossen, eig. könnte ich da doch dann auch das von den fensterhebern anschliessen? hmm mal sehen was mein dad sagt... zündplus hab ich gehört holen viele vom zündschloss aber ich wüsste jetzt grad nich wie ich an die kabel dran kommen sollte


          gelöschtes Mitglied

            Verkleidung ab im fahrerfußraum und ums lenkrad rum und dann stecker abziehen an der Lenksäule und das Zündplus liegt frei


            SpunkyFunky
            • Themenstarter

            na dann werd ich da mal gucken müssen :P


            Aja und hi zusammen,

            hatte letzten Samstag schon genau das Problem mit der Klemme 15, also dem Zündungsplus.
            Bin gerad auch dabei die elektrischen Heber und Spiegel bei mir(3-Türer) nachzurüsten und die Beifahrerseite funzt schon. Am nächsten Samstag machen wir den Rest... Kabel und Schalter sind bereits verkabelt und nun müssen nur noch die Heber in die Fahrerseite und angeschlossen werden. Sind übrigens gebrauchte Heber, doch sind die Plastikschwachstellen(die Verbindungsgleitstücke zwischen Schiene und Fensterhalter) von mir mit neuen-Plastikteilen überholt worden.

            Jedoch hatte ich mich entschieden, denen immer Strom zu geben(Klemme 30-Dauerplus). Also auch, wenn der Schlüssel abgezogen ist. So wars ja auch mit den Kurbeln möglich und das wollte ich beibehalten.

            Doch bei der Verkabelung hatte ich aus reinem Intresse gleich mal den Zündanlassschalter gesucht und laut Stromlaufplan ist das ein dickes Kabel(Farbe jetzt eben vergessen), das aus dem Zündschloss kommt.
            Bei mir kommt ein dickes schwarzes Kabel aus dem schwarz lackierten Blechgehäuse unter und hinter dem Lenkrad raus... ist es das?
            Denn eine richtige Klemme(mit Schraube und perfekt für Ringkabelschuhe), wie sie an der unteren Seite der ZE wie bei der Klemme30 ist, gibt es ja nicht. Und ich hatte vorher gar nichts in den Türen, daher auch keinerlei Kabel oder so zu liegen... habe demnach alles selbst gelegt und verkabelt.

            Kann denn nun hier einer sagen, wo man zuverlässig das Zündungsplus abzwacken kann? Boah, was fürn riesen Phamphlet ich hier lasse ^^
            Cheers'


            Wups, etwas zu lange getippt ^^, also nen Stecker am Lenkrad suchen?
            Da ist bei mir dickes Blech drum und die Kabel kommen da raus und ich aber an den Stecker nicht ran.


            gelöschtes Mitglied

              also ich kam da super ran an den stecker

              und mit dem Multimeter findet man auch richtig schnell raus welches das richtige kabel ist


              Cool, dann geb ich mir am WE mal etwas mehr Mühe und am Einsatz des Multimeters solls ja nun nicht scheitern.
              Aber welche Farbe das Kabel bei dir hatte weisste' nicht mehr ne?


              gelöschtes Mitglied

                Ich hab das buch nicht hier und runter laufen und alles zerlgen hab ich auch kein bock.

                ich könnte raten aber das will ich nicht.

                ist aber auch nur ne sache von 2 minuten das raus zu finden.

                ich weis garnicht was da noch dran hängt. glaub du musst den stecker drin lassen und mit dem multimeter die kabel anpieken


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                ja sonst würds ja keinen sinn machen, sonst findet man nich raus was zündplus is :P


                Ja oder?
                Wie gesagt, werds dann am WE machen, vorher kann ich leider nicht von mir aus sagen was die Lösung ist.

                Aber Danke gibts dennoch, klasse wa?!

                @SpunkyFunky (echt Funky der Name übrigens)
                Das Plus für die Beleuchtung der Schalter kannste vom Heizungsregler nehmen, ist die selbe Stelle zum Schrauben und nicht sehr viel Aufwand da ran zu kommen, plus das Kabel wird schön kurz.
                Ausserdem wird das Signal auch über den Instrumenten-Dimmer am Lichtschalter geregelt.
                Ist der kleinere Stecker von beiden- 2adrig und an das braun-rote Kabel (0,5) musste. Da ist Platz fürn Stromdieb.


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                hey super, danke für den tip


                SpunkyFunky
                • Themenstarter

                ich brauch ja das relais 1 oder relais 18 ne? ist das dann egal aus welchem vw, hauptsche da steht relais 18 drauf? bei ebay z.b. gibt es so einen: http://cgi.ebay.de/Relais-Nr-18-x-Kontakt-VW-Audi-Skoda-VR6-TDI-/110617990968?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c1589738&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 ist das der richtige?


                gelöschtes Mitglied

                  Stromdieb pfui


                  SpunkyFunky
                  • Themenstarter

                  wieso pfui, sind doch praktisch


                  gelöschtes Mitglied

                    zum testen sicherlich aber auf dauer trau ich denen keinen meter


                    ....Stromdieb Pfui, stimmt... besser ne Lüsterklemme

                    Nee echt, die sind super praktisch und habe in all den Jahren nie Probleme gehabt.
                    <Richtige und kundige Montage vorrausgesetzt>.
                    Wenn du es natürlich richtig machen willst...... Löten.
                    An der besagten Stelle ist jedoch wenig Platz und es ist zu fummelig mit nem Lötkolben da rumzulöten, zusätzlich wollte ich das Kabel sehr kurz haben um nicht in die Heizungsregelung zu kommen.


                    ...Moment, um mal zurück zum Thema zu kommen.
                    Das X-Entlastungsrelais in dem Link ist aber nicht das richtige, oder ?
                    In den Strom-Plänen steht ein Schaltrelais mit Nebenstromkreis, also dem kleinen Pictogramm mit den Klemmen(87,30,15,85) .
                    Und dieses Relais hat die Nummer 53, und sollte Ströme bis 40A schalten.
                    Das Teil sorgt ja dann auch dafür, dass deine Heber nur bei Zündung funzen, da der Nebenstromkreis Strom von Klemme 15 bekommt und ohne den geht dann gar nichts.

                    Oder bin ich jetzt falsch ... sagt mal was....


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    hier ist irgendwo ne anleitung, da steht man braucht das vw relais 1 oder 18. von daher dachte ich das wär das richtige?


                    Hmm, es sollte ja das selbe Relais sein, welches auch für die Scheinwerfer / Nebler zum entlasten des Lichtschalters da ist.
                    Das Relais soll doch den hohen Strom schalten, welcher bei dem Betätigen des Schalters fließt... sonst bruzeln einem auf Dauer die Kontake im Schalter ab.
                    So ist mein Verständniss...hmm.
                    Ich schaue Morgen nochmal in die Werksatt und geb dir Bescheid, wenn bis dahin niemand das Rätsel löst.
                    In meinen Unterlagen hab ichs auf jeden Fall, aber eben erst Morgen.


                    SpunkyFunky
                    • Themenstarter

                    jo alles klar, aber hier: http://www.polotreff.de/html/ansch...sterheber-224 steht halt echt relais 1 oder 18


                    gelöschtes Mitglied

                      Relais 1 oder 18. Völlig Banane.

                      Aus welchen Fahrzeug das kommt ist auch Banane weil es nicht für jedes Fahrzeug immer andere Relais gibt. Es kann also sein das im Polo 6N das Relais 1 verbaut wurde und z.b. in der neuesten mecedes S Klasse.

                      Die haben einen Auftrag und ihnen ist es egal wo sie diesen erfüllen


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen