vw teilemarkt

elektrische fensterheber in 4-türer nachrüsten

gelöschtes Mitglied

    Das relais ist da für da ,des die EFHnur gehen bei Zündungs ein .

    es ist auch dauerplus das es ein großer verbraucher ist und nich auch noch an zndungsplus soll/kann.


    Hier mal animations bild .
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sehr schön, das bestätigt meine Vermutungen.

    Dass mit dem Relais die Heber nur bei eingeschalteter Zündung funzen sollen war mir schon klar, denn der Steuerkreis kommt ja an die Klemme 15.
    Wenn man das Relais jetzt aber wegließe und somit der große Strom über die Schalter fließen würde, wäre das der Abrauchtod auf Dauer die Schalter?
    Denn der Schaltvorgang wird ja nun durch die Kontakte im Schalter getätigt, die dafür doch garantiert nicht ausgelegt sind oder?

    Als ich meine Schalter damals zerlegt hatte, nach dem Kauf, waren auch deutliche verschmorte und teils weggebrannte Spuren auf den Kontaktflächen... da tobten so einige Lichtbögen ^^.
    Aber sie hauten noch hin.


    SpunkyFunky
    • Themenstarter

    so ich hab auch noch mal ne frage. meine fensterheber sind heute gekommen. leider hab ich noch zwei fragen dazu:

    bei dem einen fensterheber sind die plastikschienen gebrochen und die metallstücke wo die scheibe drin sitzt fehlen. kann ich die vom manuellen fensterheber dran machen oder geht das nicht?

    zweite frage: bei den fensterhebern sind ja 2 pins am motor dran. woher weiss ich denn jetzt welches kabel an welchen pin am schalter muss?



    gelöschtes Mitglied

      du kannst den manuellen zerlegen um den elektrischen wieder in ordnung zu bringen. hab ich auch gemacht.


      wenn du keinen original kabelbaum hast dann musst du wohl ausprobieren wie rum die kabel ran müssen. kann nichts kaputt gehen . er geht dann halt runter wenn du hoch drückst. kannst dann auch am schalter die beiden kabel wechseln.

      nix dolles


      SpunkyFunky
      • Themenstarter

      okay und wie bekomm ich die plastikstücke in einem stück ab ohne die auch kaputt zu machen?


      gelöschtes Mitglied

        Das hab ich nicht mehr im Kopf


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        na super LOL


        Mensch, das hab ich erst letztes WE gemacht.
        Ist voll easypeasy:
        1. Du kannst die fehlenden Blechteile auch von deinen Manuellen nehmen, sind die gleichen. Doch aufpassen, die Teile einer Tür unterscheiden sich! Hast' zwei pro Heber und eines ist wegen der Scheibenform höher als das andere.

        2. Die Kunststoffgleitteile bekommst einfach heruntergeclipst von der Schiene.
        Schaus dir genau von der Seite an, dann siehste' wie.

        3. In einem Stück bekommst du die nur schlecht demontiert, da der Seilzug mit einer Blombe in diesem Plastikteil verpresst ist. Ich habs nicht gleich geschafft und war auch nicht nötig. Bei eBay bekommst du Rep.Sätze für sehr wenig Geld. Ich nahm die auch und das funzt super, Link->
        http://cgi.ebay.de/Reparatursatz-Fensterheber-VW-Polo-6N-Lupo-SEAT-Arosa-/140468519049?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b4938089&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        Zudem sind das die berühmten Schachpunkte bei den Hebern, es brechen die Haltenasen ab und dann rutscht die Blechklammer(die die Scheibe halten) ab und das Fenster verabschiedet sich nach unten mit Peng.
        Problem: Die original Teile sind 'zu' sauber gearbeitet und erlauben ein relativ großes Spiel, sodass sich die Haltenasen a.G. der Beanspruchung ermüden und dann wegbrechen. Die Günstig-Nachrüstdinger, sind wegen dem Grat unsauberer und erlauben daraufhin kein Spiel und somit schonmal kein Wandern und Arbeiten an der Stelle...soweit die Theorie.
        Mir gefielen die gleich besser, da es nun echt solide liegt und super funzt.
        Mal sehen wie lange die nun halten.

        4. Ruhig etwas schmieren die Schiene, dann müssen die Motoren etwas weniger Arbeiten. Ging bei mir gleich besser und der Motor quälte sich nicht mehr so.


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        danke für den tip, dann werd ich die plastikteile mal bestellen, dann nehm ich die metallteile von den manuellen.

        aber meine plastikteile sehen eher so aus http://cgi.ebay.de/FENSTERHEBER-REPARATURSATZ-VORNE-VW-POLO-6N-/140412240797?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b138c39d&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

        also haben ne ganz andere form und farbe als die du mir gezeigt hast



        Ahh okay, ja das sind die Dinger vom 4-Türer und bei dem sehen auch die Blechteile etwas anders aus, also im Gegensatz jetzt zum 3Türer.

        Aber egal, dann hol dir die eben und verbaue die Blechteile dennoch, die waren bei meinen manuellen denen der elektrischen Heber identisch.
        Das wär Wahnsinn das noch innerhalb der Baugruppe auf zwei verschiedene Arten zu lösen, zumal die ja bloß die Scheibe festhalten sollen. Also keine Angst.


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        ja aber bei beiden plastikteilen steht für 2/3 und 4/5 türer. bin jetzt grad überfordert :P


        Na siehste und bei meinem Link steht nur 'elektr oder mechanisch'.
        Nichts wird zur Türzahl gesagt.

        Aber ist auch egal, schau dir deine Teile genau an, die beiden Typen gibt es ja nur, .. dann nimm die anderen eben.
        Also nicht die aus meinem Link.
        Denn ich fahre einen 3Türer! Ich brauchte die aus meinem Link, jene die also dunkelgrau sind.
        Aber vielleicht kanns hier nochmal jemand bestätigen oder 'verifikatifizieren'


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        Jupp, das sind sie. Gleitstück und Scheibenhalter sind da beide dabei.
        Die hätten bei mir aber nicht gepasst, sind also welche fürn 4Türer.


        SpunkyFunky
        • Themenstarter

        ah ok, dann sollte ich mir wohl diese dann kaufen.


        Hallo mal eine andere frage, gabs eigentlich 6ns (5-türer), die hinten serienmäßug elektrische Fensterheber haben? Wenn ja was für Modelle?
        Möchte meinen 6N1 (serienmäßig elektrische heber vorne) hinten auch auf elektrische heber umbauen. gibts da ne möglichkeit mit original Teilen zu arbeiten?


        gelöschtes Mitglied

          Nein gab es nie von werk und ich möchte behaupten der einzige damit zu sein


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen