vw teilemarkt

Umbau AAU -> AAU :)

Chappi83
  • Themenstarter

Hallo,

da mein AAU seit mehr als 6 Monaten am ölen ist und sowohl ein KFZ-Elektroniker als auch 2 KFZ-Meister daran verzweifeln, habe ich beschlossen einen neuen AAU einzubauen.

Jetzt suche ich eine bebilderte Anleitung zum Aus- und Einbau des Motors!

LG Chappi



eh kauf dir ma dat buch "jetzt besorg ich´s mir selber " dann geht das schon oder such dir jemanden der sowat schon ma gemacht hat dann bist da fix mit fertig


Chappi83
  • Themenstarter

Ist in dem Buch ein kompletter Motorausbau aufgeführt?

Und noch eine Frage: Mein jetziger AAU hat vor 1 Woche eine neue Wapu bekommen. Jetzt wollte ich die in den neuen Motor einbauen und einen neuen Zahnriemen verbauen. Ist das möglich?

LG



Nicht ganz dein Thema, aber so halb und ganz interessant zu lesen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Chappi83
    • Themenstarter

    Das hatte ich auch gerade gefunden Aber danke!

    Was ist der Tachoantrieb? Und muss ich die Quertraverser lösen? Habe eine Hebebühne, aber keinen Motorkran


    Chappi83
    • Themenstarter

    Soll soll alles komplett gewechselt werden. Also Getriebe und Motor!


    Wie hoch kommt denn dein Motorkran mit Motor? Über den Schlossträger rüber? Falls der Schlossträger noch original ist, ist der geschweisst, also nichts mit Mal-eben-ausbauen.

    Der Tachoantrieb sitzt am Getriebe, wenn ich mich nicht irre, und kann abgeschraubt werden.

    #edit

    Zitat:

    Öhm habe keinen Motorkran, habe nur eine Hebebühne.


    Falsch gelesen.


    Chappi83
    • Themenstarter

    Öhm habe keinen Motorkran, habe nur eine Hebebühne. Muss ich den Motor denn unbedingt nach oben rausholen? Oder geht es auch, dass ich ihn nach unten raushole? Ohne die Traverse zu lösen? Und kann ich die neue Wapu vom alten in den neuen Motor bauen?

    Und hat jemand eine Werkzeugliste für den Umbau? Weil das Werkzeug besorge ich mir in einer KFZ-Werkstatt. Die halten mich sicher für verrückt


    gelöschtes Mitglied

      du könntest auch ohne preobleme n AAv einbaun vorteil hat bisl mehr power nur die entscheidung liegt bei dir...beide motoren sehen gleich aus da wirste mit TÜV keine bestimmt keine probleme bekommen



      hätte mir zumindest nen aav eingebaut bei der arbeit
      aber naja das ist nicht thema

      den umbau wirst du wohl hinbekommen so schwer ist es nicht


      Zitat:

      Oder geht es auch, dass ich ihn nach unten raushole? Ohne die Traverse zu lösen?


      Sollte auch gehen. Die Jungs in dem Link oben haben es ja auch so gemacht. Musst halt nur zusehen, dass du die Motorhalter, die auf der Karosse aufliegen, abschraubst.

      Zitat:
      Und kann ich die neue Wapu vom alten in den neuen Motor bauen?


      Sollte kein Problem sein.


      Chappi83
      • Themenstarter

      Super danke....wollte auch erst einen AAV einbauen, aber habe gelesen, dass an den Antriebswellen und dem Getriebehalter was geändert werden muss:(

      Und der AAU ist keine 50 Km von mir abzuholen, mit Getriebe und allem, 50TKM weniger als meine rgelaufen und das für 65 Euro


      na gut hört sich gut an
      wenn man mit der leistung zuifrieden ist sollte man solche angebote wahrnehmen


      Chappi83
      • Themenstarter

      Ich fange im August eine Ausbildung als KFZ-ler an, werde dann meinen Meister anstreben und habe schon eine Werkstatt, die ich in 6-10 Jahren übernehmen kann direkt bei mir im Haus. Mit vorkaufsrecht für´s Haus und die Wertkstatt. Kenne den schon lange. Dann werde ich wohl einiges mehr an Leistung verbauen. Bis dahin reichen mir die 45 PS mehr oder weniger. Ist ja auch ne Kostenfrage!

      Aber trotzdem danke


      ich hätte noch ein tuningpaket für den aau

      bestehend aus ansaugbrücke, drosselklappe, vergaser und morotrsteuergerät mit chip vom aav und einer 3f nockenwelle. ergibt im aau 70 ps.


      mom mal wieso sollten ein paar 55ps teile und ein 75 ps teil auf nem 45psler 70 ps geben
      in dem paket ist ja nichtmal der aav kopf dabei
      leistung hat man bestimmt mehr aber 70 ps?


      mehr einspritzung, mehr durchlass, tuning im steuergerät und die nocke bringen die 70 ps. glaub es.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen