vw teilemarkt

kurzes getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo vllt kann mir jemand helfen,ich suche für meinem 1er derby ein sehr kurzes 5 gang getriebe.danke schonmal für eure antworten



AHD 100 km/h 3500 umdrehungen


ansonsten AKZ oder sowas? glaub das war der kennbruchstabe.. gibt bei Google auch so ein Bild wo alle Getriebe aufgelistet sind.


das AFA ist noch kürzer



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber so ein afa oder 8r getriebe gibt es sicher kaum noch oder?


Das heißt nicht AKZ sondern AHZ. Das kriegt man noch zu relativ vernünftigen Preisen.


8R kannste vergessen. Die gabs nur 1986 mit GK Motor. Unter 100 PS kannst n AHZ fahren (45 PS 5 Gang) darüber lieber n AHD oder so.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich habe ein 1,6er abu motor mit 40er weber,dbilas nocke,fächer usw.....weiß auch nicht was ich da an leistung raus bekomme


nimm das ahd vom 3f


gelöschtes Mitglied

    also ich hab das ahd drin, und bin sehr zufrieden, ist angenehm kurz, bin bei 60 im 5. bei ca. 2000u/min und bei 120 bei 4000u/min.

    und der dritte zieht schön von 80-ca. 120 durch, also ideal für´s sprinten...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    auf wieviel lestung kommt man denn so bei einem 1,6er abu motor mit 40er weber,einer 280grad dbilas nocke,fächer,bastuck gr. a anlage?


    ca 110-120 ps.

    kann dir ein AHZ empfehlen, aber nur in verbindung mit einem langen 5. gang ausm 8P. ansonsten haste auf der autobahn nix zu lachn.

    fahr es selber und es ist hammergeil, du kannst so geil die anderen autos abziehn.


    Das AHZ ist definitiv viel zu kurz für so einen Motor .
    Würde dir auch zum AHD oder CEH raten , aber mit langem 5. .
    Bei mir hockt zur Zeit auch das CEH vor . Mit dem normalen 5. knallt der mir bei 7500U/min so in den Begrenzer .
    Also würde ihm ein längerer 5. wohl ganz gut tun .


    Falls du was mit den Getriebe-Kennzahlen anfangen kannst, habe ich hier nen netten Link. Hab ich mir mal hier im Forum gefunden.
    Allerdings geben Zahlen keine Auskunft übers Fahrgefühl, dass müssen die anderen übernehmen^^
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier ist der zugehörige v-max rechner reifenumfang beim polo normal ist 1,75

    die seite ist für manche sachen ganz hilfreich
    auch drehzahlcheck find ich toll


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ok da das ahd und das ahz getriebe fast gleich sind,wäre für mich ein ahd besser da es die kleinere achsübersetzung hat und ich somit schneller bin...oder liege ich da jetzt falsch...sollte ich vllt trotzdem dem 5gang von dem ahd getriebe durch einen vom 8p oder ceg ersetzen?danke für die antworten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    eine firma deren name ich nicht nennen möchte,hat mir ein 5 gang getriebe angeboten,kostenpunkt 700€...die endgeschwindigkeit bei 6000 umdrehungen im 5gang liegt bei 190km/h....ich meine 700€ sind einfach zuviel,vllt ist es ja auch nur ein adh getriebe mit langen 5 gang


    Wenn Du n vernünftigen Auspuff verbaust kann der Motor, wenn er gut gemacht ist, schon 140 PS bringen. Jedenfalls sind die Getriebe für'n ABU alle zu kurz. Der wird recht früh n sehr hohes Drehmoment bringen und maximal 7500 drehen. N 8P wäre da am Besten. Mein Motor hat nur 1300ccm sollte ähnliche Leistung bei weniger Drehmoment und ca 9000 UPM bringen- daher fahre ich AHD Getriebe- n AHZ ist wäre auch für den zu kurz.


    nimm das ahd und bau den 5ten gang vom 8p rein da haste ein schönes kurzes getriebe in den ersten gängen und nen schönen langen 5. gang hätte auch noch nen langes getriebe da liegen


    @DERBY-82:

    Klingt ganz so, als hättest du son Getriebe schon mal auseinander genommen (Im Übrigen eine interessante Idee!)

    Daher die Frage, hast du dir meinem Link mal angesehen? Da steht in der letzten Spalte etwas von "Achsübersetzung". Heißst das, das dort im Getriebe noch eine weitere Übersetzung stattfindet? Ist damit die Übersetzung der Getriebewelle auf die Antriebswellen gemeint?
    Wenn ja, hätte ich nicht gedacht, dass man dort unterschiedliche Übersetzungen für die unterschiedlichen Getriebe wählt.

    Im Übrigen finde ich es auch krass, dass es im Verhältnis zu den Polo Modellen mit unterschiedlich Motorisierungen, derart viel unterschiedliche Getriebe gibt!
    Oder vertuh' ich mich da grad?


    nein mit achsantrieb ist die übersetzung vom diffi gemeint und ja es gibt viele unterschiedliche getriebe bei den polomodellen aber das ist auch bei anderen fahrzeugen so, kommt halt auch auf die motorisierung an je nach dem ist die übersetzung verschieden


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen