vw teilemarkt

Federbruch

Tibo88
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich hab nen Problem. Habe ein Fahrwerk (30 mm tiefer) von Inter Alloy (NL) in meinem 96er 6n. Habe mittlerweile mitbekommen, dass die Marke wohl nicht wirklich bekannt ist.

Nun steht bei mir mal wieder die HU vor der Tür und ich habe entdeckt, dass bei mir die Feder hinten rechts gebrochen ist. Ich bin auf der Suche nach der günstigsten Lösung für das Problem, weil ich nicht mehr viel Kohle in das Auto stecken will. Hat jemand ne Idee?

Wäre sehr dankbar für Vorschläge.



Ich würde hinten original Federn einabuen...


Tibo88
  • Themenstarter

Habe ich auch schon überlegt. Aber dann muss ich das ja auch wieder extra vom TüV abnehmen lassen. Sprich Mehrkosten. Am allerbesten wäre es, wenn jemand wüsste wo ich an so ne kack Feder komme.



gelöschtes Mitglied

    Du kannst versuchen mal nach der aufgedrucken Nummer auf der Feder zu googeln.. vllt. hast du ja Glück


    Tibo88
    • Themenstarter

    Auch ne nette Idee... aber die Teile sind schon so alt, da kann man gar nichts mehr erkennen.


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    in der eintragung, müsste die nummer auf den federn auch stehn


    notfalls Federn vom GTI rein. Fertig...wird kein Prüfer sehen. Und is 15mm tiefer als serie.
    Auf orginale zurück bauen musste übrigens nicht eintragen lassen


    Tibo88
    • Themenstarter

    Muss ich die Eintragung denn rausnehmen lassen, wenn ich auf Originalzustand zurückbaue?


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    nein musst du nicht. nur beim einbau eines neuen sportfahrwerkes, wird das erste gestrichen



    Tibo88
    • Themenstarter

    Okay... dann werde ich mal schauen, ob ich da nicht welche günstig bekommen kann.


    Tibo88
    • Themenstarter

    Ich habe ein Fahrwerk gefunden bei dem eine ABE dabei ist.

    Jetzt ne ganz doofe Frage: Wenn eine ABE dabei ist, braucht es nicht eingetragen werden. Oder?


    Hmmm,kenne eigendlich nur Fahrwerke mit Teilegutachten...außer vielleicht nur bei Federn.
    Aber wenn du das Fahrwerk dann wiederum in Kombination mit anderen Räder/felgengrößen fährst außer der originalen dann muß du das so oder so eintragen lassen außer die entsprechende Rädergröße steht zufällig in der ABE mit drin .


    Tibo88
    • Themenstarter

    Ich drehe fast durch... ist doch nur nen Teilegutachten... bei Ebay stand was von ABE. Da hat der Verkäufer wohl keine Ahnung.

    Es ist echt schwer ne passende Feder zu finden. Ich brauche einfach nur ne rote Feder mit den richtigen Maßen. Dann wär mir schon geholfen. Kann ruhig schon ein wenig abgenutzt sein, damit man keine Herstellerangaben etc. erkennen kann.
    Hat nicht jemand zufällig eine im Keller oder auf'm Dachboden liegen?


    Zitat:

    Es ist echt schwer ne passende Feder zu finden. Ich brauche einfach nur ne rote Feder mit den richtigen Maßen. Dann wär mir schon geholfen.


    Inwiefern soll dir dann damit geholfen sein das du dann anschließend drei Federn von Inter Alloy und dann eine z.b. von einen völlig anderen Fahrwerkshersteller vebaut hast und die Feder sich dann dementsprechend anders beim Fahren verhält als die anderen drei ?




    Ist nicht besonders gesund auf einer Seite ne andere Federcharakteristik zu fahren als auf der anderen...Selbst wenn man Achsweise tauscht, geht das meistens nicht gut.
    Mal von der Legalität abgesehen.


    Kauf dir einfach nen Satz Federn von FK für 60 Euro oder sowas und lass die eintragen.
    Oder sparste schon seid 2 Jahren aufn TüV und kannst dir deshalb nicht erlauben evtl. Reperaturen an deinem Auto vorzunehmen?
    Ein Federbruch ist ein defekt der nicht so einfach hingenommen werden sollte und vorallem wo bei der Instandsetzung nicht gepfuscht werden sollte!


    Tibo88
    • Themenstarter

    Ist mir auch klar. Habe nur kein Bock noch Kohle in die Kiste zu stecken. Es lohnt sich nicht mehr, weil der Wagen sowieso in ca. einem Jahr weg kommt.


    Dann würden ich dir empfehlen den Wagen einfach nicht mehr zu bewegen bis du den verkaufst.
    Weil mit deiner tollen Einstellung riskierst du womöglich nicht nur deine gesundheit wenn du einen Unfall baust aufgrund des mangelhaften Zustandes sondern ziehst womöglich auch noch andere Verkehrteilnehmer in mitleidenschaft da du ja nicht der einzigste Verkehrsteilnehmer bist...entweder du kannst es dir leisten ein Fahrzeug zu unterhalten oder nicht,basta!



    Tibo88
    • Themenstarter

    Mit leisten können hat das gar nichts zu tun. Es ist einfach nicht mehr wirtschaftlich, wenn ich in die Karre noch Kohle ohne Ende stecke. Hab jetzt aber günstig nen H&R Fahrwerk geschossen!

    Also, danke für die vielen Antworten. Thread kann geschlossen werden.


    Ob jetzt wirtschaftlich oder nicht ändert nix an der Tatsache das ein Fahrzeug verkehrssicher zu sein hat,ansonsten beim Schrotti abstellen wenn sich eine Investition nicht mehr lohnt.

    Aber da du ja jetzt ein komplettes Fahrwerk bekommen hast dürfte das Thema jetzt durch sein .


    Antworten erstellen