vw teilemarkt

1.6 AEE Probleme bei Start, Drehzahl und Durchzug

Tantalos
  • Themenstarter

Hallo Leute,
habe mit meinem Wagen seit einiger Zeit Probleme, die sich bisher leider nicht lösen ließen. Fahre einen 6N1 mit 1,6l, 75 PS, Motorkennung AEE, 111tkm runter und habe derzeit doch eine Vielzahl von Problemen. Wenn der Motor kalt ist, will der Wagen irgendwie nicht ohne zusätzliches Gasgeben starten (richtig unpraktisch, wenn man aus einer Parklücke muss) und wenn man dieses dann wieder wegnimmt, sinkt die Drehzahl arg ab, die Batterieleuchte geht an (und noch irgendeine, glaube Ölleuchte) und der Wagen ist aus.
Irgendwie scheint er die Drehzahl nicht halten zu wollen, erklären kann ich es mir als Laie allerdings nicht.
Nachdem man ein paar Minuten gefahren ist und der Motor zumindest ein wenig auf Temperatur gekommen ist, bleibt der Wagen immerhin an, obwohl die Drehzahl stetig schwankt.
Das ist zumindest Problem 1, Problem 2 ist, dass der Wagen teils Durchzugprobleme hat, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist (oder annährend). Wenn die Drehzahl, sagen wir mal im 3. Gang, auf 1000-1500 absackt und ich wieder Gas gebe, hänge ich irgendwie für ein Paar Sekunden in einem Beschleunigungsloch fest. Ich trete weiter das Pedal durch und nichts passiert, die Drehzahl steigt höchstens im absolutenSchneckentempo an. Dann nach wenigen Sekunden ist er aus dem Loch raus und prescht plötzlich mächtig nach vorn.
Ich vermute mal, dass die Lambdasonde am Auto defekt ist (ist noch die erste), da der Verbrauch zumindest nach meinem subjektiven Befinden doch arg in die Höhe geschossen ist. Darüber hinaus spinnt die Tankanzeige irgendwie (sinkt erst unglaublich ab und steigt dann langsam wieder an).
Bei Problem 1 ist noch zu erwähnen, dass der Wagen deshalb schon in der Fachwerkstatt war (Problem 2 bestand da ebenfalls schon, trat allerdings nur selten auf). Temperaturgeber wurde überprüft - ist in Ordnung. Das Diagnosegerät warf den Fehler aus, dass das Drosselklappensteuergerät angeblich defekt sei und da wollten sie mir natürlich für knapp 400 Euro ein neues einbauen. Habe mir stattdessen beim Schrotti eine komplette Drosselklappe besorgt, die alte durch die 'neue' unter Aufwendung all meiner beschränkten Fähigkeiten getauscht und noch immer genau das gleiche Problem - der Wechsel hat also absolut nichts gebracht.
Habe jetzt öfter was über den Leerlaufregler gelesen, ist der separat oder gehört der zur Drosselklappeneinheit? Wie sieht's mit dem ganzen Kram bei der Zündung (Spule, Verteiler, Kabel etc) aus, könnte das Ursache für Problem 1 sein?
Wäre echt nett, wenn mir jemand irgendwie helfen könnte. Das Geld sitzt als Student wirklich nicht gerade locker und die Fachwerkstatt scheint recht unfähig zu sein. Also bitte bitte, helft mir riegndwie weiter. Vielen Dank schonmal!



Temperaturgeber austauschen.


Tantalos
  • Themenstarter

Der Temperaturgeber ist in Ordnung, steht auch oben in meinem Anfangspost. Sonst noch Ideen? Bin schon echt am Verzweifeln, weil das Fahren so keinerlei Spaß mehr macht.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen