vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe

OELLI
  • Themenstarter

moin



ich bin neu hier und hoffe das alles richtig ist



ich habe einen 1,4l 60ps bj96 polo habe ihn mir donnerstag gekauft bin ohne probleme die strecke von 150 km gefahren habe ihn übernacht mit eingelegten gang stehen gehabt



jetzt wollte ich am morgen den motor starten (hab vorher in leerlauf geschaltet) und er will anfahren als wenn noch ein gang drin ist



dann kupplung getreten und es geht ersten gang rein aber nichts geht als wenn der dritte gang drin wäre ich kann nicht anfahre alle gänge nochmal durch geschaltet und nicht passiert auch kein leerlauf bei laufenden motor



wenn der motor nicht läuft und ich in leerlauf schalte kann ich ihn schieben dann ist das kein problem mehr auch die anderen gänge lassen sich schalten aber also wieder in leerlauf und nochmal starten und wieder das selbe problem nichts geht



also bei motor aus alles ok und bei laufenden motor geht nicht nichts



würde mich über eine schnelle antwort und hilfe freuen



wenn der motor läuft und du ein gang einlegen möchtest, wann ist dann.....kratzt das getriebe oder was?


OELLI
  • Themenstarter

nein das einlegen geht

hab ihn jetzt auch mal vorne aufgebockt so das die antriebs räder in der luft sind kupplung getreten hab ihn an gemacht in leerlauf geschaltet und kupplung langsam los gelassen aber nichts der motor geht aus



wenn die antriebsräder in der luft sind....ein gang eingelegt ist und du die kupplung kommen läßt.....sollten die räder sich drehen....außer du stehst auf der bremse

du schreibst das du das auto im leerlauf schieben kannst.....starte dann mal den motor...kupplung treten und versuchen gang einzulegen....was dann?


OELLI
  • Themenstarter

hab ich versucht es geht nicht er will dann anfahren als wenn ein gang drin ist

hab ihn geschoben und dann gleich versucht zustarten aber nichts als wenn ein gang drin ist


Zitat:

jetzt wollte ich am morgen den motor starten (hab vorher in leerlauf geschaltet) und er will anfahren als wenn noch ein gang drin ist


Wenn der Leerlauf definitiv eingelegt war, und das Auto anfahren will, dann stimmt was nicht mit dem Getriebe.

Zitat:
hab ihn jetzt auch mal vorne aufgebockt so das die antriebs räder in der luft sind kupplung getreten hab ihn an gemacht in leerlauf geschaltet und kupplung langsam los gelassen aber nichts der motor geht aus


Hört sich irgendwie so an, als hättest du zwei Gänge gleichzeitig drin, die sich dann gegenseitig blockieren. Das könnte z.B. passieren, wenn die Schaltgabeln verbogen sind oder im Getriebe irgendwas dejustiert ist. Bei Ebay bekommst du Getriebe für Sofortkauf ab sagen wir 300€. Ein und Ausbau sind so ungefähr 3 Stunden als Nichtprofi. Falls du das Getriebe ausbaust und ein anderes reinmachst, könntest du mir das alte Getriebe vorbeischicken, damit ich mal reinschauen kann? Gäbe dann auch wieder ein neuer Thread mit vielen Bildern hier im Forum. Porte von 46€ bei DHL oder 37 € bei UPS würde ich natürlich übernehmen.


gelöschtes Mitglied

    Wenn er sich im leerllauf schieben lässt kann ja kein gang drin sein.


    OELLI
    • Themenstarter

    kann es sein das die kupplung klebt

    ich glaub ich bau das scheiß getriebe gleich mal aus und seh mir die kupplung an


    Aber das Auto darf auch nicht ausgehen, wenn er einen Gang einlegen will und die Antriebsräder hochgebockt sind.

    Möglicherweise passiert das mit den zwei gleichzeitig eingelegten Gängen nicht immer, sondern nur dann, wenn man schaltet und die Zahnräder etwas unter Spannung stehen.



    hört sich alles kurios an................


    Zitat:

    kann es sein das die kupplung klebt


    Ja, eine Kupplung kann kleben aber das passt auch nicht voll zu den Symptomen. Besonders nicht hierzu:

    Zitat:
    jetzt wollte ich am morgen den motor starten (hab vorher in leerlauf geschaltet) und er will anfahren als wenn noch ein gang drin ist


    Wenn nur alleine die Kupplung kleben würde, würde das Auto im Leerlauf nicht versuchen anzufahren, als wenn ein Gang drin wäre. Im Leerlauf wäre es sogar egal, wenn die Kupplung festgeschweißt wäre.


    OELLI
    • Themenstarter

    das komische is das es nur bei laufenden motor ist das problem oder beim starten halt immer dann wenn der motor sich dreht


    gelöschtes Mitglied

      dazu muss man sagen ,den polo kenn ich hier ausm Forum schon wenn es der vom Bild ist

      Hatte der Verkäufer evtl schonmal so ein Problem.?


      Zitat:

      dazu muss man sagen ,den polo kenn ich hier ausm Forum schon wenn es der vom Bild ist


      habe ich mir auch gleich gedacht

      der nick fällt mir jetztn aber nicht ein


      der stand kürzlich als "bastlerfahrzeug" im teiletreff drinne...


      Wenn jemand so ein schönes Auto einfach so als Bastlerfahrzeug abgibt, dann wird wohl irgendwo der Wurm drin sein. Wahrscheinlich hat sich der Vorbesitzer auch schon ewigkeiten mit dem gleichen Problem rumgeschlagen und dann irgendwann entnervt aufgegeben. Wie gesagt: Ich schau gerne mal ins Getriebe rein.


      OELLI
      • Themenstarter

      so hab das getriebe

      die kupplung is komplett schrott

      und das getriebe hat kein öl mehr drauf

      ich denke ich werde es mal mit neuer kupplung und neuem öl versuchen wenns was bringt schön wenn nich gibs halt ein neues getriebe


      garkein öl? wer macht denn sowas?

      ich mein, wenn da gar kein öl drauf ist hat das einfach jmd. abgelassen und nicht wieder aufgefüllt.... das getriebe sifft sich nicht von alleine trocken...

      wie hast du festgestellt, dass das getriebe kein öl mehr hat?

      lg,
      max


      OELLI
      • Themenstarter

      gar kein öl weiß ich nich genau hab alle schrauben zum befüllen raus gedreht rein geleuchtet gefühlt und nen zewa reingesteckt und nichts zusehen


      lol?


      Zitat:

      hab alle schrauben zum befüllen raus


      du weisst aber schon was du da machst, oder?


      Wie die Kupplung ist komplett Schrott? Mach mal Fotos von der Kupplung.

      Ein Getriebe, das mal ohne Öl gefahren wurde, wird wahrscheinlich schon mehr oder weniger überall Verschleiß, also in allen Lagern, Synchronringen und Zahnrädern haben. Kann man höchstwahrscheinlich in die Tonne kloppen. Trotzdem würde ich es gerne mal von innen sehen und hier veröffentlichen.


      jo also allgemein zu dem polo, hab ihn hier im teiletreffe gesehen + bei autoscout und schon laut nach seiner beschreibung + den preis kam mir einiges spanisch vor

      aber ich bleib mal an dem thema mit dran... denke du wirst nicht drum rum kommen um ein neues getriebe... is eben ärgerlich wenn der verkäufer sowas immer verschweigt ^^


      OELLI
      • Themenstarter

      so ich hab ne neue kupplung drin und öl auf gefüllt und siehe da alles is wieder tuti

      er läuft wieder super keine probleme mehr


      Wieviel Öl hat reingepasst?


      so ich meld mich hier mal zu wort.
      also das auto ist als bastlerfahrzeug verkauft worden. mit kupplung und radlager schaden da der besitzer den wagen deswegen auch weg haben wollte. er hatte letztes jahr erst für 1000 euro nen austausch kopf bekommen und bremsen rund um neu was auch noch mal richtig ins geld ging. nicht zu vergessen das ich ihm dann noch mal das ding geschweißt und gelackt hab alleine material kam über 500 euro. und der besitzer hatte einfach keine lust mehr auch nur noch einen cent in das auto zu stecken.
      im kaufvertrag wurden auch alle ihm bekannten mängel angegeben!
      also keine abzocke...er hat die hose runter gelassen und das auto ehrlich verkauft! das wissen auch alle die ihn damals angerufen hatten weil sie den wagen kaufen wollten.
      gruß jojo


      OELLI
      • Themenstarter

      Ja das is alles korekt ich habe ihn so gekauft und habe mich ja auch nie beschwert oder was von abzocke gesagt ich wollte nur ein paar Tips woran es liegen könnte ich bin zufrieden mit dem wagen


      ich wollte das nur mal klar gestellt haben
      pass mir gut auf den kleinen auf ich hatte den selber sehr oft mit und hatte da immer viel spaß mit. und wehe du machst die haube put! da steckt ne menge schweiß von mir drin!


      OELLI
      • Themenstarter

      Ne mach ich nich aber der lack muss wieder runter weil da wo die Haube warm wird sieht's schon ziemlich scheisse aus also lack runter und rosten lassen und dann wieder klarlack drauf


      ja da hat der lack mit dem untergrund reagiert. wir haben die öfter geschliefen und wieder gelackt aber irgendwann ging dann der lack aus :(


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen