vw teilemarkt

G40 mit Serienmäßigen 132PS? ohne Motortuning!?

Styletwo
  • Themenstarter
Styletwo's Polo 6N2

Also ich dachte immer es gab den g40 nur mit 113 und 115 ps?!
oder war der mit 132ps ne sonderedition von VW?
ABER SCHAUT MAL SELBER HIER IM LINK:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Glaub es gab da mehrere sie hatten nicht alle genau 113 sondern von 110 bis sogar 140 Ps war alles dabei!


    mit den bis 140 ps bezweifele ich ganz stark!



    Ich kann nur das wiedergeben was ich gehört habe, es ist durchaus möglich das es sich dabei um ein paar profilierungssüchtige gehandelt hat :(


    Zitat:

    mit den bis 140 ps bezweifele ich ganz stark!


    meiner hat auf 3 verschiedenen prüfständen auch 137 PS geschafft...und wir haben seitdem er ausm Werk gerollt ist nix am Motor verändert.

    früher hatte VW ne sehr starke streuung bei der Motorleistung, da gabs auch 55 PS motoren die auf einmal nur 50 hatten und andere die 65 hatten...is völlig normal, aber erzählen, dass er 132 PS hat kann ja jeder ^^


    glaub ich trotzdem nicht dann war der Prüfstand falsch eingestellt.

    von 113 ps auf 140 mit original Motor oO


    Wenn der Motor gut behandelt worden ist dann kann ne mehrleistung schon sein... aber 132ps denke ich nicht.
    wer weiß was da angeboten wird ohne irgendwelche rechnungen für den FACHMÄNNISCHEN umbau is des erstmal ne Bastlerkarre in meinen Augen


    Zitat:

    rüher hatte VW ne sehr starke streuung bei der Motorleistung, da gabs auch 55 PS motoren die auf einmal nur 50 hatten und andere die 65 hatten...is völlig normal, aber erzählen, dass er 132 PS hat kann ja jeder ^^


    da muss was dran sein
    kumpel aus magdeburg hat nen aav komplett orginal 98000 runter
    hat aufn bosch stand 69,7 gebracht am rad komisch ist sowas schon


    wasn wenn der nu auf einmal nen sehr kurzes 4 gang drinn hat

    so könnte eigendlich die leistung zu stande kommen hinzu fehlt komischerweise auch die zahl an gängen in der beschreibung



    Getriebe ändert doch nichts an der Leistung?


    naja an der am rad gemessenen leistung oder ? also
    wenn ich 2 aav nebeneinander stelle der eine hat 4 der andere 5 gang

    wer ist da schneller ! ? natürlich der mit 4
    so war es bei mir jedenfalls -.-


    Mit den getriebe würde mich auch interessieren fahre nen 3F AHD Getriebe am PY G60, die leistung muss ja eigentlich die selbe sein wie als wenn ich ATV fahre?!

    Kann das mal einer erklären?


    Ja schon, aber die tatsächliche Leistung is doch immer diesselbe?!

    Egal ob ein Wagen mit dem selben Motor aber mit unterschiedlichen Getrieben ausgeliefert wurde.

    Nennleistung des Motors ist immer gleich.


    gelöschtes Mitglied

      Am Prüfstand wird doch auch noch die Schleppleistung gemessen (Ich glaub so heißt das)..Dabei lässt man das Auto quasi ausrollen..Ist blöd zu erklären..Vielleicht kann das einer besser beschreiben als ich..
      Jedenfalls ändert das Getriebe nichts an der Leistung..


      MfG


      Zitat:

      hat aufn bosch stand 69,7 gebracht am rad


      Radleistung von 69,7 Ps kann ja schonmal gar nicht sein, das entspricht einer Motorleistung von etwa 100 PS

      Habe tatsächlich auch schon von diversen Streuungen gehört, ob es wirklich soviel war... Hmmm...


      Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ruf doch mal bei VW an und frag einer der älteren Generation, vieleicht hat sowas einer mal live gehabt.


      Bei einer Leistungsmessung gilt: Radleistung - Schleppverlust = Motorleistung

      In dieser Rechnung spielt das Getriebe keine Rolle.
      Und in die Berechnung der Radleistung beim Meßvorgang wird das Übersetzungsverhältnis einbezogen. Mehr Leistung über das Getriebe kann man also nur holen, wenn man falsche Werte für den gemessenen Gang und die Achsübersetzung angibt.


      das mit der mehrleistung kann ich bestätigen mein ex aau hatte aufm prüfstand vor der generalüberholung 53ps obwohl 45ps angegeben... sowie die höchstgeschwindigkeit höher war glaub im schein stand 148? gelaufen ist er 155-160...


      Zitat:

      Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ruf doch mal bei VW an und frag einer der älteren Generation, vieleicht hat sowas einer mal live gehabt.


      ich arbeite bei VW und mein vater hat auch 30 jahre hier gearbeitet und ist seit 22 jahren KFZ-Meister und der hat mir das erzählt also wirds wohl stimmen denke ich


      Jetzt bin ich baff


      Um auf die Normleistung (DIN 70020) zu kommen, werden auch externe Faktoren wie Luftdruck und Außentemperatur berücksichtigt bzw. rechnerisch korrigiert. Da ist auch ein gewisses Potential drin, gerade bei kühlen und trockenen Temperaturen laufen die Motoren besser wie die Korrektur nachher wieder herausrechnet. Über die Zündung kann man auch das ein oder andere PS finden. Wenn dazu noch der Motor gut im Futter steht und sowieso nach oben streut, können solche Zahlen schonmal auftauchen. Interessant wäre ein Vergleich mit der "Masse", z.B. beim Rüddel Dynoday wo an einem Tag mal eben 15 G40 und andere Fahrzeuge "abgerollt" werden. Beim Rüddel kann man wenigstens sicher sein, dass die Schleppleistung nicht künstlich mit der Bremse hochgedrückt wird um das Ergebnis zu schönen... Wenn man sich so die gemessenen Werte der letzten Jahre anschaut, dann sind die schon sehr realistisch und haben auch den ein oder anderen richtig blöde glotzen lassen (in beiderlei Richtung )


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen