vw teilemarkt

Salzmannrahmen, bringsts das überhaupt?

Da-BuA
  • Themenstarter

Hallo

ich bin so weit das ich meinen Polo auf 170PS etwa bringen will
Motor bleibt G40

und das hab ich von vielen gehört das man da so einen verstärkungsrahmen von Salzmann braucht, sonst zerlegts einem die radaufhängung vorn oder so.

Meine Fragen: -Stimmt das?
-Bringt dieser Rahmen auch Performance mäßig, also Fahreigenschaften und karossenstabilität, so viel wie manche sagen?
-Und gibt es alternativen zu salzmann oder stellt nur der solche verstärkungsrahmen her?



theoretisch könnte men sowas selbst bauen allerdings viel arbeit und muss zwecks tüv echt gut sein... nötig wird es auf jeden fall bei 170 ps würde sonst warscheinlich der Motor samt vorderachse losfahren und der rest an der ampel stehen bleiben... ist eben nur en polo.... auf der anderen seite bleibt zu überlegen so einen umbau überhaupt zu machen ich bin von nem kumpel nen 1er golf mit 150ps gefahren und muss sagen es macht einfach keinen spass... vollgas war nicht mehr möglich für show und schein ok aber zum fahren unsinn...


wieso war vollgas nicht mehr möglich?



absolut nicht bis in den 3ten nur noch durchgedreht... gut der war auch leer geräumt aber trozdem selbst im 1oder 2ten wars en zustand wenn die karre bis 5000 umdrehungen nur gummi abreibt....

so schnell konnte man nicht schalten


Klar bringt der Rahmen was, ist aber extrem teuer und beschissene Qualität, d.h. das man den ordentlich rein kriegt muss man Profi sein : )
Einer hier im Forum macht bessere Rahmen für weniger Geld, wobei evtl die Eintragung problematisch wird, musste mal die Suche bemühen, ihn finden und besprechen.

170PS kannste problemlos ohne fahren, fahren viele auch gegen 200PS ohne. Devise: Gute Bremsen, gutes Fahrwerk, gute Reifen, evtl das Lager Kit von G-Laderseite.de für Stabi, Querlenker und Hinterachse, meinetwegen noch verstellbare Domlager und sauber eingestellt.

Grüße der knapp die Leistung fährt und bald mehr, obwohl sein Fahrwerk noch eher Mittelklasse ist.

/edit: weil ich grad nochmal sowas von Polo320990323209 lese, das mit dem durchdrehn - da hat jmd nen Bleifuß ; ) ich kam auch mit meiner seriennahen Bereifung klar.


frag mal tieflader hier im forum,der baut sowas


hat man am rahmen von tieflader eigentlich die möglichkeit den sturz zu verstellen?


Hallo
Ich bin zwar kein freund vom Salzi aber es ist ein unterschied wie tag und nacht ob man nen Polo mit oder ohne Salzmann hilfsrahmen fährt .
Mit Hilfsrahmen fährt des ding dann au dahin wo man hin will (präzises einlenken ) aber halt nur in der ausführung mit Zugstreben da das eigentliche problem ja die ungenaue Radführung durch den Stabi ist.
Was aber nicht zu vergessen ist das auf 13 zoll noch nie jemand glücklich wurde es sollten schon 15 zoll oder 14 zoll mit nem 55 reifenquerschnitt sein
und je mehr power dann au größere Räder .
MFG


Das mit Tag und Nacht hätt ich besser betonen sollen, das stimmt ; )
Glaub sogar mal gehört zu haben das Salzmann sogar min 14" vorschreibt, kann aber auch irren.
Ich selbst werd wohl 15" evtl sogar 16" fahren.



gelöschtes Mitglied

    Korrekt sascha ich bin auch der meinung das 15" pflicht sind,oder größer je nach Leistung.
    Ich hör immer 150,170,200 Ps das ist doch völlig uninteressant,oder sind 100km/h in der kurve mit 50 ps unterschiedlich zu 200 ps?
    Eigentlich braucht jeder polo einen rahmen.
    Durch die stabiachse bewegt sich das rad im Radhaus ca 2-3 cm dadurch läuft die spur schief und ihr müsst am lenkrad kämpfen,zudem verstärkt ein rahmen massiv den vorderbau ,das fahren mit und ohne Rahmen kann Unterschiedlicher nicht sein,wer meint eben nen Rahmen zu bauen liegt weit daneben,hab monate gebraucht und viele fehlversuche bis ich das Optimum gefunden habe.
    Derzeit bin ich an ner verstellbaren Zugstrebe dran um den vorlauf einfacher einzustellen.
    An einen selbstgefertigten Querlenker bin ich auch dran,aber derzeit viel zu tun.


    Zitat:

    hab monate gebraucht und viele fehlversuche bis ich das Optimum gefunden habe.
    Derzeit bin ich an ner verstellbaren Zugstrebe dran um den vorlauf einfacher einzustellen.
    An einen selbstgefertigten Querlenker bin ich auch dran,aber derzeit viel zu tun.


    und wenn du die Teile gefertig hast wie machst du es dann mit eintragung?

    garnicht oder hast du einen Prüfer der dir sowas abnimmt?

    ich hatte nämlich mal ein ESD ohne Abe und Nummer und der Tüv wollte mir den Esd nicht eintragen wegen Abgasgutachten.


    gelöschtes Mitglied

      Viele Prüfer sehen den Rahmen eh als verbesserung an,manche wollen ein vergleichsgutachten von anderen Herstellern haben die ein tragen den so ein,bis jetzt hat jeder den Eingetragen bekommen..,viele von euch kennen mein projekt.Den Polo lass ich auch tüven,auch wenn das viel Zeit,Geld und Vitamin B kostet...


      Zitat:

      das man da so einen verstärkungsrahmen von Salzmann braucht, sonst zerlegts einem die radaufhängung vorn oder so.


      Also zerlegen tut es Dir da nichts... Aber ein besseres Fahrverhalten hast Du damit sicher schon... Die Vorderachse beim Polo ist eh ein Schwachpunkt mit dem Stabi da... Also da muss man schon teilweise recht gut rudern beim beschleunigen und abbremsen, weil eben alles total schlapprig ist, kenne ich auch sehr gut... Aber dass es ein MUSS ist.. Hmmm... Wenn der Rest ok ist, kannst mit 170PS auch noch so fahren...


      gelöschtes Mitglied

        Also wer immer kontrolle haben will und das letzte in sachen Kurven rausholen will braucht son ding.
        Wer mit dem Polo nur zum einkaufen eiert braucht keinen.
        Die PS Zahl ist unrelevant!
        Muss jeder selber wissen,aber jeder der sich darüber äußert sollte mal nen Polo mit Rahmen gefahren sein....danach fährt einfach keiner mehr ohne..!
        Die meisten kaufen lieber erst bling bling oder schicke Felgen als nen ollen Rahmen den man eh nicht sieht...ja ok...aber das Teil bringt den Polo in sachen Lenk und Steifigkeitsgeometrie um längen nach vorne...


        Zitat:

        Muss jeder selber wissen,aber jeder der sich darüber äußert sollte mal nen Polo mit Rahmen gefahren sein....


        Das ist wohl war! Kann darüber keine Aussagen machen, weil noch nie einen Rahmen gefahren Dass es mehr Stabilität gibt, kann ich mir durchaus vorstellen...! Wollte damit nur sagen, dass es kein MUSS ist, aber sicher eine lohnende Investition, wenn man seinen Polo desöfteren durch Kurver jagt... Ärgere mich selber schon auch oft, über die nicht vorhandene Spurtreue


        Will mir auch einen zulegen sobald ich wieder flüssiger bin


        gelöschtes Mitglied

          Lol Matze jaaaa gib alles dein 16V Rahmen hier will endlich zu dir

          Ja wie gesagt man muß es einfach erlebt haben in meiner Streetstory
          http://www.polotreff.de/forum/t/86535

          werde ich noch ausgiebig zu Rahmen Achs/Lenkgeometrie Bilder und projekt vorstellen zudem bau ich derzeit andere Dom Platten die ein Uniballager auf -30 / +10 mm Sturz verstellen lassen zudem vor/nachlauf.
          Damit kann man den Polo in jede Gewünschte Position verändern und das ohne Exenter was "immer"2 Werte beim drehen verstellt


          Zitat:

          Also wer immer kontrolle haben will und das letzte in sachen Kurven rausholen will braucht son ding.
          Wer mit dem Polo nur zum einkaufen eiert braucht keinen.
          Die PS Zahl ist unrelevant!


          meinste selbst bei 45-55 Ps lohnt der sich?einige denken sich dann auch der hat sie nicht alle

          es wurde ja schon gesagt hier im Forum war einer der bietet welche an 299€
          in Wunschfarbe und ich meine Vergleichsgutachten oder Materialgutachten sind dabei....


          Wenn man mit dem Tüv spricht bekommste ihn ja vielleicht eingetragen


          gelöschtes Mitglied

            Ja aber ist nur ein Hilfsrahmen ...ist nicht das gleiche!Hab ich schon gesehen,fährst ja auch keine 2 Alufelgen sondern 4 oder?Ganz oder gar nicht
            Qualität hat seinen Preis..!
            Wenn was wo billiger ist sollte man immer vergleichen warum...?
            Zudem punkte ich den Rahmen nur...Warum...?
            Die Tolleranzen vom Polo sind groß und alle sind weich genudelt und/oder hatten mal nen Unfall.
            Da stimmen die maße eh nicht mehr 100%
            nimmste nen fertigen geschweißten Rahmen wette ich 100 € das die Spur Vor/nachlauf nicht stimmt!wie denn auch...?
            Die Befestigungslöcher können 10-15mm auseinander liegen...feilste dann größer? super
            meinen kannst du auf deinen Polo millimeter genau einstellen ,wenn alle Parameter stimmen beim vermessen wird erst festgeschweißt!

            Fazit...perfektes Handling ?...oder einfach nur was unterm Auto haben wollen?
            Glaub mir ich habe mich laaaaange damit beschäftigt.
            Selbst ich bin meinen Rahmen laufend am verbessern bis alles fest eingebaut wird beim 1,8L 16V

            Im Thread "Hilfsrahmen und Dreieckslenker" kannst du eindrucksvoll sehen was falsch geschweißte bzw performa a la Universalmaß geschweißte Rahmen können...nämlich nix !


            Zitat:

            Fazit...perfektes Handling ?...oder einfach nur was unterm Auto haben wollen?
            Glaub mir ich habe mich laaaaange damit beschäftigt.


            Das glaube ich dir was du mit deinem Polo machst ist schon pervers gefällt mir sehr gut...

            Also wäre so ein Salzmannrahmen auch nix?was nimmt du den für deine oder so?


            Zitat:

            Matze jaaaa gib alles dein 16V Rahmen hier will endlich zu dir


            @ Tieflader: Ich arbeite dran

            @ pOlO-mAsTeR http://item.teiletreff.de/014920-verstaerkungsrahmen-polo-derby-86c-2f-gt-g40


            Ich fand den Unterscheid schon krass als ich nur die Dom- und Querlenkerstrebe reingebaut habe. Aber ob man 50PS oder 200 hat kann man ja nicht vergleichen, mit nem stärkeren Auto fährt man doch generell ganz anders. Ich hab das jedenfalls bei mir selbst festgestellt!

            Warum muss man den Ramen eintragen lassen? Ich mein Streben braucht man doch auch nicht eintragen lassen..


            gelöschtes Mitglied

              Die Streben machen keine Bauliche veränderungen sondern verstärken nur,den Rahmen ansich muß man nicht eintragen,da du aber ins Fahrwerk eingreifst indem du den Original Stabi weg läßt , und die 3 eckslenker verbaust machst du eine Bauliche Änderung und die muß eingetragen sein


              Ah stimmt ja!


              Zitat:

              Ich hör immer 150,170,200 Ps das ist doch völlig uninteressant,oder sind 100km/h in der kurve mit 50 ps unterschiedlich zu 200 ps?


              Danke.

              Wenn man hier sonst so liest, scheint das Fahrverhalten direkt proportional von der Motorleistung abzuhängen.
              Mich hat das zu AAU-Zeiten immer sehr geärgert - als ob man mit diesem Motor jede Kurve nur in Schrittgeschwindigkeit nehmen könnte.


              Jetzt übertreibst aber : ) im örtlichen Slalomsport fahren se auch ohne Dreieckslenker und mit 45PS fährst garantiert nicht mit 160 in ne langgezogene Kurve und beschleunigst noch raus ...


              Schon klar.
              Aber im Alltag, in der Stadt oder auf Landstraße, spielt das kaum eine Rolle.

              Bei mir in der Nähe gibt's zB eine Autobahnauffahrt mit 270°-Kurve. Mit AAU konnte ich die mit knapp 70 nehmen. Jetzt mit 72 - aber der Polo ist jetzt auch ein bißchen tiefer und hat bessere Reifen.
              Daß ich dann hinter dem Scheitelpunkt mit mehr Leistung schneller weg bin, ist ja logisch.


              Das sollte gar nicht aufs Schneller sein anspielen ... war eher auf die "Mehrbelastung" aufs Fahrwerk usw bezogen, wenn da Mehrleistung anreißt.


              Antworten erstellen