vw teilemarkt

Heckklappenschloss lässt sich nicht schließen

Mikado86c
  • Themenstarter

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe bei Euch richtig zu sein. Die Suche habe ich bereits bemüht und auch die großen Suchmaschinen konnte mir nicht helfen.
Das die 86c häufig ein Problem mit dem Heckklappenschloss aufweisen konnte ich bereits hier und dort mal lesen. Meistens ist der Schlüssel nicht zu drehen und der Kofferraum daher nicht zu öffnen.
Bei mir ist es ähnlich aber eben mit einem Unterschied: Mein Schloss lässt sich zwar auch nicht drehen aber anstatt der Kofferraum einfach zu bleibt ist mein Schloss jederzeit geöffnet. Per Drucktaste kann man ihn öffen - ganz ohne Schlüssel oder Schließversuch.
Ich hoffe, dass ich nun kein tausendfach durchgekautes Thema eröffnet habe und jemand sich auf die Füße getreten fühlt.
Würde mich selbstredend über jeden konstruktiven Beitrag freuen!

Ich fahre einen Polo Coupe - Mikado, Bj. 93 1.0l

MfG, der Threadersteller



hatte bei meinem auch das bekannte schlüssel dreht nicht problem behoben hab ichs mit caramba sprühöl und viel gefummel...


Mikado86c
  • Themenstarter

Ist dann auch das Verriegelungsproblem gelöst? Sprich ist er dann nicht mehr dauer-offen?
Ich dachte es müsste ein neues Schloss her?!

Danke schonmal!



probieren würde ichs kann sein das des nur klemmt hab mein schloss mehr oder weniger geschwemmt mit öl von innen und aussen bestimmt 15 minuten rumgemacht und dann gings wieder...


hatte das problem auch,
ich musste nur ein wenig WD 40 dran schmieren und reindrücken, ein paar sekunden einwirken lassen und dann ging das ding ohne probleme auf.


Bau das Schloss raus und reinige das mal ordentlich. Da hängt ziemlich viel Schmodder drin. Danach konnte ich es allerdings immer noch nicht richtig durchdrehen. Erst als ich einen Splint entfernt hab funktionierte es wieder. Wahrscheinlich passen jetzt ein paar Poloschlüssel in die Heckklappe, aber besser als sie nicht abschließen zu können.


Mikado86c
  • Themenstarter

Zitat:

...und dann ging das ding ohne probleme auf.


Nun, mein Problem ist leider dass es auch ohne Schlüssel auf geht / ist. Würde mich freuen wenn nicht jeder einfach die Drucktaste betätigen könnte und auf ist der Kofferraum.

Nachtrag: Danke für die Regen Tipps. Werde mir das Schloss wohl mal im Innern ansehen und wenigstens eine Reinigungsaktion versuchen ehe es kommentarlos ausgetauscht wird.


Hatte das Problem früher auch.

Schloss ausbauen, reinigen, einbauen, funktioniert!


Mikado86c
  • Themenstarter

Soooo. Konnte mich endlich dem Auseinandernehmen widmen und hatte Erfolg. Die Reinigung und Neufettung hat sich als richtig erwiesen. Ich kann mir also ein neues Schloss schenken. Vielen Dank für die Hilfe und die zahlreichen Antworten!



^Dafür sind wir hier Polo Fahrer unter sich


Antworten erstellen

Ähnliche Themen