vw teilemarkt

Elektronische Drehzahlregelung

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Hey Leute,
habe grad was übers warm und kaltfahren vom G40.
Habe mir dann überlegt, ob man den Drehzahlbegrenzer nicht eletkronisch über die temperatur des Öls und des Wassers und des Öldrucks regeln kann.
das heißt wenn er kalt ist, regelt der begrenzer bei etwa 3000-3500U/min ab,
und wenn er warm ist, halt erst wieder bei keine ahnung 7500U/min oder so.
und beim kaltfahren könnte man es ja so machen, das men nen kleinen taster einbaut, und wenn man den drückt, geht der begrenzer wieder runter.
und dann muss man den halt erst ausgetellt haben und der muss kalt gewesen sein und warm gefahren worden damit man wieder die volle drehzahl hat.

dann braucht man nicht immer selbst dran denken, und der motor wird automatisch geschont.

was haltet ihr von der idee?

problem ist noch die durchführung, hab son ne grobe vorstellung.
nur weiß ich nicht, wie man dann auf den drehzahlbegrenzer zugreift.

wäre für tipps sehr dankbar.

mfg Sander



mir fallen da spontan die Automatik Modelle von Mercedes ein...

die haben wenn man den Wählhebel in Parkstellung hat einen Begrenzer drin. da kann man durchtreten und die drehzahl geht nur bis 3000 touren +-500 U/min...

das muss ja auch irgendwie geregelt sein.



ich bezweifle jedoch dass es sich beim G40 realisieren lässt.


fürs kaltfahren brauch man sowas nicht, du musst ihn ja nur kaltfahren wenn du richtig geheizt bist. bei normaler fahrt brauchst du das nicht. es gibt aber so nachlaufsteuerungen für turbomotoren, dann läuft der motor nach dem schlüssel abziehen noch kurze zeit weiter. ist aber glaub auch nicht ganz legal. und nen bregrenzer bei 3000-3500 u/min einzubauen finde ich nicht so sinnvoll. was machst du denn,wenn du ne steile strecke hast und bergauf musst,so wie ich? da ist der begrenzer eher hinderlich, weil du den berg nicht rauf kommst.



Die Drehzahlbegrenzung ist mW über einen Quartz geregelt, der auf der Platine des Steuergerätes sitzt. Du müßtest den also auslöten und einen Abzweig zu einer kleinen Platine legen auf der dann der originale Quartz sitzt, ein weiterer für die niedrigere Drehzahl (grob die halbe Schwingungsfrequenz des originalen) und eine Elektronik für den Umschaltvorgang.
Die Wassertemperatur könntest Du wahrscheinlich im Steuergerät abgreifen, Öltemperatur und -druck (und den Taster) müßtest Du von außen reinbringen.
Alle diese Signale unter einen Hut zu bringen, um das "Umschalten" zu gewährleisten, sollte für einen Elektroniker kein Problem sein.

Allerdings: Für's Kaltfahren mußt Du ja dran denken, den Taster zu drücken - diese geistige Arbeit kannst Du dann auch auf die Zügelung Deines Gasfußes verwenden.
Und mal ehrlich und direkt gesagt: Wenn's Dir schon schwerfällt, an das Warmfahren zu denken, wundert es mich nicht, daß die automobile Entwicklung immer weiter an der Entmündigung des Fahrers arbeitet.

Vielleicht einfach mal ein bißchen mehr auf's Fahren konzentrieren?


Und nen Begrenzer in den drehzahl bereich wird dir den KAT kaputt machen falls du dir der was wert ist.

Habe ne Launch Control im G40 bald verbaut und nen Kumpel ne MegaSquirt mit LC im Golf 2 G60 selbst sein Metall Kat hats zerlegt


Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

Zitat:

Und mal ehrlich und direkt gesagt: Wenn's Dir schon schwerfällt, an das Warmfahren zu denken, wundert es mich nicht, daß die automobile Entwicklung immer weiter an der Entmündigung des Fahrers arbeitet.

Vielleicht einfach mal ein bißchen mehr auf's Fahren konzentrieren?


ich mach es ja nur, weil ich gerne rumexperimentiere und diese sachen gerne selber baue.

Zitat:
Und nen Begrenzer in den drehzahl bereich wird dir den KAT kaputt machen falls du dir der was wert ist.


hmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht, dann hat sich das wohl erledigt :(


Zitat:

Und nen Begrenzer in den drehzahl bereich wird dir den KAT kaputt machen falls du dir der was wert ist.


aba nur wenn du die ganze zeit drinhängst!

das dieser begrenzer eig. unnötig is müssen wir glaub ich nit drüber reden da man seine drehzahl auch mit dem gaspedal regeln kann dafür brauch man kein begrenzer bei 3000u/min... wer das nicht schafft... der sollt kein autofahren...

mfg


Kumpel von mir hatte sowas in seinem G40 verbaut. Solange das Öl unter 60°C war konnte er den Motor nicht über 3500Upm drehen. So wie er sagte war das aber von irgendner bekannten Firma eingebaut worden (ins Steuergerät).

Der Begrenzer ist bei 3500Upm bei weitem auch nicht so aggressiv wie bei 6500Upm Von daher ist es auch nicht so schlimm wenn man da mal "reindreht".

Soviel zum Thema "es geht".
Würde sowas aber selber nicht haben wollen. Lieber für 45 Euro ne VDO Öltemperaturanzeige inkl. Geber eingebaut und gut ist die Sache. Den Rest regelt dann das Gehirn über den Gasfuß


Zitat:

ich mach es ja nur, weil ich gerne rumexperimentiere und diese sachen gerne selber baue.
Der beste Grund!



Antworten erstellen