vw teilemarkt

Welches Getriebe verwenden?

Pidi01
  • Themenstarter

Hallo zusammen

Habe fünf getriebe zur aus wahl und zwar AHD,AKV,AKY,AHZ,
48CMCO, Kennt sich jemand von euch mit denn Getrieben aus welches ist eurer Meinung das beste und warum ?

Danke schon mal im Vorraus!

Lg

Pidi



zu welchen motor wäre gut zu wissen


Das beste? Kommt wohl auf den persöhnlichen Geschmack drauf an und auf den Motor.

An welchen Motor soll das Getriebe?

Das AKV ist ein relativ lang übersetztes 4-Gang Getriebe.

Das AKY ist noch länger übersetzt als das AKV.

AHD ist ein relativ kurzes 5 Gang-Getriebe.

Das AHZ ist noch etwas kürzer als das AHD.

Das 48CMCO kenne ich nicht - evtl. nicht vom Polo?



Zitat:

Das AHZ ist noch etwas länger als das AHD.


genau andersrum, AHZ sehr sehr kurzes 5 gang.
da fährst im 5.gang mit 80km/h bei 3500 u/min.
also des eher was für die beschleunigung!


Asche über mein Haupt - hast Recht, das AHZ ist natürlich etwas kürzer als das AHD - viel macht es nicht aus, aber ein ticken. Habs wohl grad alles durcheinander geworfen...


Pidi01
  • Themenstarter

Also der Motor ist der große 1300 mit denn 75Ps kennbustabe müsste ich jetzt nach schauen zur zeit habe ich ein sehr kurzes getriebe drinn was schon etwas nervt


Der Motor ist der 3F Motor - wenn es dir lieber länger ist dann würde ich das AHD Getriebe nehmen oder ggf. ein gebrauchtes 8P kaufen - das ist länger.


oder ein ATV vom PY oder nicht?

wäre das ATV kombinierbar mit einem 3f?!
ist doch auch ziemlich lang übersetzt oder?


klar des atv würde auch gehen.

@pidi01 schau einfach mal welches getriebe du drann hast, gkb steht direkt oben am getriebe, neben motor. unterm thremostatgehäuse!



Wenn du ein langes Getriebe haben willst verbau das 8P oder ATV (CEK) vom G40, ansonsten nimm das original AHD für deinen 3F das hat mir persönlich damals immer freude bereitet und läuft in meinen PY G60 jetzt auch noch : D


des AHZ hat gegenüber dem AHD mehr drehmoment..
steht in so nem buch was ich hab-.. falls es falsch ist mekert ruhig..intressiert mich eh net :P


ATV kann man auch nehmen - würde ich persöhnlich nicht machen. Das 8P Getriebe bekommst für ~50€, das ATV um 150-200€...

...da du aber den 3F Motor drin hast würde ich mal schauen was da für eine Getriebe draufsteckt...


Pidi01
  • Themenstarter

Zitat:

des AHZ hat gegenüber dem AHD mehr drehmoment..steht in so nem buch was ich hab-.. falls es falsch ist mekert ruhig..intressiert mich eh net :



Huhu sag mal würdest du mir mal denn Namen von dem buch Verraten?


Zitat:

da du aber den 3F Motor drin hast würde ich mal schauen was da für eine Getriebe draufsteckt...


In der Regel steckt da ein AHD oder ein CEH vor .

CMC ist genauso übersetzt wie das AYZ , nur das es die stabilere Version ist .
Also untersetzt wie das 8P nur mit kürzerem Diff .
Macht sich auch ganz gut vorm 3F .


Zitat:

In der Regel steckt da ein AHD oder ein CEH vor .


...das ist mir bekannt. Ich fragte nur, dass er mal nachschaut weil "das ist mir zu kurz" doch arg relativ ist. Wenn man sein jetziges Getriebe kennt, kann man sagen was denn besser wäre...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen