vw teilemarkt

Richtiger Thermostat für AEV/ADX/AEA

xSpark
  • Themenstarter

Hallo,

Bei mir schließt der Thermostat nicht mehr richtig (immer <90°, also zum VW-Händler gefahren und einen neuen bestellt.

Das Problem:
Der Thermostat den ich zurzeit drinne habe, sieht folgendermaßen aus.




Jedoch wird er laut VW nicht mehr produziert, stattdessen wird dieses Modell für meinen Polo geführt, dessen "Kopf" jedoch etwas anders aussieht.




Der alte saß dank des "Bogens" am Thermostatkopf und entsprechender Aussparung am Rohrstutzen fest im Rohrstutzen, der neue lässt sich 360° im Stutzen drehen. Ansonsten sind sie in etwa baugleich.


Passt er wircklich, hat den schon jemand im AEV/ADX/AEA eingebaut?


Will nicht 25€ und Arbeit aus dem Fenster werfen.

45 PS 1,05l AEV



alt.jpg
alt.jpg
neu.jpg
neu.jpg

keine sorge der passt! musste meinen letztes jahr auch neu machen, und der sah auch leicht anders aus!


xSpark
  • Themenstarter

hat gepasst



Moin Moin, ich würde dieses Thema gern noch einmal nach fast einem Jahr aus den Tiefen des Forums hoch holen. (Wenn es hier nicht gern gesehen wird das man es so macht würde ich mich über einen Wink mit dem Zaunpfahl freuen )

Ich habe auch Probleme mit dem Thermostat bei meinem Polo 6N 1L, 45PS, Motorcode AEV. Das alte und das neue Thermostat sehen genauso aus wie bei Threadersteller auch. Das alte hat so einen dicken Knuppel oben und das neue eine dünne Nadel. Genauso kann man es im Flansch drehen was laut den Aussagen hier kein Problem darstellt. Nun fehlte aber in dem alten Flasch dieser Mittelsteg woraufhin ich einen neuen bestellen wollte. Als dieser da war staunte ich nicht schlecht denn da war auch keiner drin. Gehört das so ?
Ich habe den noch nicht eingebaut weil ich ersteinmal hier im Forum fragen wollte.

Was meint Ihr dazu ?

Ich bedanke mich für Antworten.

Gruß Florian


hehe das ist ja lustig,der muss auf jeden Fall da sein,diese "Nadel" von der du sprichst ist die Führung für das Thermostat in dem Platikgehäuse wo es verschraubt wird,auch Thermostatgehäuse genannt.
Ohne die Nadel ist das Thermostat ohne Funktion,da es sonst in der Weltgeschichte rumschwimmt und keinen festen Sitz hat.
Guck mal in die Kappe rein,wo das Thermostat von außen festgehalten wird,also auf die kleine Kappe die du abgeschraubt hast um das Thermostat auszubauen.
Da ist so eine Plastikführung drin,die für die nadel ist.
Sollte die Kaputt sein musst du mehr als nur das Thermostat erneuern.

Aber tausch erstmal um oder mach vorher ein Bild,damit wir uns das mal angugcken können.


mfg


Hallo und vielen Dank für Deine Hilfe.

In dem alten Thermostatgehäuse ist wie schon geschrieben kein Steg drin gewesen und es sieht auch nicht so aus als wäre er weggebrochen da dort absolut nichts zu sehen ist. Das neue Thermostatgehäuse hat wie gesagt auch keinen Steg und somit muss ich jetzt ersteinmal ein andres neues besorgen. Fotos kann ich, sobald es eingesetzt wird, gern machen.
Was mich jetzt irretiert ist die Tatsache das man auch bei google welche ohne diesen Steg finden kann, wofür werden diese denn eingesetzt?

Grus Florian


Da ich nun zuhause bin habe ich das alte Thermostat mal in kochendes Wasser gelegt und konnte dabei zusehen wie es aufging. Also braucht wahrscheinlich zumindest bei dem alten Thermostat ja doch kein Steg vorhanden zu sein da dieser ja schon am Thermostat vorhanden ist. Sehe ich das so richtig ?

Danke.
Flo


ja siehst du richtig habe es gestern auch wechseln müssen, warauch erst überrascht das dort kein steg ist, aber ist bereits im thermostat integriert bei unserem


Dann brauche ich da anscheinend ja auch garnicht mehr weiter zu suchen und auch das neue Thermostatgehäuse braucht dann ja auch nicht mehr verbaut zu werden.
Also liegt der Fehler woanders.

Danke.
Florian



Wie tief unter 90 grad wa er denn? meiner ist nicht mehr über 60 gekommen, nach dem wechslen wieder normale 90 grad, liegt schon am Thermostat


Kurz vor 70° war er immer während der Fahrt, im Stand kam er dann schon abundan auf seine 90°. Nach dem Thermostatwechsel steht er auch wieder während der Fahrt bei 90°. Allerdings wird die Heizung jetzt nicht mehr warm und nun weiss ich nicht woran das wieder liegen könnte.


Hat der AEA nicht den [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Wenns bei euch das Problem ist Schließt der nicht mehr. weil der Stift zu lang ist und sich im Stutzen zu doll abstützt


  • Wir haben denn AEV Motor da ist deer anderes, da ist kein stutzen im gehäuse. sondern direkt am thermostat


    achso weil in der überschrift 3 verschiedene motoren sind. aea und adx haben den


    gelöschtes Mitglied

      ich denke das kommt drauf an ob man ne singlepoint oder multipoint einspritzung hat
      die SPI motoren wie AEV und AEA haben z.b. regler mit metallgehäuse wie den im ersten beitrag
      AEE mit MPI regler mit kunststoffgehäuse


      Mal ne blöde Frage:

      Kann ma jemand n Bild posten, wo genau das Ding beim ADX sitzt?
      Meine Akte bekomm ich nicht mehr vernünftig zum laufen.....

      Ich blicke noch nicht wirklich durch bei dem ganzen Plastikgedöhns in Richtung Thermostat...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen