vw teilemarkt

Xenons beim 6R nachrüsten

Sushi8816
  • Themenstarter

Hallo liebe Community,

Ich war heute bei meinem Polo Händler des vertrauens und werde demnächst das VW Bodykit verbauen,es sei denn ich find noch bessere....

So dann fiel mir ein moment mal es gibt doch schon lange xenons mit dem led tagfahrlicht was ja sehr geil aussieht...hat jmd von euch die nachgerüstet wenn ja wie teuer war die ganze protzedur?



also zum preis kann ich dir so viel sagen, dass du auf keinen fall unter 1000€ weg kommst wir haben das ganze mal bei nem Bora gemacht und die scheinwerfer haben wir schon bei ebay gebraucht für 600€ bekommen (was sehr günstig ist) und dann brauchst du noch die Sensoren auf den Achsen für die automatische Lechtweitenregulierung, den dazugehörigen Kabelbaum, eine Scheinwerferreinigungsanlage (wenn nicht schon vorhanden) und einen anderen Lichtschalter im Innenraum


gelöschtes Mitglied

    Die Umrüstung haben momentan noch nichtmal fachkundige Firmen wie Kufatec geschafft. Beim 6R ist das sehr komplex und nicht so einfach wie bei nem Golf4!
    Das aktuelle Problem ist anscheinend noch das lösen des Problems der Lichtsteuerung, denn bei Xenon hat der Polo nen ganz anderes Bordnetzsteuergerät und dementsprechende Lichtansteuerung.

    Aber man arbeitet drann, vielleicht wird bald ne Lösung gefunden



    Also ganz ehrlich? verkaufen neuen Polo kaufen, Xenon kostet beim Neukauf 800€ und ein paar zerdrückte. Das lohnt sich nicht, ich habe mich mit dem Thema auch schonmal beschäftigt, jedoch bei ienem Golf 4... was in dem Fall aber kaum eine Rolle spielt. Die Scheinwerfer sind neben dem Kabelbaum wohl noch das Günstigste, hinzu kommt die SRA, die für Xenon vorgeschrieben ist, desweiteren musst du ein Steuergerät für die Scheinwerfer besorgen, da das ganze System mit einer Niveauregelung ausgestattet sein muss, da sonst der Gegenverkehr in Mitleidenschaft gezogen wird und die im Grünen Dress finden das auch nicht lustig.
    Wie du schon hörtest sprach ich von Niveauregelung, dazu sind dann noch Sensoren notwendig, was meine Vorredner schon geschrieben haben, also 1000€ sind da fast utopie, mit dem vollen Paket (es sei denn du hast schon eine SRA montiert) wirst du bei 3000€ liegen, jenachdem wo du die Teile herbekommst, ich würd bei einem Neuwagen aber auch nicht pfuschen.

    Und du wirst mit dem Verkauf deines Jetzigen denke ich nichtmehr als 2000€ Verlust machen, sodass du dann auch gleich Xenon dazubestellen könntest, so mein Tipp. ODER es lassen aber solche Tipps fände ich selber auch nicht erbaulich, wenn jmd. mir sowas nahelegt. Du musst dir eben überlegen wie viel du für ein bisschen Performance beim Licht und für Style ausgeben willst.


    naja 3000 sind n bisl übertrieben. wie gesagt wir haben das bei nem bora gemacht und sind bei nem knappen 1000er gelandet! den kabelbaum haben wir damals von kufatec und die steuergeräte waren gleich am scheinwerfer mit dran (wie das nach 2002 generell war)
    aber wenn das mit der bordelektronik beim 6r so schlecht ist würde ich es lieber lassen!

    und komm bloß nicht auf den gedanken dir china-xenon in die halogenscheinwerfer zu bauen!


    gelöschtes Mitglied

      Um die Spekulationen mal mit genaueren Preisen zu hinterlegen, mal die Zusammenstellung mit neuen Originalteilen:

      2x Xenonscheinwerfer kostet - je 386,75€
      2x Xenon Steuergeräte für - je 204,09€
      1x ALwr Steuergerät - 167,79€
      1x Niveausensor für ALwr - 98,65€
      1x Bordnetzsteuergerät für Gasentladungsscheinwerfer - 266,65€
      (1x SWRA+neue SWRA Front+lackieren - ca.700€ )

      ... Das nur die Teile, dann kommt noch Kabelkosten und die riesige Arbeit dazu die komplette neue Verkabelung zwischen Xenonscheinwerfer-Steuergeräte-Bordnetzsteuergerät-Niveausensor zu machen. Dann muss noch alles passen und die Codierungen funktionieren :rolleyes:

      Wie schon erwähnt, so einfach wie an nem Bora/Golf 4 scheint das beim 6R aktuell noch nicht zu sein, denn momentan beist sich selbst Kufatec noch die Zähne an einer Nachrüstlösung aus! Und das muss was heißen!

      Das Problem scheint wirklich zu sein, dass eben die Xenon 6R ne ganz andere Lichtansteuerung haben also die Halogenpolos.
      Aber wer weiß, so wie ich das mitbekommen habe, bekommt demnächst Kufatec von einem aus nem anderen Forum nen Xenonpolo zur durchsicht, vielleicht finden sie dann eine Lösung. Bis jetzt auf jeden Fall, haben sie die Xenonumrüstung noch nicht zum laufen gebracht!


      Ich hab Xenon nachgerüstet von Lichtex


      gelöschtes Mitglied

        In diesem Thread gehts um richtiges originales Werksxenon, nicht um unerlaubte HID Nachrüstsets!


        Ist mir doch egal ich bezahl keine 3000 € mit einbau bei Vw ist nur eine abzocke



        gelöschtes Mitglied

          Dann wünsche ich dir viele Nachts entgegenkommende Fahrer, denen das egal ist, sowie einen Fachkundigen Polizist und TÜV, dem es ebenfalls egal ist!

          Ist zwar sehr selten, aber wärst nicht der erste der dafür Punkte und Geldstrafe bekommt!

          Ebenfalls wäre es dann wünschenswert wenn wir hier beim Thema Original Xenon bleiben könnten und dir deine Mitteilungslust zu deinem Schnäppchen in diesem Thread ebenfalls egal wäre. Denn HID-Kits sind andernweitig oft genug in Foren erwähnt und bereits gut bekannt!


          Zumal der Effekt nicht der selbe ist, beziehungsweise die Lichtausbeute. Desweiteren finde ich, sollte man an einem Neuwagen nicht derart rumpfuschen, das wäre wie GTI fahren aber seine Geldbörse dem SuperPlus-Zapfhahn verweigern. Soll nicht bösgemeint sein, aber diese ,,günstig''-Nachrüstlösungen mögen ja günstig sein aber sowas regt mich nachts einfach nur auf, wenn mir so ein Twingo mit so ner Scheisse entgegen kommt, die dann nicht annähernd blendfrei ist. Da fährt man gut und gerne 10 Sekunden blind.

          Liebe Grüße


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen