vw teilemarkt

getriebe schaden

polo6nstefan
  • Themenstarter

hi was passiert wen man bein fahren einen getriebe schaden bekommt wie ferhält sich dan das auto stoopt es ganz schnell oder rollt es weiter was passiert dan?



Am schleifen wirst du es schon merken/hören.

Und wenn die gänge nicht mehr gut rein gehen.


Gute Frage. Wenn große Teile zwischen die Zahnräder kommen, könnte das (theoretisch) schon die Räder blockieren und zugleich sämtliche Getriebewellen verbiegen oder zerbrechen und Zähne abscheren. Aber normalerweise fliegen ja auch keine großen Teile im Getriebe herum. Kleine Teile werden wahrscheinlich zermalen und das Auto dabei etwas ruckeln lassen.
Wenn die Kegelrollenlager fressen, denke ich mal, wird das Auto zunehmend Mahlgeräusche machen und im Endstadium nicht mehr richtig ziehen.
Wenn das Nadellager des 5. Ganges stirbt, dürften es Mahlgeräusche geben und es geht kein Gang mehr rein außer halt der fünfte.

Beim Golf 4 gab es mal die Krankheit, dass Nieten des Differentials gebrochen sind, die dann vom Differential durch das Getriebegehäuse gedrückt wurden. Das soll aber auch kein Blockieren verursacht haben, wenn man die Berichte so ließt, die Google ausspuckt.

In den aller allermeisten Fällen sollte so ein Getriebeschaden also unspaktakulär sein.





So in etwa könnte es sich anhören


Oh man, wie fährt der denn.
Wenn der seine Ohrenschoner nicht drauf gehabt hät, dann hät der schon hören können dsa dort von anfang an etwas nicht ganz rund lief.

Also so ein Getriebeschaden wirst du nicht haben. Das ist ja schon Kapital.
Du wirst hören das deine Lager anfangen zu Surren, besonders bei Lastwechseln.

Die Gänge lassen sich nicht mehr so gut schalten ect.
Kommt immer drauf an was kaputt geht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen