vw teilemarkt

kleiner umbau :)

tarantino
  • Themenstarter

so leute, stell mich nochma grad vor, auch wenns in en anderen bereich gehört...bin de Josh, 19jahre alt, elektroniker, bin ziemlich motoren-fixiert/-geil xD und hab nen 2er golf gti 16v und fürn alltag en polo 2f genesis mim 3F motor!
...das reicht für erste denk ich mal. Ich hab jetzt so en kleines Projekt gestartet und wollte euch einfach mal teilhaben lassen und eure meinungen hören, beziehungsweise verbesserungsvorschläge, vor allem was den motor betrifft, wären mir lieber.
Dem motor hab ich bis jetzt ne 272° dbilas nocke spendiert. MM-motorsport chip is bestellt, begrenzer bleibt bei 6,8k da das ja sonst die hydros nicht so mitmachen...geplant sind jetzt noch folgendes:
- entweder fächer oder g40 krümmer, hosenrohr
- schwungscheibe erleichtern und feinwuchten
- "brücke bearbeiten" ( dazu gleich noch was )
- ich bekomm noch nen kopf die tage, da wird sich mal bissel dran versucht
...vlt hab ich sogar was vergessen^^

fahrwerkstechnisch: konis und weitec federn 60/40 werden morgen eingebaut, mit neuen radlager und domlager.
Dann werden neue querlenker gekauft und neue buchsen aus grünem PU, auch murtfeldt genannt, gedreht. Ebenso neue stabihalter und hinterachslager. Dann noch Domstreben für vorne und hinten, sowie ne querlenkerstrebe. Felgenmäßig kommen 7 und 8x14 Steffan BCW in ET 15 drauf.

...noch was zur ansaugbrückenbearbeitung:
wenn ich meine ansaugbrücke wegschicke zum bearbeiten, was wird da gemacht? ...die "eingänge" und "ausgänge"
werden vlt auf dichtungsmaß gebracht. schön und gut, aber wie kann mir das was bringen wenn im inneren immernoch der selbe durchmesser ist?
oder hab ichn denkfehler? ich weiß das ein "flaschenhals-ansaugtrakt" für ein sauger von vorteil ist, aber doch nicht eine verjüngung irgendwo im oder?

sooo jetzt bin ich ma auf eure antworten gespannt
MfG Josh



Hey, und herzliches Willkommen im Polotreff,

Ein wenig übersichtlicher schreibne könntest du ja schon oder ?

Wäre für andere leser auch deutlich einfacher.

Aber ansonsten ganz nett was du da vor hast.

Was auf jeden fall hier rein muss: BILDERS !


Herzlich Willkommen
die ansaugbrücke kannst du mit nem dremel auch selbst bearbeiten
Habe bei meinem 3f jetzt auch den Umbau vor Kopf komplett generallüberholen alle ein und auslasskanäle auf dichtungsmass ventile reinigen und neu einschleifen neue hydros und alle dichtungen inclusive wapu und zahnriehmen neu



tarantino
  • Themenstarter

ja tut mir leid xD

ja also bilderS (ich finds das "s" geil, bei uns sind wir auch auf dem trip an alles für die mehrzahl en "s" dranzuhängen, z.b bierS usw. )
kommen wenns losgeht^^
...mit der brücke selbstbearbeiten is klar, aber das ändert ja jetzt trotzdem nichts an der sache, dass ich se theoretisch aufflexen müsste und dann auch innen weiten. nur guss lässt sich so scheiße "zu"-schweißen -.-


es geht ja hauptsächlich um die kanäle innen haben wir bei meinem alten auch nix gemacht auser den igel geglättet weiss garnet ob der 3f einen hat aber das hat ausgereicht igel geglättet und die kanäle komplett bis in die brücke geweitet ging super hatte so nen aufsatz für den dremel als verlängerung und obwohl der alte 45ps hatte hat die aktion ganz schön was gebracht er hatte nach der motorüberholung 58 ps was absolut ein gutes ergebnis ist und der unterschied war deutlich spürbar habe mir sagen lassen das man aus dem 3f mit den arbeiten 100ps rausholen kann was auch mein ziel ist

und dann will ich nach und nach noch die kleinigkeiten machen sprich chip etc...


tarantino
  • Themenstarter

is für mich unverständlich wie sowas leistung bringen kann xD
...oder weitet sich im inneren die brücke noch? ...es heißt ja dass die brücke die größte von allen is (3F).


das benzingemisch wird ja von oben in die brücke eingespritzt dadurch das die kanäle größer sind wird warscheinlich einfach ein besseres mischverhältnis erzeugt...sprich bessere verwirbelung vom benzin luftgemisch... und dadurch bessere verbrennung...


tarantino
  • Themenstarter

ja das is mir ja alles klar, aber die kanäle sind doch im inneren dann enger als an den anfängen^^ das is doch scheiße



hay,..
ja ansaugbrücke brauchst nit viel zu mache...die 3f brücke ist ja schon riesig..das einzige die auslässe zum kopf anpassen...witen bringt da nix bei deiner drehzahl..kopf is recht wichtig...
tja fächer....sieht zwar gut aus...aber man hat halt drehmoment einbußen...
nur obenraus bringt das bisl was...ich hatte mit verstärkten hydros bis 7.300 gedreht...da wars besser....awa drunter und unten raus is merkbar schlechter..3f tunerei is immer sone sache...is wie immer muss alles zusammen passen...was ich am besten fand von geld zu spaß war immer 13 zöller und das kurze 5-gang vom gt...bringt mehr spaß als alles andere (für´n normalen geldbeutel)...
lg holle


tarantino
  • Themenstarter

das mim krümmer wird sich noch entscheiden...ich denk ma ich werd einfach ordentlich übergänge zum kopf schaffen und dann mal abwarten :P

das mit den 13 zöller is aber so ne sache, mit 60/40 sieht das bissel arg komisch aus, auch wenn ich normal nich viel wert auf optik lege. Da sollte dann schon 80/60 rein...aber da is federweg gleich null...mir gehts nich um den komfort, sondern darum dass ich durch kurven fahren will und nich hoppeln


also ich hab 40/40 drin da mein grüner damals 60/40war und ich in keine Auffahrt mehr reinkahm und immer aufgesessen hab meistens mit der Bastuck anlage und Hosenrohr bin ich auf 40/40 umgestiegen bin aber sehr zufrieden er ist hart liegt gut auf der Straße und man kann auch lange fahren...


mh,..die 13ner hat ich nur wegen der beschleunigung empfohlen..
wobei ich nicht finde das isch das hoppelig fährt das liegt eher an en konis..
bist schon 13 gefahren auf deinem?..optisch okay...aber vom fahrerischen nit zu toppen bei den sagen wir mal drehmoment armen drehzahl schweinen...
aber okay...is geschmacksach..
lg


also meiner hoppelt nicht fahre aber 185er 14 zoll hoppeln tut er nur mitm heck wenn ichs in der kurve zu arg treibe denke das des aber an den reifen liegt toyos eben die sind so weich das ich se mim finger abreiben kann wenns warm ist


mh,..
also erfahrungsgemäß (fahren auch bergrenne)...
muss der polo hinten tiefer als vorn...
wegen der gewicht verteilung...diese keilform fahrwerke kann man meinstens in die tonne kloppen...manche 60/40 zb sin aber eher 60/60 dann geht das vom fahrerischen...
aaaaber das sieht natürlich meega scheiße aus....
-
un klar reifen geben natülich ihren senf dazu...
lg


naja mal zurück zum thema
wenn ich bei meinem 3f jetzt den Motor überhole und aufbohre meint ihr es reicht wenn ich die kompletten dichtungen alle mache und den aufbohre oder wäre es zu empfehlen kolben und ringe mit zu machen wielang halten die den so achso hab jetzt 180tkm aber der motor läuft so super...


tarantino
  • Themenstarter

wenn du aufbohren lässt brauchst du logischerweise auch andere kolben ^^

....das mit dem fahrwerk wird sich einfach zeigen ...wenns mir nich passt wirds geändert...nur muss ich iwie versuchen aufm boden zu bleiben, es soll egtl nur ne alltagsschleuder werden und der golf fürn sonntag und nich rumgedreht xD


nein ich will nur den kopf aufbohren soory hab mich falsch ausgedrückt


warum aufbohren?
meinst bestimmt hohnen....
wenn da kompressions mäßig alles okay ist,..würd ich da garnix mache....
lg


tarantino
  • Themenstarter

auch wenn mich jetzt warschl manche für bekloppt erklären aber ich mach bei mir ja jetzt auch einiges am motor und meiner hat schon 250tkm gelaufen
...wenn alles i.O ist würd ichs nich neu machen. vlt mal vorsorglich nach ner gewissen laufzeit die lagerschalen wechseln. Aber bei mir z.b sind die laufbahnen wie neu. kompressionswerte sind auch noch top. warum also neue ringe oder so? ....bei mir wurden lediglich die ventilschaftdichtungen erneuert, was ich dir auch empfehlen würde.

..oke war shcon einer schneller^^


also ich will eigentlich nur meinen kopf generallüberholen und alle kanälle auf dichtungsmass nur hat der motor eben schon 180tkm und da wollte ich halt wissen ob es sinnvoll wäre die kolbenringe gleich mitzumachen und wie mache ich die raus? habe bis jetzt nur köpfe zerlegt aber nie den block selbst...

ja werde eh alle dichtungen neu machen hab ich alles schon hier liegen..
nur bei den kolbenringen bin ich mir nicht sicher...


tarantino
  • Themenstarter

kompression messen, wenn die werte noch i.O sind brauchste se auch nich wechseln


ok dann werde ich mal meinen spezi fragen wann er die kompression mal messen kann


tarantino
  • Themenstarter

ich würd mir da aber auch nich so en kopf machen, wenn er gut läuft....


ja aber falls was sein sollte muss ich ihn net 2mal zerlegen
will den halt komplett in ordnung haben(ölt nach ausn sehr) und dann mach ich gleich alles damit ich hoffentlich erstmal meine ruhe habe


tarantino
  • Themenstarter

mess erstmal kompression, wenn die werte noch top sind, dann kannste dirs geld für die ringe schonmal sparn mach alle dichtungen neu und das passt das schon


noch ne kleine frage weiss einer von euch wie man das kupplungsseil wieder zurückstellt? weil der vorbesitzer hat ne neue kupplung verbaut und ich hab des gefühl die haben des nicht gemacht... die lässt sich sehr schwer treten und schleift schon bei ca. 1cm war bei meinem alten und meiner frau ihrem 6n nie so heftig...


tarantino
  • Themenstarter

da kann ich dir nich helfen, 86c spezifisch hab ich noch keinen plan xD


ok naja trozdem danke werde fotos von meinem umbau (bzw Erneuerungen) machen und hier posten und schaue mir morgen auch nochmal die brücke genauer an vielleicht kann ich dir den unterschied dann genauer erklären


tarantino
  • Themenstarter

alles klar, danke


Antworten erstellen

Ähnliche Themen