vw teilemarkt

Scheiben Tönen oder nicht?

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute was meint ihr soll ich die Scheiben meines Polos tönen(wenn dann selbst) sonst ist es mir zu teuer oder soll ich sie so lassen?

bin mir unschlüssig...

Will auf jedenfall nen Blendschutzstreifen vorne haben aber da warscheinlich einen undurchsichtig von aussen geklebten...



ich sag immer entweder machen lassen oder bleiben lassen...selber bekommt man das eigtl selten zufriedenstellend hin


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

naja bei meinem alten sah es eigentlich sehr gut aus... war halt en ewiges probieren...

denke hinbekommen würde ich es wieder vorallem ist es beim steili einfacher als beim coupe da die hinteren fenster net so ne kack ecke haben...



gelöschtes Mitglied

    Also wenn du es selber machen willst, 1. noch jemanden 2. dazu holen für etvl festhalten und 2. würde ich es erst machen wenn es wieder wärmer wird.
    Bei meinem alten haben wir es auch selber gemacht, die Heckscheibe war aber dann natürlich das schwerste von allem! Ich weiß nicht wie die Scheibe bei den Steilis is, aber beim 6N is die ja gebogen..die sah allerdings auch Kacke aus ...die Seitenscheiben dagegen waren Top! Aber wir haben auch ewigkeiten gebraucht damit es dann gut aussah


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    müsste die heckscheibe teilen vielleicht sogar vierteln...


    Also Seitenscheiben sind kein Problem. An der Heckscheibe haben wir es früher immer geteilt an nem Heizdraht. Ging eigentlich ganz ok... Also man hat es ansehen können
    Also ich stehe ja nicht mehr so arg aufs das getönte aber würde es selber nochmal versuchen an deiner Stelle. Halt günstige Folie verwnden. Oder eben halt viel Geld hinlegen und ein gutes Ergebnis haben


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    hab die folie ausm bauhaus ausverkauf hat 6euro der pack gekostet
    aber werde mir warscheinlich ne andere holen da die Blau ist und ich von meinem alten die rote haube und die roten spiegel verbaut habe... das rot blau würde sich ziemlich beissen...


    gelöschtes Mitglied

      also scheiben tönen is kein problem wenn man ein paar sachen beachtet !

      1. auf jedenfall 2-3 personen!
      2. zuerst die seiten scheiben damit man ein gefühl für bekommt
      3 erst die folie von außen anpassen das heißt : -zuschneiden
      -mit heißluftfön an die form
      anpassen
      4. scheibe gründlich säubern!
      5. beim folie auftragen VIEL FITWASSER verwenden
      6. wasser von mitte der scheibe nach außen aus rackeln
      7.möglichst mit warmen scheiben arbeiten .......

      aber das packt ihr dann schon .... übung macht den meister und so folie kostet ja auch nur 20 euro


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      fange eh mit den seitenscheiben an... muss halt warten bis es wieder wärmer ist...



      Zitat:

      FITWASSER




      Wasser mit Spülmittel drin, oder?


      Ich hatte meine Scheiben auch mal getönt! Selber gemacht und bis auf ein paar ganz kleine Ecken an der Heckscheibe sauber hinbekommen! Allerdings hat sich das mit der Farbe gebissen und die Folie ist wieder draußen!


      gelöschtes Mitglied

        jap..... Fitwasser = Spülmittel+Wasser

        ..... und dann am besten drauf sprühen .....



        ich hbae meine scheiben auch selber getönt....und musste es zweimal machen bis ich es hinbekommen habe...hatte es mir damals bei mein alten auto leichter vorgestellt,aber es ist machbar ^^
        2-3 personen braucht man unbedingt
        und halt Fitwasser

        nja einfach ausprobieren

        lg


        Polo31987
        • Themenstarter
        Polo31987's Polo 86C

        Wie es geht usw weiss ich ja habs ja schon gemacht wollte einfach meinungen hören ob lieber mit oder ohne folie also ob ich die überhaupt tönen soll


        nja ich bevorzuge die 25 % lichtdurchlässigkeit tönung
        diueses tiefschwarz finnde ich perrsönlich scheizze...mit denn helleren sieht das auto edeler aus


        Zitat:

        mit denn helleren sieht das auto edeler aus



        gelöschtes Mitglied

          tönen is schon schick und wie dunkel es muss hängt von der grundfarbe des autos ab .... schwarzes auto muss dunkel und rot auch .... aber grün naja da sieht so dunkle folie echt nich aus ...... da passt das einfach nich .....


          Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

          da ich auf meinem schwarzen die roten spiegel und die haube verbaut habe würde des doch mit roten folien dann am besten passen oder was meint ihr?


          was ich nicht verstehe sind die 3 Leute?! ^^

          Habe bei meinem Steili auch die schieben getönt und es ist echt gut geworden!

          Und mein Farbbeispiel im Profil ist ja absolut gegenteilig! ^^

          Schwarz - Rot.. ich finds geil! xD

          und ich habe es alleine gemacht ohne das ich hilfe hatte!.. was nicht heißt das

          ich keine Freunde habe!

          Ich Rate zu der Selbstklebenden!

          bloß keine Statische Folie!

          eine gescheite Reinigung ist das A und O beim Folieren!

          habe meine erst von außen mit einem guten Rand angepasst und grob in Form

          gebracht!

          Dann die Scheiben reinigen wenn nicht sogar zweimal!

          Einsprühen mit einer Mischung aus Wasser und Spülmittel (nicht allzuviel)

          Habe einerseits die Klebende Seite eingesprüht (nach abzug der schutzfolie)

          andererseits die zu folierende scheibe nach gewissenhafter reinigung! xD

          habe die Folie dann in Position geschoben und angefangen das Wasser und die

          Luftblasen herrauszu"rakeln"! Am besten nen Tuch dort hin halten wo die Folie

          endet weil sonst alles im Auto ladet! zum abschluss habe ich die Enden der Folie

          mit Überstand leicht unter die Dichtung gedrückt und bei beendigung mit dem

          Rakel als sicherung den überstand abgeschnitten und den rest noch mit drunter

          gedrückt! Sicherung: (Scheibe, Folie, Rakel, Folienüberstand, Dichtung)

          Ab dann muss man es nurnoch abtrocknen lassen wobei ich eher die Wärmeren

          Temperaturen bevorzuge!

          bei bedarf oder bei blasenbildung nachrakeln!

          Oder wenn die Folie schon klebt, mit einer nadel minimal einstechen (blase)

          und es wieder vorsichtig zum loch hin ausrakeln!


          !WICHTIG! .. Wenn die Schutzfolie der Klebeseite abgezogen ist darauf achten,

          das Sie nicht aufeinanderschlagen mit den klebenden seiten!

          Die bekomm man NIE wieder auseinander!


          Beim Steilheck musste ich nichts stückeln und alles passte in einem Zug und

          ohne einschnitte!


          Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

          also hab mir heute günstige scheibenfolien geholt im angebot für 8€ in rubinrot mit leichtem chrom effekt habe mir von nem bekannten sagen lassen das ich sie grob zuschneiden soll die scheiben mit spiritus reinigen... dann mit viel spüliwasser einsprühen und die folie aufsetzen dann nach und nach in richtung die schutzfolie abziehen und mit dem rackel andrücken wenn sie drauf ist nur noch mit dem rackel in die ecken drücken und mit rackel als schutz abschneiden auserdem meinte er ich soll es lieber jetzt wo es relativ kühl ist machen da sich die scheibe bei hitze auseinander zieht und bei kälte zusammen wäre das risiko geringer das falten entstehen...

          ist das wirklich so kenne das nur von metall...


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen