vw teilemarkt

knacken beim einsteigen und während der Fahrt!

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich hab folgendes Problem an meinem Polo 6N Baujahr 1996 60PS...

Ich weiß das der Vorbesitzer meines Autos ein Gewindefahrwerk (hinten) und ein Fahrwerk ( vorne) eingebaut hat und die Federn sind die originalen!

Das Auto hat auch die Eintragung für dieses Fahrwerk, auch hat das Auto vor ein paar Tagen frisch TÜV bekommen!
Jedoch ist mir sufgefallen, dass das Auto knackt wenn ich einsteige oder ab und zu auch während der Fahrt.....es hört sich so an, als würde es von den Federn kommen!

Ich habe geschaut und habe keine gebrochenen Federn oder ähnliches erkennen können, auch wurden vor kurzer Zeit neue Sportstoßdämpfer eingebaut, somit stellt sich für mich die Frage, was es sein könnte und ob der TÜV eigentlich auch diese Sachen überprüft, also ob die Federn und so in Ordnung sind?!

Vielen Dank für die Hilfe!



Zitat:


Ich weiß das der Vorbesitzer meines Autos ein Gewindefahrwerk (hinten) und ein Fahrwerk ( vorne) eingebaut hat und die Federn sind die originalen!


Sorry, aber das macht keinen Sinn.
1. ist das nicht TüVig und 2. funktioniert ein Gewindefahrwerk etwas anders als ein normales Fahrwerk.

Das knacken könnte von schlechten Federn kommen oder wenn schraubverbindungen nicht richtig angezogen wurden.

Der TüV überprüft nur optisch, ob alles okay ist. auch Federn und Dämpfer


gelöschtes Mitglied

    Sicherlich sichtet er das Fahrwerk auf Schäden.

    Was ist das denn für ein Fahrwerk ?

    Hab ich ja noch nie gehört mit serienfedern und gewinde hinten und vorne nur nen Sportdämpfer und Serienfeder?

    Was das denn fürn zusammen gefürfelter Kram



    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Hallo,

    also das Fahrwerk ist von KAW- Fahrwerkstechnik

    also zu Vorderachse:

    FEDERN:
    Art: zylindrische Schraubenfeder
    Kennzeichnung: KAW Polo &N VA
    Außendurchmesser: 140mm
    Windungszahl: 7,3
    Drahtdurchmesser 12,75 mm
    Farbe: rot, wahlweise gelb
    gepr. Achslast max 800
    Stoßdämpfer Serien- oder Sportstoßdämpfer

    Hinterachse:

    FEDERN
    Art wie oben
    Kennzeichnung KAW Polo &N HA
    Außendurchmesser 98 mm
    Windungszahl 10,75
    Drahtdurchmesser 10,2 mm
    Farbe rot, wahlweise gelb
    gepr. Achslast max 750
    Stoßdämpfer wie oben


    Der Vorbesitzer hat zu mir gesagt, dass es eben die normalen Federn sind, die vorher auch schon drin waren und hinten das Gewindefahrwerk, welches man bis zu 50mm schrauben kann und vorne halt normales Fahrwerk! Kenn mich mit sowas nicht so aus, bin da noch Neuling auf dem Gebiet!


    gelöschtes Mitglied

      KAW ist keine Serie

      Du bist definitiv Tiefer gelegt. Da dort steht wahlweise Sport oder Serie würde ich sagen bis 40mm.

      Ich denke die Sportdämpfer hinten haben nuten um cm weise höher oder tiefer zu stellen. Aber ein gewinde kann ich mir nicht vorstellen


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Also ich bin mir sicher, dass der definitiv nicht tiefer ist!

      Ja, von Nuten sprach auch mein Freund, kann hier halt nur das wiedergeben, was mir der Vorbesitzer gesagt hat!
      Ich hab halt Angst, dass es was schlimmes ist, also dieses knacken!


      gelöschtes Mitglied

        Mach mal nen Bild direkt von der Seite von deinem Wagen


        KAW stellt Tieferlegungsfedern her. Du bist bestimmt tiefer

        Hast du die Handbremse angezogen beim einsteigen ? das macht auch schon komische Geräusche


        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        Werde morgen mal ein Foto machen!

        Also das mit der Handbremse wäre ja nur dann der Fall, wenn sich das knacken/knarren nur auf den Einstieg beschränken würde, aber es ist ja auch während der Fahrt!


        Dieses Knacken bzw. Poltern beim Einsteigen und während der Fahrt hab ich auch.

        Das Problem hab ich scheinbar schon gefunden: Das große hintere Gummilager am vorderen Querlenker ist bei mir verschlissen.

        Demnach hab ich auch dieses Knacken, wenn man in das Auto einsteigt und während der Fahrt.
        Einen ganz schlimmen Knall gibt es bei mir, wenn ich eine enge links Kurve in Schrittgeschwindigkeit fahre. Daher bin ich mir nicht zu 100% sicher, ob es das Gummilager ist.

        Getauscht wird es, wenn es wieder wärmer wird.

        Gruß
        Matthias



        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        Kann dieses Gummilager auch verschleißen, wenn die Querlenker erst im Mai 2009 gewechselt wurden? Also werden dann auch automatisch diese Gummis gewechselt? Hab da keine Ahnung von! Ist sowas teuer?


        Kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt direkt die alten Lager übernommen hat.
        Müssten bei dir also schon neu sein.

        Je nach dem, von welchem Hersteller die Querlenker und deren Lager sind, kann es aber natürlich schon sein, dass die Lager bereits verschlissen sind. Wo hast du die denn wechseln lassen?

        Alternativ kann das Knacken aber auch von dem Domlager kommen. Das hat meine Schwester mit ihrem Golf III erst hinter sich.
        Zwar knackte es nicht während der Fahrt, aber wenn sie bei uns in den Hof gefahren ist und somit über den flachen Randstein musste, hat es immer vorne rechts am Federbein geknackt. Wenn sie beim Lenken eingeschlagen hat, kam es ebenfalls.

        Seit ich ihr ein neues Domlager eingebaut habe, ist alles wieder in Ordnung.

        Gruß
        Matthias


        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        Also ich hab die nicht einbauen lassen die Querlenker, ist auch noch vom Voerbesitzer und die Rechnung hab ich auch davon, aber im Moment nicht griffbereit!

        Ja, er steht meiner Meinung nach auch etwas schief, aber ich bin mir da nicht so sicher, ob ich mir das nicht nur einbilde! Werde morgen mal den Abstand vom Boden bis zum Auto ausmessen auf jeder seite, dann müsste ich das ja erfahren! Danke für die Tipps!


        Miss dazu am besten von Kotflügelkante bis zur Radmitte. Boden sollte eben sein.

        Morgen dann noch am besten Bilder von der Seite machen. Schließe mich da "ichbins240481" an, was die Tieferlegung betrifft.

        Gruß
        Matthias


        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        Hallo,

        hier sind ein paar Bilder von meinem Polo, hoffe die sind jetzt auch hochgeladen! Kenn mich hier noch nicht so aus mit den Funktionen!

        Hoffe ihr schreibt mir Eure Meinung im Punkto tiefergelegt!

        Beim vermessen ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite vorne eine Bodenfreiheit von 18cm und hinten von 19,5 cm sind! Auf der Beifahrerseite hinten und vorne ca. 22cm!


        DSCI0064.JPG
        DSCI0064.JPG
        DSCI0066.JPG
        DSCI0066.JPG
        polo front.jpg
        polo front.jpg
        polo heck.jpg
        polo heck.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Hinten Fahrerseite hängt er . Das sieht man gleich bei der Heckansicht, da die Straße doch gut gerade ist.

          Entweder ist da was gebrochen oder der Dämpfer ist platt.

          Ich würde glaub ich das Fahrwerk direkt tauschen gegen ein komplettes was ein wenig taugt

          Würd mal sagen du lässt jemanden drauf schauen der sich damit auskennt


          Polo6N_girl1988
          • Themenstarter

          Hi,

          ja das dachte ich mir auch schon.... Habe auch schon geguckt ob was gebrochen ist, aber als ich drauf geschaut habe, hab ich keine gebrochene Feder gesehen! Mein Freund hatte das mal bei seinem Renault Clio und da hat man das schon ziemlich gehört mit der Feder und beim TÜV dann auch gesehen!

          Habe das Auto erst letzte Woche gekauft für 2100Euro und da ist mir aber nicht aufgefallen, dass das Auto hängt. Eigentlich hab ich dem Händler vertraut, weil meine ganze Familie da ihre Autos her hat!

          Auch war mir nicht aufgefallen, dass hinten auf der Beifahrerseite bei starkem Regen der Dachhimmel nass ist! Und nun hab ich Angst, dass ich vielleicht ein zu schlechtes Auto für den Preis bekommen hab! Also ich muss sagen, dass er technisch sehr gut drauf ist und auch erst 121.000 runter hat (Austauschmotor) und auch die Gänge sind leicht zu schalten!

          Jedoch hab ich halt Angst, dass ich noch einen Haufen Geld reinstecken muss, da ich ja bisher immer nur Pech hatte mit Autos! Und als Azubine hat man ja auch nicht viel Geld!


          Wenns nen Händler war würde ich da mal antanzen.
          1 Jahr Gewährleistung aufs Auto ist Pflicht

          Das mit dem Dachhimmel könnte die Dichtung von der Antenne sein.
          Was hat den jetzt 121.000 runter? Der Motor oder die Karosse?


          gelöschtes Mitglied

            Das kann auch das Faltdach sein Nicht billig.

            Fahr auf jeden Fall zum Händler. Er soll die Mängel umgehend beseitigen


            Polo6N_girl1988
            • Themenstarter

            Hallo,

            also nur der Motor hat 120.000runter und die Karosse 180.000....

            Das Wasser, welches sich am Dachhimmel befindet ist nicht direkt da wo das Faltdach ist, sondern hinten an dem Kofferraum am Dachhimmel! Also wenn man von hinten guckt direkt auf der rechten Seite wo der Dachhimmel anfängt!

            Werde auf jeden Fall mal zum Händler fahren! Im Kaufvertrag steht gekauft wie gesehen, aber ich konnte ja nicht sehen, dass der Dachhimmel nass wird, wenn es nicht geregnet hat!


            gelöschtes Mitglied

              Das ist nen Händler. Gekauf wie gesehen gibt es bei denen nicht mehr. Garantie bze Gewährleistung ist für die Pflicht. Zur Not droh mit Anwalt.

              Kann auch die Dichtung vom Kofferraum sein oder die Gummis zwischen Wagen und Heckklappe. Da gehen die Kabel und so durch. Die rutschen auch gerne weg


              Polo6N_girl1988
              • Themenstarter

              Ja gut werde ich mal machen!

              Müsste denn von der Gewährleistung etwas im kaufvertrag stehen?


              gelöschtes Mitglied

                Nö, die kann er noch hundert mal ausschließen. gesetz ist gesetz.

                es sei denn er hat den verkauf als privat angegeben. das müsste dann im vertrag stehen. da kannst dann aber auch gegen klagen. auch wenn du da nicht drauf geachtet hast.


                Polo6N_girl1988
                • Themenstarter

                nein, also im Kaufvertrag steht nicht, dass er den im Kundenauftrag oder so verkauft!

                Ich weiß nur, dass er auch Bastlerfahrzeuge verkauft und deshalb hat mir mal jemand gesagt, dass dann die Gewährleistung entfällt! Aber in meinem Vertrag steht ja nichts von Bastlerfahrzeug und wäre auch etwas zu teuer für ein Bastlerwagen!

                Vielen Dank für Eure Hilfe!

                Ist meiner denn jetzt anhand der Fotos tiefer gelegt?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Ist meiner denn jetzt anhand der Fotos tiefer gelegt?


                  Nimm mal ein Zollstock und mess mal von Boden bis Seitenschweller unterkante ... also ich tippe mal eher das der orginal ist. Bilder können aber teuchen von daher mess mal bitte und schreib mal wieviel cm Du hast.


                  Polo6N_girl1988
                  • Themenstarter

                  Ja also auf der Beifahrerseite hab ich 22cm und auf der Fahrerseite hab ich 19 cm


                  Polo6N_girl1988
                  • Themenstarter

                  Hallo,

                  also ich war heute in zwei Werkstätten und hab mir Meinungen eingeholt!

                  In der einen haben die gesagt, dass der Dämpfer auf der Fahrerseite hinüber ist und auf der Beifahrerseite würde die Feder nicht einfedern.

                  Und in der anderen Werkstatt haben die gesagt, dass es am Federbein oder Federbeinlager auf der Fahrerseite liegt!

                  Jetzt bin ich voll verunsichert! Ist das gefährlich noch damit zu fahren?


                  gelöschtes Mitglied

                    Mit nem kaputten Dämpfer zu fahren ist immer schlecht und ein Auto das nicht Federt ist genauso schlecht

                    Dämpfer platt hab ich ja schon vermutet so wie der hängt.

                    Nur der hinten Platt oder auch der vorne?

                    Wie kann denn eine Feder nicht federn? Ist evtl der Dämpfer fest gegammelt?


                    Polo6N_girl1988
                    • Themenstarter

                    Also angeblich ist nur der Dämpfer vorne auf der Fahrerseite kaputt, von hinten hat von denen keiner was gesagt!
                    Und in der anderen Werkstatt ist es ja nicht der Dämpfer, sondern das Federbein oder Federbeinlager und dort sagten die mir auch irgendwas von einem Anschlagpuffer oder sowas!

                    Na ja, mal abwarten was der Verkäufer dazu sagt!


                    gelöschtes Mitglied

                      Alles ganz merkwürdig.

                      Evtl täuscht ja auch das Bild von hinten.

                      Ich sag ja tausch gleich das ganze Fahrwerk

                      Was hat das Federbeinlager jetzt für ein Problem? Meinen die das Domlager?


                      Polo6N_girl1988
                      • Themenstarter

                      Ja, glaube die meinen das Domlager, ist doch auch das Domlager! Ja das ist verschlissen oder so! Ach jeder sagt irgendwie was anderes....
                      Ich meine die eine Werkstatt mit dem Stoßdämpfer lag ja dann nicht so falsch, weil das Federbein ja ein Stoßdämpfer mit der feder ist! Oder seh ich das falsch?


                      Antworten erstellen

                      Ähnliche Themen