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Kerze Killt Kolben!

AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Kerze Killt Kolben!
na klasse! nach einer kleinen Spritztour geht die Zündkerze kaputt und in einem Atemzug auch der Kolben! ;o(

habe da 2 fragen:

1. kann man es selber machen? muss dazu der Komplette Motor raus? ich bin zwar kein kfz meister dennoch arbeite ich an kleiner Motoren 2takter ( Roller ) sicher ist das nicht mit einem pkw zu vergleichen.

2. sollte es nicht zu einer Eigenregie kommen mit was muss ich an kosten rechnen? werde vorab mal den Kopf runter nehmen um zu sehen wie groß der Schaden ist.

was würdet ihr machen? und wenn ihr es selber Repariert, was an teile nehmt ihr und was soll ich beachten?
mfg



teile von der kerze gebrochen und in brennrau gefallen?

oder golbenboden geschmolzen?

erstmal muss man sehen was kaputt is um sagen zu können ob man überhaupt noch was machen kann....


Hey!
Wenn du n bisschen geübt bist und ne Hebebühne hast dann kannst du den zylinderkopf abnehmen und die ölwanne abmontieren dann kannst an den pleuel rankommen und den kolben mit pleuel ausbauen.

wenn dus nicht machen kannst/willst wirds teuer also ne werkstatt wird da bestimmt so 500€ für haben wollen.



Zitat:

Wenn du n bisschen geübt bist und ne Hebebühne hast dann kannst du den zylinderkopf abnehmen und die ölwanne abmontieren dann kannst an den pleuel rankommen und den kolben mit pleuel ausbauen.

was bringt ihm das wenn er kolben und pleuelstange ausbaut?

wenn der kolben hin is, hat die lauffläche am block sicher auch gut abbekommen, d.h erstmal block vermessen und dann höchstwahrscheinlich motor ausbauen und zum instandsetzer bringen....motor aufbohren, neu hohnen und übermaßkolben.

das wird sicher teurer als 500€


Zitat:

500€


ohne Material vllt....


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

@ Speedy4321

nein die Kerze ist so noch ganz nur ist der Keramik oben locker den kann man rund drehen


@WoBo

eine Bühne habe ich leider nicht müsste den Wagen auf Böcke so hoch wie möglich stellen.


Zitat:

nein die Kerze ist so noch ganz nur ist der Keramik oben locker den kann man rund drehen


und wieso soll dann der kolben kaputt sein?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

da die Kerze bei der Fahrt keine plötzlich Funktion mehr hatte!


ja is schon klar, wenn die kerze hin is dass sie evtl nicht mehr funkt....

aber der keramikteil is ja nur aussen, nicht im zylinderkopf....

von dem her, wenn nix in deinen brennraum kommt is dein kolben auch nicht kaputt....



Sorry, is spät... Gelöscht


das killt aber im normal fall nicht den kolben!


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

habe null bar druck auf dem 4 zylinder!

also hat das mit der defekten Kerze nichts zu tun ja?


ja is denn irgendwas in den brennraum gefallen?

hast den zündkerzenrest rausbekommen? scheinbar schon, sonst könntest nicht messen....


Dann mach den Kopf runter... Können auch nur vewntile platt sein usw....


Zitat:

habe null bar druck auf dem 4 zylinder!


Glaub das ist zu wenig^^

Wie gesagt würde erstmal gucken was damit los ist weil fahren kannst ja damit eh nichtmehr, also kopf runter


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

kerze geht raus!

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?


jops weil der brennraum nicht mehr komplett dicht ist! somit hast du druckverlust!


Zitat:

also wenn ein Ventil platt ist hat man dann auch null bar druck ja?


klar, der druck geht ja weg....


Zitat:

kerze geht raus!


wie sieht der teil der kerze aus, der in kopf geht? fehlt da was?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

ne konnte nur noch bis nach Hause rollen!

er hatte mir auch oben aus dem Ventildeckel ( Dichtung ) das Öl rausgeworfen.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

nein die kerze ist komplett


Zitat:

nein die kerze ist komplett


dann liegts aber auch schonmal nicht an der kerze....woher sollte was in den brennraum kommen, das dann deinen kolben zerstört.

vll der zahnriemen übergesprungen?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Motor geht an und läuft was man so laufen nennen kann mit 3 Zylinder

er qualmt auch nicht oder so


neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

neue kerze hast du schon probiert nehm ich an?


sicher doch ohne Druck!


hm....schwierig schwierig....

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

würd fast vorschlagen dann mal den kopf abzumachen und die ventile anzuschauen


das werde ich morgen wohl mal machen vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Müsste nicht hinten blauer qualm raus kommen wenn ein Kolben platt ist?


nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

nö nicht unbedingt...würd jetz eh nicht mehr starten^^


werde ihn jetzt auslassen! werde ihn in die Garage schieben.


Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.


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