vw teilemarkt

Kerze Killt Kolben!

joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das



AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Du kannst auch feststellen wo der Druck raus kommt ohne den Kopf runter zu machen.


und wie?


Zitat:

joa muss man sich halt das gerät zur druckverlustprüfung ausleihen dann geht das


Da weiß ich jez grad net was du meinst? :(

Ne ich hab es damals anders gemacht, Gerät für die Druckmessung drinn gelassen und den Motor von einem zweiten starten lassen. Dann geschaut und gehört wo es die Luft rausbläst z.b. Ölmeßstab, Drosselklappe oder Auspuff.

Weiß halt net ob des richtig ist hat mir aber geholfen, hat sich a bissel Rußablagerung an einem Einlassventil verklemmt.



Zitat:

vieleicht sind es ja wie gesagt nur die Ventile!

Du kannst davon ausgehen dass es die Ventile sind. Die Kolben im 86C sind schon sehr stabil. Die bekommen nicht mal eben so n Loch. Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


ich glaube das wäre mir lieber wie ein kaputten kolben!
ich werde es gleich sehen wenn ich mal alles oben ab mache.


Ich hatte das ganze letztes Jahr auch mal.....Mir ist aber die Elektrode der Zündkerze weg gebrannt und gleichzeitig das Einlassventil des Zylinders...

Kopf demontieren - Eigenregie

Ventil von Mahle - 18€

Kopfdichtung und Schrauben - 50€

Ventil demontieren und neues montieren incl einschleifen - Eigenregie

Kopf mit Neuteilen wieder Montieren - Eigenregie


Somit war der Schaden bei mir mit unter 100 Euro erledigt...

Fahre dann jetzt auch wieder die kälteren W4DPO im G40 statt der normalen W5DPO


ist mir damals auch bei meinem corsa b 1,4 16v 90ps motor passiert.

hat dein motor eventuell vorher schon etwas viel öl verbraucht?

bei mir lag das an einer glühzündung hervorgerufen durch ölkohle im brennraum 3.

zündkerze sah aus wie ein karamellbonbon und hatte ein großes loch im kolben. wenn du ganz viel glück hast, hat die zylinderwand keinen schaden genommen. ist aber leider sehr selten denn durch die nicht vorhandene verbrennung wird der schmierfilm vom sprit abgewaschen und der kolben frisst.

drücke dir fest die daumen das dir das nicht passiert ist.

habe damals einen motor vom schrott geholt 400 euro + einbau war ich da mit zahnriemen kit usw bei rund 1000 euro. aber bei deinem polo motor 8v wirds schon viel billiger werden da der ja schnell ausgebaut ist bei meinem corsa hat man schon fast nen tag gebraucht um den scheiss zylinderkopf abzunehmen um zu sehen was los ist deshalb der hohe preis damals.

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.


AndyG40Turbo
  • Themenstarter

Zitat:

halte uns auf dem laufenden. die motoren wirst du recht günstig beim schrotti bekommen.


ich denke mal noch gute 2std und ich kann genaueres schreiben.


hey hab mir das grad mal alles durchgelesen und hab jetzt zwischendurch mal ne kurze frage.

Zitat:

Ein Zahnrienem ist übergesprungen! Ventile abgebrochen, Kolben in Ordnung!


heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?



Zitat:

heißt das, wenn der zahnriemen überspringt beim 86c, sind die kolben nicht zwangsläufig kaputt?


Jop! Also nicht "zwangsläufig"! Bei mir war das zumindest so! Zwei Ventile abgebrochen, ein paar waren krum... naja

Ob das nu bei den G40 Kolben auch so ist, kann ich net sagen. Aber die AAV Kolben habens bis auf son paar kleine Macken gut überstanden und er schnurrt damit seit ca 30tkm ohne Probleme!

Ich könnt mir vorstellen, dass da was vonner Kerze abgebrochen ist, und dann durchs Auslassventil raus. Und das hat dann beim Schließen das Teilchen zwischen gehabt und ... krumm! Da reichts schon aus wenn das nur gaaanz minimal nen Schlag bekommt, dann isses schon nicht mehr dicht!


gelöschtes Mitglied

    würde auch gern wissen was da los ist


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    So jetzt ist es gewiss leider doch schlimmer wie gedacht! siehe Foto
    die Ventile sind ok!
    jetzt könnte ich gut Hilfe brauchen, werde ihn doch jetzt komplett auseinander nehmen müssen!

    ich dachte mir das so..... Auto aufbocken Motor unter stellen, die komplette front vom Auto abmontieren und dann den Motor von den Halter nehmen und das Auto ablassen und zurückrollen somit wäre der Motor doch frei oder?


    DSC02916.JPG
    DSC02916.JPG
    DSC02919.JPG
    DSC02919.JPG

    das sieht aber jetz schon ziemlich scheisse aus....mein beileid

    auf jeden fall motor raus und block zum instandsetzer bringen

    motor kannst so ausbauen wie beschrieben

    hab die selbe prozedur erst vor 3 wochen gemacht...nur hab ich mir gleich nen neuen motorblock geholt und mein kolben sah nicht ganz so schlimm aus....


    Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?
    Ja, sieht nicht gut aus. Das Blöde ist halt, dass deine Laufbahn sicher auch gut was hat... Wenn es nur der Kolben wär, wäre das nicht so tragisch, und recht einfach getauscht...


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    Was für Kerzen hattest Du denn drin. Die W5dp0?


    es sind die W4DP0


    tja nen kapitaler motorschaden...

    am einfachsten isses du besorgs dir nene austauschmotor!

    wird aber nich ganz billig das ganze...

    Aufbohren, übermaßkolben, am besten direkt alle lagerschalen neumachen, KW prüfen und vll. schleifen lassen....


    mfg


    wenn die kerze abschmilst wird der kolben fressen meist nur eine frage der zeit ist mir leider auch mal passiert. block war fratze neuen draufgebaut alles schön abgedichtet und erneuert alter kopf war okay und motor lief wieder


    das was dort zu sehen ist sieht aber nicht nach abgschmolzener kerze aus...

    dann wären die macken eher mittig (im verbrennungsraum)

    das dort sieht aus als wäre einfahc ein festes teil (mittelelektrode oder so) "abgefallen"

    mfg


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    jetzt doch noch mal meine Frage, kommt das jetzt von der Kerze her oder? den ich habe mir jetzt noch mal alle angesehen und eine weiter ist auch oben an der Keramik lose die kann man auch rund drehen.


    ja wenn die kerzen im arsch sind und ein kleines stück abschmilz setzt seich das irgentwo in den brennraum und wenn es zb am kolben bzw an der wandung hängt frisst es den kolben kaputt meiner sah ähnlich wie deiner aus.


    das kommt in dem fall eigtl nur von der kerze, wenn daran was abgebrochen wäre und in den brennraum gefallen ist....

    aber du sagst ja dass nur die keramik ab is und die sitzt ja aussen....

    vergleich nochmal die seiten der kerzen die in brennraum zeigen oder mach mal bilder der kerzen.

    wenn da was abbricht und reinfällt kommt so ein schaden schon zustande


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    hier die Kerzen


    DSC02920.JPG
    DSC02920.JPG

    sehen jetz aufn ersten blick unbeschädigt aus...


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    ja das sind sie auch außer das an 2 der Keramik lose ist nicht ab sonder so lose das man sie rund drehen kann


    ja aber die keramik is ja nicht im kopf drinne, drum kanns davon eigtl nicht kommen...

    möglicherweise is ja auch einfach zufälligerweise n kolbenring gebrochen der den fresser verursacht hat.

    und das mit der keramik is halt zufall und is dir jetz erst aufgefallen und war schon vorher


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    ok also wäre das nicht schlimm das das Keramik lose ist, ich werde sie mal testen ob sie noch funken hat!.


    die keramik sollte an sich schon fest sein, dient ja als isolator.

    aber ich glaub nicht dass das deinen motorschaden verursacht hat


    da die kerzen unbeschädigt sind tippe ich mal auf zu mageres gemisch und damit einen kolbenfresser...

    wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!

    mfg


    Hat sich vllt irgendwo vorher nen Teil in der Luftansaugung gelöst ... vom turbo oder was weiß ich wo?

    weil kerzen sehen gut aus ...

    zieh erstmal die kolben, vllt is ja au wie Speedy meinte n Kolbenring breit gegangen


    AndyG40Turbo
    • Themenstarter

    Zitat:

    wie wa die wassertemp als es passiert ist wa diese zu hoch dann könnte es auch daran liegen!


    so um die 80 grad und öl hatte um die 90 grad


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen