vw teilemarkt

Wo wurde der AEE verbaut?

Evil Diesel
  • Themenstarter

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Polo, allerdings sollte darin der AEE Motor verbaut sein. Wie und woran kann ich das erkennen?

Mit der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden.

Es grüßt Euch
Evil Diesel



gelöschtes Mitglied

    Das kannst du so nicht erkennen.

    Der wurde bei alter und neuer ZE verbaut. Du musst halt nur schauen ob der 1,6er mit 75PS verbaut ist. Dann schauen ob der AEE verbaut ist.

    Einfacher geht nicht


    normal haben die ein Etikett auf dem Kasten von dem Zahnriemen. dort steht eig bei jedem Polo sobald es nicht entfernt wurde der Motorkennbuchstabe.
    in deinem fall AEE.
    aber drauf achten das du nicht verarscht wirst oder so



    Dachte bisher eigentlich, dass der AEE nur mit der neuen ZE eingebaut worden ist, und der AEA mit der alten ZE!

    Gruß
    Matthias


    Evil Diesel
    • Themenstarter

    Sorry, ich bin noch neu hier... ZE?


    ZE = Zentraleinheit. Das erkennst du auch am Tacho. Ob neu oder alt


    gelöschtes Mitglied

      Mein Kollege hat alte ZE und AEE verbaut. Original


      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      Zitat:

      Dachte bisher eigentlich, dass der AEE nur mit der neuen ZE eingebaut worden ist, und der AEA mit der alten ZE!


      ich hab ein "alt ze aee"

      zu 100% erkennen kannst du es eigentlich nur, indem du den kennbuchstaben am motor suchst. ist aber meist schwer zu lesen, da stark angerostet :'(


      Evil Diesel
      • Themenstarter

      Vielen Dank für eure Unterstützung, aber ich denk das wird auf die Kennzahlen im Fahrzeugschein hinauslaufen....

      Kann ja wohl kaum den 08/15 Verkäufer nach dem Kennbuchstaben vom Motor fragen...



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N

      im schein kann viel stehn

      wenn der nun kurz vorher einen alten 1.0er eingebaut hat?


      ist mir bei meinem alten passiert -.-


      gelöschtes Mitglied

        Da hat dann wohl einer nicht aufgepasst


        wusste damals auch nix von den kennbuchstaben


        gelöschtes Mitglied

          jeder fängt mal klein an.

          Man lernt nie aus


          der kennbuchstabe steht im übrigen auch aufn motorblock, auf der getriebeseite, unterhalb vom thermostatgehäuse.

          leider meistens vom schmutz verdeckt und bissl schwer draufzugucken


          aee gabs definiv auch mit alter ze, hab mir vor ner woche noch einen gekauft - wird die tage geholt und hoffentlich noch vor april eingebaut


          Eigendlich müßte man das gan leicht erkennen können wenn man die Motorhaube aufmacht und nachschaut wie der Gaszug verlegt ist .

          verläuft der quer über den Ventildeckel welcher an dieser Stelle dann auch eine geschwungene Einkerbung hat handelt es sich um einen Polo mit SinglePointInjection(SPI) und diese hatte seinerzeit der 1,6L 75PS AEA.
          Der AEE hat eine MutiPointInjection(MPI) und der Gaszug ist woanders verlegt...der hat dann meistens auch einen Ventildeckel ohne Einkerbung verbaut,außer einige Modelle direkt nach den wechsel von SPI auf MPI weil da wurden wohl noch eine Ventildeckel mit einkerbung verbaut weil die noch auf Halde lagen.


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          Zitat:

          Eigendlich müßte man das gan leicht erkennen können wenn man die Motorhaube aufmacht und nachschaut wie der Gaszug verlegt ist .

          verläuft der quer über den Ventildeckel welcher an dieser Stelle dann auch eine geschwungene Einkerbung hat handelt es sich um einen Polo mit SinglePointInjection(SPI) und diese hatte seinerzeit der 1,6L 75PS AEA.
          Der AEE hat eine MutiPointInjection(MPI) und der Gaszug ist woanders verlegt...der hat dann meistens auch einen Ventildeckel ohne Einkerbung verbaut,außer einige Modelle direkt nach den wechsel von SPI auf MPI weil da wurden wohl noch eine Ventildeckel mit einkerbung verbaut weil die noch auf Halde lagen.


          der 1.0er all hat diesen gaszug aber auch


          Zitat:

          ZE = Zentraleinheit


          Falsch!

          Ze=Zentrallelektrik

          bis 98 gab es die alte ab 98 die neue


          Zitat:

          bis 98 gab es die alte ab 98 die neue


          Genauer gesagt ab 07/97 gab es bereits die neue ZE, denn ab Juli jedes Jahres wechselt bei VW das Modelljahr!

          Gruß
          Matthias


          Zitat:

          der 1.0er all hat diesen gaszug aber auch


          Stimmt und der 1,4L 60PS auch....sorry ich bin jetzt davon ausgegangen das es eher darum geht wie man den "älteren" 1,6'er von den neueren 1,6'er unterscheiden kann.

          Aber um den 1,6L 75PS als AEE definitiv von den kleineren Motoren unterscheiden zu können würde dann auch ein Blick auf das Abgasrohr zwischen Krümmer und Kat reichen weil der AEE hat einen Krümmer wo die Abgasrohre von 4 auf 2 übergehen und das Hosenrohr bis kurz vonr Kat auch zweiflutig gestaltet ist...bei den anderen Motoren werden die Abgase direkt am Krümmer von 4 auf 1 Abgasweg zusammengeführt .

          EDIT:Mist,da war schon jemand schneller...


          polobeast
          • polotreff.de Team
          polobeast's Polo 6N

          passt zwar nicht 100% hier rein, aber ich hatte schon nen 6n in der werkstatt, der hatte laut eingelaserter nummer einen aea block, aber der kopf und die einspritzanlage war vom aex incl des einflutigen hosenrohrs


          gelöschtes Mitglied

            und was ist das dann für ein Motor?
            Mit welchem Steuergerät?


            polobeast
            • polotreff.de Team
            polobeast's Polo 6N

            Zitat:

            und was ist das dann für ein Motor?


            frankenstein

            Zitat:
            Mit welchem Steuergerät?


            hab ich nicht geschaut, denn er lief ohne probleme


            Sind der AEA und der AEE vom Block her nicht identisch ? Der Unterschied liegt doch im Kopf, wegen der Verdichtung.

            Korrektur, wenn ich falsch liege


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen