vw teilemarkt

innenraumleuchte defekt

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hallo
hab da mal wieder n problem...
und zwar funktioniert meine innenraumleuchte nicht richtig, wenn ich den schalter oben umlege auf "AN" funktioniert das licht.
wenn ich jeddoch die türen aufmachen nicht "fahrer und beifahrer seite"

habe schon sicherrung kontrolliert, war heile hab sicherrung trotzdem gewechselt.
neue schalter an den türen habe ich auch ausprobiert, auch ohne erfolg.

hab dann die ganze kiste leer geräumt und das kabel verfolgt, nirgends einen bruch oder ne kapute stelle gefunden, lediglich bei der fahrer seite an der säule kurz vor dem schalter wurde wohl mal angezapft.
habe das ganze dann wieder auf 1 kabel reduziert und verlötet, auch ohne erfolg..

es kommt auf beiden seiten auch kein strom an bei geöffneter/n tür/en.

hat da jemand ne idde was da los sein könnte ?

edit: fast vergessen die leuchte selber habe ich auch schon getauscht, original polo leuchte und golf3 leuchte. ohne erfolg, schalter auf "AN" licht geht, türen auf licht geht nicht.



Zitat:

es kommt auf beiden seiten auch kein strom an bei geöffneter/n tür/en.


Darf ja auch nicht, die Türkontaktschalter schalten Masse durch!

Entweder ist das Kabel nach oben zur Leuchte unterbrochen, oder der Schalter an der Leuchte ist defekt.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

ok bissel blöd beschrieben ^^
ich habe natürlich alle kabel kontrolliert, auch das nach oben zur leuchte.



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

hm sonst niemand ne idee ?


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

auto is immernoch dunkel =(


gelöschtes Mitglied

    Hi,
    Also dein Plus scheint Ok zu sein sonst würd die normale "manuelle" Leuchte auch nicht funktionieren. Das ist quasi ein Stromführendes Kabel für beide Schaltungen (manuell/Tür). Die Schalter schalten also das Minus frei wenn die Tür aufgeht. Und da du das Kabel (müsste schwarz/braun sein) von der Leuchte zum Schalter verfolgt hast und das auch ok ist. Kann es noch das Kabel vom Schalter an Masse sein. Das fault je nachdem wo es sitzt gern mal ab.
    Wenn dieses Kabel also irgendwo lose rumhängt musst du es nur wieder irgendwie an der blanken Karosserie befestigen, dann müssts wieder funktionieren.
    Gruß Dave


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    danke, sobald es wieder n bissel wärmer is zerleg ich den hobel nochmal, und guck mir das nochmal an...


    meine innenraumleuchte geht garnicht mehr aus!sobald ich den stecker anschließe leuchtet es dauernt.....egal auf welche stellung die leuchte geht nur aus wenn ich den stecker ziehe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen