vw teilemarkt

Hallgeber falsch eingebaut?

polomike
  • Themenstarter

ich hab mir heute einen neuen hallgeber plus zündverteiler bei vw abgeholt.
der alte war kaputt.ich hab beim ausbau des alten, zylinder 1 auf OT gestellt, den hallgeber rausgenommen und den neuen eingesetzt.

zündverteiler drauf,stecker an hallgeber, zündkabel in reihenfolge 1-3-4-2 angesteckt und probiert ob er startet

....nichts....fehlzündungen ohne ende.
markierungen stehen alle überein, zündfunken sind alle schön kräftig, an was liegt es?



gelöschtes Mitglied

    dreh ihn mal um 180° war bei mir auch so


    Wenn du den Verteiler ausgebaut hast musst du auf jeden Fall die Zündung einstellen lassen. Löse mal den Verteiler leicht und drehe ihn dann sollte es besser werden.



    guck mal ob du die zündkabel in der richtigen reihenfolge angesteckt hast, also in der richtigen drehrichtung (uhrzeigersinn oder umgekehrt)


    polomike
    • Themenstarter

    wenn ich den um 180grad drehe ist der steckkontakt aber unten anstatt oben, wie vorher

    hab auch schon verdreht mittels langlöcher tut sich aber nix....extreme fehlzündungen und teilweise flammenschlag aus der monotronic raus

    und ja die kabel sind in uhrzeigerrichtung drangesteckt


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und ja die kabel sind in uhrzeigerrichtung drangesteckt


      OK, dann probier es doch jetzt mal richtig herum


      In Uhrzeigerrichtung ist relativ... je nach dem von wo man auf den Motor schaut. wenn man nämlich auf den verteiler schaut isses gegen den Uhrzeigersinn!


      polomike
      • Themenstarter

      wenn ich von oben auf die kabel schaue dann ist es im uhrzeigersinn, genauso ist es bei meinem 2er GTI auch


      gelöschtes Mitglied

        ja bei mir is der stecker für den hallgeber auch an der unteren seite, aus welchem grund auch immer...aber er läuft wie ne eins xD

        probiers mal

        gruss



        Also der Stecker sollte normal schon oben sein Das passt also schon. Drehe ihn mal ungefähr mittig hin in den Langlöcher. Wenn Du Die Verteilerkappe abmachst, siehst Du am Rand des Verteilers darunter so eine kleine Kerbe. Das ist Zylinder 1. Und dann gehst Du draufschauend gegen den Uhrzeigersinn weiter, weil dein Motor dreht sich ja nach vorne, so zusagen. Und dann eben die Zündkabel in der Reihenfolge 1-3-4-2 anscjhliessen... Denke ist vertauscht, weil dann lüft er net richtig und haut Fehlzündungen raus...


        polomike
        • Themenstarter

        so hab das jetzt mal so gemacht, fehlzündungen sind weg springt aber trotzdem nicht an.
        mir ist aufgefallen das an der zündspule unten ein kleiner riss ist, dort funkt es immer wenn ich starte, kann das der grund sein das der strom evtl für die kerzen nicht ausreicht?


        Kann sein;
        der Funke schließt den "Stromkreis"; wenn der schon in der Zündspule zu is dann interessiert ihn die Zündkerze quasi nimmer.


        Ich bin mir auch fast sicher, auch wenn die Zündkerzen vielleicht immer noch funken, dass dieser Riss in der Zündspule so viel Zündenergie kostet, dass das Zünden es Gemisches erschwert bis verunmöglicht wird. An der Zündspule sollte nichts funken!


        polomike
        • Themenstarter

        Es lag tatsächlich an der zündspule,hab ne gebrauchte vom schrott drin.funzt wieder bestens.danke euch


        Jetzt stellt sich nur noch die Frage, warum die Zündspule einen Riss hatte. Entweder natürliche Alterung oder überhitzt. Wenn überhitzt, dann stellt sich wiederum die Frage warum?

        Falsche Zündkerzen? Falsche Elektrodenabstände? Oder Schließwinkelsteuerung funktioniert nicht und die Primärspule wird zu lange mit vollem Strom durchflossen?

        Es gab ja schon Fälle, in denen ein Auto regelrecht Zündspulen gefressen hat. Hier müsste man wirklich mal nachforschen. Habe mich spaßeshalber mal hier registriert:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • In dem Portal geht es darum mittels Speicheroszilloskop mit vielen Eingängen die Fahrzeugelektrik durchzumessen und anhand der Oszilloskopbilder auf die Ursachen zu schließen. Sehr interessant, aber leider ist das Gerät, dass man dazu bräuchte auch ziemlich teuer. Ich habe leider nur so ein uraltes 2-Kanal-Oszilloskop, mit dem ich bestenfalls die Zündfunken einer Kerze anschauen könnte aber ohne zeitlichen Bezug zu den anderen Signalen. Und das, wo ich doch in paar Monaten ein eigenes Steuergerät bauen will.


      • polomike
        • Themenstarter

        Ich nehme an das da ein kurzschluss in der zündspule war,aufgrund vom alter evtl.ansonsten mach ich mir da erstmal kein kopf,weil das noch die erste zündspule von '94 war...


        Jo. Dann war es wahrscheinlich Alterschwäche.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen