vw teilemarkt

1.4l 16V 75PS auf 101PS aufrüsten ?!?

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich bin im Lupotreff auf diesen Thread gestoßen:
http://www.lupotreff.de/forum/t/10499

Dort gehts darum, den 1.4l 16V mit 75PS auf 101PS zu steigern, durch austausch von Drosselklappe, Nockenwelle, Ansaugrohr plus Angleichung des Steuergerätes.

Nun stell ich mir echt die Frage - funzt das mit dem AUA im 6N2 auch ?!



also grundsätzlich sind die beiden serienmotoren mit 75 und 101ps fast gleich! die mehrleistung wird nur doch höhere drehzahlen erreicht und dies wird ebend mit entsprechend belastbareren teilen erreicht! ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es mit den 4 sachen getan ist!

allerdings darfst du dir von der leistungssteigerung mit den originalteilen nicht allzuviel erhoffen! denn in der praxis fahren sich die beiden motoren fast identisch! der 101pser hat sein max drehmoment n ganzes stück weiter oben wodurch du ihn mehr treten musst um das gleiche beschleunigungsgefühl zu haben (beide motoren haben 128NM drehmoment)! oberhalb von 4400 wirst du dann erst merken, dass du mehr leistung hast und das wird dir nicht unbedingt die schuhe ausziehen!

mein tipp --> lass es so wie es ist, denn es ist das geld nich wert!


juhu.. Hm,i ch habe den 1.4 mit 101 ps.. un wenn ich den von meinem freund fahre mit 1.6 75 ps.. Der geht voll gut.. Hat nen besseren anzug..



also erhoffen kannst du dir ne menge....war selber damals im Lupotreff wegen meinem motor und habe den Thread mitverfolgt...

ein User hat folgende Sachen umgebaut

- Ansaugbrücke
- Drosselklappe
- Einspritzdüsen
- Nockenwellen
- Steuergerät

und er war damit aufm Prüfstand und was soll ich sagen...
ich zitiere einfach:
Zitat:

Fazit: 78kW am Motor / 61kW am Rad.

also lohnt sich der Umbau auf jedenfall....
und wegen den Kosten, da rechne mal mit 300-400 euro für die teile

gruß tobi


Zitat:


und wegen den Kosten, da rechne mal mit 300-400 euro für die teile


klar


Zitat:

klar

?


Zitat:

Zitat:

klar


?



Denke er meint, das die 300-400 Euro nicht ganz ausreichen werden. Glaube auch eher an 800-1000 Euro und das Auto steht passend da.
Ich habe aber schon eine Prüfstandsabstimmung mit eingerechnet.

Eigentlich sollte man den ganzen Ansaugkram und Kopf vom 101PSler übernehmen und sein Steuergerät darauf abstimmen lassen.
Schonmal jemand über ne Änderung der Bremse nachgedacht?
Die ist auch noch nicht eingerechnet.
Also alles in allen doch etwas kostspieliger.


300-400 euro da bekommste ja gerade mal ne anständige nocke...


Zitat:

300-400 euro da bekommste ja gerade mal ne anständige nocke...

Stimmt, wenn man auf eine Tuner-Nocke zurück greift.
Darum meinte ich ja, den ganzen Kopf vom 101Pser aufn 75PSer umbauen um die etwas andere Nocke gleich mit zu übernehmen



Zitat:

juhu.. Hm,i ch habe den 1.4 mit 101 ps.. un wenn ich den von meinem freund fahre mit 1.6 75 ps.. Der geht voll gut.. Hat nen besseren anzug..


Das soll wohl sein,vor allen dann wenn der den AEE hat weil erstens mehr hubraum und zweitens mehr Drehmoment was deutlich früher anliegt.Der schwächelt erst wenn man dort irgendwo bei ca.5000U/min hochschalten muß während du deinen Dreorgel dort noch weiter hochjubelst auf der suche nach Leistung .


Richtig...


Also wenn ihr mit 4-500 an teile rechnet...

habt ihr noch nicht gesehen, was allein eine Nowe kostet.
Drosselklappe ist auch um 280,.€
Wenn man die Teile bei VW neu kauft kommst locker auf 800euro
Abstimmung auch 300-500.

Da kannste dann auch gleich den 101PS motor einbauen..


Zitat:

Der schwächelt erst wenn man dort irgendwo bei ca.5000U/min hochschalten muß während du deinen Dreorgel dort noch weiter hochjubelst auf der suche nach Leistung


Auf der niemals endenden Suche nach Leistung



Ne Drehzahlsau fahren macht aber auch Spass...solange man nicht auf Spritsparen steht ^^


Zitat:


Ne Drehzahlsau fahren macht aber auch Spass...solange man nicht auf Spritsparen steht ^


Dann sollte man die hasenkiste stehen lassen...


Wobei man auch wieder aufpassen muss.
Der 16V 101PS im 6N ist ein anderer als gleich starker Motor im 6N2.
Im 6N2 ist der Block aus Alu und erfüllt euro 3/ 4 Norm.

Im 6N ist das noch guss und euro 2.
Der 6n geht doch um einiges besser und hängt besser am gas.


Den 1,4 16V 75PS habe ich hier auch noch als 2 Wagen und des ist für 16V und 75PS doch recht schwach.. Zum Sparen und fahren auf GAS reicht es aber..


Zitat:

Also wenn ihr mit 4-500 an teile rechnet...


.....dachte ich eher an gebrauchte teile....
aber wie wir sehn ist es machbar nur ob es sich lohnt ist ne andere frage


Zitat:

.....dachte ich eher an gebrauchte teile....


klar, wenns o815 werden soll

vergess es, entweder neu oder garnix, wer baut denn heut noch auf gebraucht teile.
und wenn man das geld dazu nicht hat; SPAAREN
aber verbastell dir nicht die karre mit gebraucht oder billig teilen.


Also gegen nen gebrauchten Zylinderkopf oder ne gebrauchten Ansaugbrücke kann man wohl nichts sagen!

Will sehen das du los rennst du dir die Teile neu bei VW kaufst...


Was ist denn gegen z.B. eine gebrauchte Ansaugbrücke einzuwenden ?

Bevor ich mir bei VW die Teile alle für knapp 1000Euro hole , sehe ich mich lieber hier um . Von da aus kann ich dann weiter bauen mit scharfen Wellen usw. .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Die DBilas Ansaugrohre sind echt nicht schlecht. Wie siehts denn da mit der Eintragung aus ?

    Besonders in Verbindung mit meinem K&N Tauschfilter (also Matte) und Bastuck ab Kat ?! Geht da noch was mit der Eintragung oder muss darunter was leiden ?!


    Zitat:

    wenn der den AEE hat


    hat er


    Also Leute ich bin baff !

    Sollen diese Ansaugbrücken den wirklich den beschriebenen Leistungshub von bis zu 36PS geben ?

    Persönlich bin ich mit meinen (AUA) 1.4l 16V ganz zufrieden nur ab und an wünscht man sich halt rund 25PS mehr.

    Leistungssteigerung mit Umbau Steuergerät , Nocw. etc. käme mir aber nicht in die Tüte da verkauf ich den lieber uns such mir n GTI

    Aber als ich diese zwei Links mit den Brücken gesehen habe war ich baff.
    bis zu 36PS durch die Brücke ?

    geht das den wirklich ?

    Was sagt den der TÜV zu dem Teil und besonders reicht da die Bremsanlage noch für den TÜV ?
    Mein 6n2 hat rundum Scheiben was wohl schon nicht Standart ist aber reicht das oder fragt da der TÜV gar nicht danach?

    Was bedeutet inc. Anpassung Steuergerät ?
    (die senden einem ja nur die Brücke.)

    Also Sorry das ich mich so eingeklinkt hab aber der Treat beinhaltet schon eine grundsätzlich Frage die mich auch schon immer interessierte.


    Kampf~Polo
    • Themenstarter

    Die fragen hab ich eben auch zu der brücke. Was sagt der tüv und wasbringen die?

    Vor allem in verbindung mit anderen teilen wie beispielsweise meiner bastuck anlage ab kat.

    @opti: schau mal den 2 link an, das ist die selbe brücke inkl. Softwareanpassung


    @Kampf- Polo

    Genau deshalb frage ich ja , ich hab ja geschrieben inc. Anpassung.
    Bedeutet das die senden einem ein Cip mit oder muss ich dann zu denen fahren und es machen lassen

    Na ja ich schreib die mal an, besonders würde mich interessieren wie viel Leistung man ohne "Anpassung"Steuergerät hat" nicht das die Brücke ohne Anpassung nur 2KW Bringt und die anderen KW kommen aus der Anpassung des Steuergerätes

    Warum musstet Ihr mir den Link zeigen nun juckt es
    Und die Brücke ist am Polo denke ich auch echt easy zu wechseln.


    Naja 1200€ ist auch ein batzen Geld...

    Aber 36PS ist ja echt mal Krass.
    Ich schätz mal ihr schickt euer Steuergerät hin und bekommt es gechipt wieder.
    Und warum sollte man das Steuergerät nicht anpassen, wenns im Preis mit drin ist?

    Würde mich über die Antwort des Verkäufers freuen.

    EDIT: Am Besten wäre es ja so ein Ding gebraucht zu schießen für nur 500€ oder so

    Gruß


    Gebraucht wirds sowas wohl eher selten geben. Wer sowas hat, gibts nicht mehr her. Schon garnicht, wenn man soviel Kohle dafür hingelegt hat und eigentlich kein Verschleiß dran stattfindet.

    Ja, die Saugrohre bringen was. Aber die 36 PS sind eine "Bis zu" Angabe. Heißt, das nur die Brücke alleine nicht aus 101 PS 137 PS macht sondern in Kombination mit einem bereits getunten Motor nochmal was zusätzlich abgerufen werden kann.
    Haben das damals auf nem Opel C16XE draufgebaut und hat aus 109 Pferden halt 142 Pferde gemacht laut Prüfstand. Aber wir haben noch Nockenwellen mit verbaut gehabt und nen Fächerkrümmer plus eine PRÜFSTANDSABSTIMMUNG.
    Wenn du alles von dbilas kaufst und sagst, was du bereits verbaut hast machen die auch nur ne Ca-Abstimmung auf dein Steuergerät.
    Naja, ich schweife ab....
    Achso, TüV ist kein Problem.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen