vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Achso ok.

Nee habe ich noch nicht gemacht.



Aber das mit den Radläden abklappern würde ich persönlich lassen; man kauft doch nix im Internet und verlangt dann Service von den örtlichen Händlern.


Naja, im Service vom Webshop wurde mir gesagt ich solle das machen da es recht ungewöhnlich wäre dass gleich zwei neue Gabeln Spiel in den Buchsen haben. Und ich sollte halt abklären dass es definitiv von den Buchsen kommt.

Und für einmal kurz die Gabel anschauen können die ja meinetwegen auchn 5er bekommen

Mein Fahrradhändler des Vertrauens sagte mir dass eine 300€ Gabel kein Spiel haben sollte. Aber mein Fahrrad ist halt 200km von diesem Händler entfernt, muss ich das Rad sonst mal durch die Gegend kutschieren



Also meine klackert auch, funktioniert aber einwandfrei. Von dem her juckts erstmal nicht.


Ok, dann scheints wohl normal zu sein.
Meine funktioniert ja auch wunderbar.


Das Schutzblech aus rotem Carbon ist nun auch montiert. Jedoch sagt mir die Befestigung aus optischen Gründen nicht sonderlich zu. Ich weiß aber auch nicht ob KLett-Klebepunkte fest genug halten.
Die Funktion habe ich noch nicht getestet, kann also noch nicht sagen ob es etwas bringt.


IMG_20150623_174318_
IMG_20150623_174318_
IMG_20150623_174326_
IMG_20150623_174326_
IMG_20150623_174357_
IMG_20150623_174357_

Hmm, ja die Befestigung sieht wirklich eher nach "Baschdl-Waschdl" aus.

Bringen diese Morsch-Guards überhaupt was? Finde die sehen einfach nur so "wichtigmachermäßig" aus.


Ich selbst bin auch mal wieder an einem Rad dran - alter Stahlrahmen der diesmal mit richtig feinen Teilen zum Retro-Touren-MTB aufgebaut wird.

Momentaner Stand:
- schwarz gepulverte Gabel abgebeizt, poliert und mit Leinölfirniss eingelassen
- Rahmen abgebeizt, poliert und mit Leinölfirniss eingelassen
- Innenlager montiert
- Steuersatz montiert

Und Topaktuell --- warten auf lang bestellte Teile , denn das Teil steht nun schon so 1,5 Wochen rum.


IMG_20150623_180433_
IMG_20150623_180433_

Ich hoffe das es was bringt Laut Rezessionen im Netz soll es trotz der Größe etwas taugen. Ich bin gespannt.

Dein neues Projekt schaut auch sehr interessant aus. So ganz alt istder Rahmen/ Gabel nicht oder? Wegen der Scheibenbremsaufnahme frage ich.


Der Rahmen ist schon fast 20 Jahre alt - 1996er Baujahr.

Lediglich die Gabel ist neuer von Surly die gabs leider nur mit Canti/Disk; die Alternative wäre eben eine alte Federgabel gewesen aber da ich ein Starrrahmenrad bauen wollte passte mir das nicht in den Kram.



Könnt ihr mir ein paar klickpedale empfehlen? Worauf sollte ich beim kauf achten.
Mfg daniel


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Lustiges Schutzblech war am WE beim heavy24 und son Teil für die Katz :(


hm,
hab mir lang den minischutz angeschaut, aber ne funktion konnte ich nicht erkennen ... den fahrer schützt es nicht, den rahmen nicht und die gabel bekommt nach wie vor ordentlich dreck ab.
zudem hab ich immer bedenken beim dreckeinsammeln (schlamm! ) das ein schutzblech sich zusetzt ...


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

Naja zusetzen wird es sich nich, is ja noch Bewegung drauf


Muss mal meinen Kumpel interviewn der hat auch so ein Plastikdingens an seinem Rad - ob das wirklich was bringt?

Meiner Meinung nach ein klassisches MIHPT (Muss ich haben Poser Teil)

Ich für meinen Teil fahre Bergab immer mit Crossbrille - dann juckt der Dreck nicht weil er nur um die Ohren und nicht in die Augen fliegt


....naja die Trends im Radsport sind eh immer irgendwie schwer zu verstehen: Die einen wollen die Ultra Freerider sein und jammern wenn Sie matschig werden;

die nächsten sind die Hardcore Leichtbaufreaks und schrauben dann 5 Flaschenhalter ans Rad;

Und wieder andere schwärmen von wendigen und handlichen Rädern kaufen aber im Gegenzug ein 29er mit dem größtmöglichen Rahmen


@wdaniel:

Zitat:

Könnt ihr mir ein paar klickpedale empfehlen? Worauf sollte ich beim kauf achten.



...was fährst Du? Rennrad, Bergrad, Stadtrad, Tourenrad?

Ich für meinen Teil empfehle Klickpedale generell nicht - habe im Bekanntenkreis einen der mal vom Jägerzaun aufgespiest worden ist weil das Teil wohl irgendwie geklemmt hat.

Bist schonmal schöne Flatpedale mit passenden SKaterschuhen gefahren?

Meine Lieblingskombi momentan DMR V8 oder V12 mit Killerpins und FiveTen Freeride Schuhen --- Grip ohne Ende auf den Pedalen aber wenn sein muss ist der Fuß gleich unten.


Ich fahr ein Hardtail, bin eher der gemütliche fahrer und fahr sehr selten mal abseits der wege.
Hab ein 29er von Focus.


Ich habs hauptsächlich gekauft um die Gabel etwas vor Dreck und Steinschlag zu schützen. Soll laut Testberichten usw. wohl auch ganz gut funktionieren.
Probieren geht über Studieren

Die DMR V8 Pedale fahre ich auch, kann mich darüber nicht beschweren. Grip hat man genug.


So endlich die lang ersehnten Teile sind da - jetzt kann ich zumindest mal die Gabel festmachen und den Lenker montieren.

...klasse Leistung von Mr.White - Bashguard und Kettenblatt einteilig aus dem vollen gefräßt ebenso wie die polierten Kurbeln...


IMGP1607.jpg
IMGP1607.jpg
IMGP1605.jpg
IMGP1605.jpg
IMGP1606.jpg
IMGP1606.jpg

Sieht echt klasse aus!


dito!
sieht echt schweinegeil aus
aus welchem material ist das denn gefräst, wegen verschleiss?
tut doch sicher weh wenn das kettenblatt mal ausgelutscht ist :(
und:
darf man fragen was der spass kostet?
antwort auch gerne per pn
egal ob für 2 oder 4 räder, edle sachen finde ich immer klasse


Also reguläre Preise für Kurbelarme 230€ und für Kettenblatt mit Bashguard 70€.Material ist 7075er Alu. Ich weiß sauteuer aber die Kurbel hab ich gesehen und die musste es dann halt sein - zumal das rad auch perfekt werden soll.

Der Verschleiß wird sich in Grenzen halten ist ja ne Singlespeedkurbel die ich mit der rohloff betreiben werde also 100%ig gerader Kettenlauf. Zumal das Kettenblatt auch dicker ist und somit für die rollen mehr Auflage bietet.


Aktuell sieht es so aus; der spacer wird noch getauscht da bekommen ich augenkrebs von dem wulstigen teil - aber eine mal welche mit kleinerem Außendurchmesser


11403384_15739485361
11403384_15739485361
11667465_15739485495
11667465_15739485495
17323_15739566328606
17323_15739566328606

Schöner tread!

@ Daniel
Also ich habe Klickpedale an meinem Centurion Numinis verbaut und bich echt überzeugt von den Teilen.
Meine Pedale sind von CrankBrother und dazu habe ich ein Paar Shimano Schuhe, wenn du willst und Zeit hast kannste ja mal rum kommen und es dir anscheuen.


DSC_0281.jpg
DSC_0281.jpg

...sehr gemächlich trudeln die Teile ein...


IMGP1620.jpg
IMGP1620.jpg

Das Teil würde ich mir an die Wand ins Wohnzimmer hängen.. Absolut genial, Achim..


Danke für die Blumen - motiviert echt wenn anderen die Arbeit auch gefällt ...

...der recht langsame Teileeingang nervt doch ein wenig - immer nur so tröpfchenweiße weitermachen ist auf Dauer etwas unbefriedigend; aber drauf warten bis mal alles da ist geht auch nicht ...


...naja wenigstens sind die Bremshebel jetzt auch da...


LoveLevers.jpg
LoveLevers.jpg

So weiter gehts - ein paar Teile sind angekommen


IMGP1636.jpg
IMGP1636.jpg
IMGP1642.jpg
IMGP1642.jpg
IMGP1644.jpg
IMGP1644.jpg

Mir persönlich gefallen die blauen Teile nicht sonderlich gut, aber das ist Geschmackssache und kann dir egal sein..

Sonst einfach nur edel..

Mich würde nun noch interessieren, ob der Rahmen jetzt empfindlich für Rost ist? Wäre ja schade drum..


Also rostempfinflich sollte der nicht mehr sein; dennoch werde ich das Rad wohl nicht im Winter durch den Salz jagen


Antworten erstellen