vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Zitat:

Joa und was ist kaputt dran?

Der Rahmen ist nicht schlecht.


Moin,

ja das steht leider schon 6 Jahre rum :(.
Also leider bin ich beim wheeli fahren umgekippt und seitlich gegen ein bortstein.
Bremsscheibe hinten verbogen.

Dann (durch die lange standzeig?) kann ich die Bremshebel nicht ziehen.
Also da ist ziemlich hoher druck drauf. und die bremse vorne blockiert dadurch selbst. Es handelt sich um eine Hydraulik Bremsanlage.

Woran kann das liegen? (Festgepappte beläge?)

Schaltung ect. dürfte alles noch gut sein.

Und die Kurbelwelle knackt bissal.

Gruß Julien



Zitat:

Aber was spricht gegen eine neue Kurbel?


Brauchst doch keine neue Kurbel - die Kettenblätter bekommst einzeln

Zitat:
Dann (durch die lange standzeig?) kann ich die Bremshebel nicht ziehen.
Also da ist ziemlich hoher druck drauf. und die bremse vorne blockiert dadurch selbst. Es handelt sich um eine Hydraulik Bremsanlage.

Woran kann das liegen? (Festgepappte beläge?)


Also bei der Bremse könnte sein, dass die Kolben fest sind - bei den Minidingern ist das schon mal möglich. Würde mal die Beläge runter nehmen und schauen ob mit einem Holz- oder Kunststoffkeil dran rumwackeln kannst.

Zitat:

Und die Kurbelwelle knackt bissal.


Mein Kurbellager knackt auch ein wenig - aber das machts schon eine Weile und wirds auch noch eine Weile machen - könnten aber auch die Pedallager sein...


Zitat:

Brauchst doch keine neue Kurbel - die Kettenblätter bekommst einzeln


das war der plan ... neue kettenblätter druf und los geht das dann ... so scheen mit 20 rpm durch die lange cruisen



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

die Kettenblätter bekommst einzeln


Das geht doch aber sicher nicht bei allen Kurbeln..
Ich musste bei meiner Freundin komplett ersetzen..


Naja bei billigen Kettenblätter - Kurbelgarnituren kommt sowas schon vor. Bei ordentlichem Material kannst aber alles einzeln tauschen.

Ich zum Beispiel fahre vorne zu 70% auf dem mittleren Kettenblatt und das ist dann natürlich als erstes runter während die anderen 2 noch gut in Schuss sind - wäre ja total die Geldverschwendung wenn man jetzt alle 3 wechseln müsste.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Stimmt schon..Muss nachher mal an meinem schauen, ob das einzeln geht..


bei mir sind alle 3 zam vernietet ... bzw zam geschweißt ... aber nur aud die kurbel gesteckt/gepresst ...

ich fahr mit beiden bikes zu 90 % auf dem großen ... ich hasse diese strampelei wo nix vorwärts geht


Hier mal die teuere XTR Varianten:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Bei SLX kannst etwa 1/3 des Preises rechnen - moment ich schau mal auf der Rechnung was mein mittleres gekostet hat...


    Edit:

    Also mittleres Kettenblatt + Kasette (Ritzelsatz hinten) inkl. Montage 60€


  • Wuhu ... n 55zähne blatt 50€ ... das wird ein spaß ...

    die abstufung nach unten sollte natürlich sinnvoll sein ... mhh ... 55 40 und 30? ... odwe wie isses geeignet ... wobei ... son sehre große sprünge drinn ...

    wie siehts aus mit jeweils 10 zähnen unterschied zwischen den ritzeln ... kettenspanner hat ja au nur begrenzten wirkbereich ...



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hab eben geschaut..

    Ich kann meine Blätter einzeln wechseln, aber das günstige von meiner Freundin ist "ein Stück"..


    comp_DSC_0019.jpg
    comp_DSC_0019.jpg

    Zitat:

    Also bei der Bremse könnte sein, dass die Kolben fest sind - bei den Minidingern ist das schon mal möglich. Würde mal die Beläge runter nehmen und schauen ob mit einem Holz- oder Kunststoffkeil dran rumwackeln kannst.


    Ich werde die Tage mal mein Bike näher begutachten und evtl. können wir ja dann nochmal schauen was finanziell so auf mich zukommt, falls die Bremse neu müsste ect.

    Gruß Julien


    Joa,wenn so ein Fahhrad mal einige Jahre ungenutzt herumsteht können sich schnell einige Kosten aufbauen weil hier und da was getauscht werden muß.

    Diese Erfahrung durfte ich anfang 2006 machen nachdem ich mein alten "Schauff" Trekkingbike wieder ausgiebig nutzen wollte(mein Werksarzt gab mir damals den Tip ich sollte mal verstärkt Sport treiben und z.b Fahrrad fahren nachdem er mich für den nebenberuflichen Feuerwehrdienst im Chemikonzern untauglich schrieb :'( ).
    Das hatte ich mir damals 1991 im 1.Lehrjahr gekauft(Markpreis damals ca. 1000,-DM)und,wie schon im Fotothread geschrieben,damit Fahrradtouren bis zu über 100KM nach Holland und wieder zurück gemacht und das regelmäßig bis ich dann irgendwann 1993 nach und nach die lust ans Fahrradfahren verlor(Auto ist auch viel bequemer),zumal ich kaum Leute fand die mich begleiten wollten :( .

    Als ich dann das Fahrrad nach jahrelangen herumstehen wieder benutzen wollte durfte ich erst mal innerhalb weniger Wochen über 80,-€ investieren für neue Reifen,Lenker(der alte hatte Lackabplatzer und Rost),neue Sattelstütze(Sattelbefestigung/Neigungsgelenk war verschlissen)und neue Gangschaltung(der STI Paddel griff öfters ins leere beim runterschalten ).
    Nach einigen Radtouren wurde mir auch nahegelegt die Fahrradkette zu erneuern nachdem erneut Schaltprobleme auftraten,die dürfte zu diesen Zeitpunkt auch einige tausend KM runter gehabt haben(man lese dazu auch den Text bezüglich meine Unwissendheit im Fotothreat gestern ).
    Daraufhin hatte ich dann die Kostenbremse gezogen und mir direkt bei Biketown nach Begutachtung vor Ort und Probefahrt ein Trekkingrad "Red Bull - Blackforest 2" bestellt.
    Da nach 15Jahren zwischen den beiden Fahrradkäufen der Wahrenwert DM vs € umrechnungsmäßig bei nahezu 1 zu 1 lag,war mein bestelltes Red Bull Trekkingbike mit einen basispreis von 999,-€ das "billigste" bei Biketown ...aber da ich nicht wußte wie lange meine Fahrradleidenschaft diesmal anhält hatte ich mich auch davor gescheut ein noch teureres auszusuchen.

    Hier nochmal ein paar Fotos von meinen alten "Schauff" Trekkingbike bzw von meinen Red Bull Trekking bike da die Fotos hier denke ich mal besser rein passen als im Fotothreat gestern :


    IMG_1619.JPG
    IMG_1619.JPG
    IMG_1621.JPG
    IMG_1621.JPG
    IMG_2677.JPG
    IMG_2677.JPG
    IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG

    Ich kann mich mit den Treckingbikes gar nich anfreunden ... sieht nach nischt aus irgendwie ... aber jedem seins ...

    bei langen standzeiten auch mal auf die bremsbeläge bei v bremsen gucken ... der gummi is knüppelhart und bremst fast gar nicht ...

    also vorsicht bei der ersten fahrt


    Ich wollte damals anfangs auch nie ein Trekkingbike habe und hatte mich auf ein Mountainbike versteift und mir sogar direkt eins von meinen ersten Lehrlingsgehalt bei einen Laden gekauft welcher Rabatte für bestimmte Firmenangehörige gab.
    Aber zu einem passte das Fahrrad, laut meiner Mum,nicht wirklich zu meiner Figur(1,86cm) und wurde mir außerdem dann nach knapp 6Monaten in einer groß angelegten Aktion am Schwimmbad geklaut(Polizei empfing mich auf der Wache direkt mit den spruch"schon wieder einer den heute das Fahrrad geklaut wurde...").
    Direkt danach bin ich dann auf einen Trekkingrad umgestiegen was von der lackierung her ziemlich peppig daherkam UND nach satten vier Wochen ebenfalls geklaut wurde -> und das sogar aus unserer Garage heraus!Kam besonders gut weil wir gerade nach den ersten Fahrraddiebstahl die Versicherungsprämie an den gesteigerten Fahrradwerten angepasst hatten .

    Direkt danach kam dann das besagte Trekkingrad von "Schauff" und als dann die Radtouren immer länger wurden wußte ich das meine Entscheidung pro Trekkingrad richtig war .


    Zitat:

    die abstufung nach unten sollte natürlich sinnvoll sein ... mhh ... 55 40 und 30? ... odwe wie isses geeignet ... wobei ... son sehre große sprünge drinn ...

    wie siehts aus mit jeweils 10 zähnen unterschied zwischen den ritzeln ... kettenspanner hat ja au nur begrenzten wirkbereich ...


    Also zunächst einmal muss ich sagen, dass vorne 3 Kettenblätter eigentlich eh "Mist" ist - da man die meisten Übersetzungen nur doppelt belegt hat.

    2 Kettenblätter reichen eigentlich aus - nur sollte man dann seine vorlieben kennen oder halt mal diverse Kombinationen ausprobieren.



    Zitat:
    Direkt danach kam dann das besagte Trekkingrad von "Schauff" und als dann die Radtouren immer länger wurden wußte ich das meine Entscheidung pro Trekkingrad richtig war


    Alle Räder sind gut - jedes hat halt sein Einsatzgebiet. Wobei man natürlich auch mit dem MTB lange Touren fahren kann. Vor ca. 7 Jahren mal eine 2-Tagestour mit ca. 100 km am Tag gemacht - am Berg halt.


    Zitat:

    Also zunächst einmal muss ich sagen, dass vorne 3 Kettenblätter eigentlich eh "Mist" ist - da man die meisten Übersetzungen nur doppelt belegt hat.

    2 Kettenblätter reichen eigentlich aus - nur sollte man dann seine vorlieben kennen oder halt mal diverse Kombinationen ausprobieren.


    das mit probieren fällt flach ... hab ich nich die Kohle zu ...

    desweiteren kann man gar nicht alle fahren ... weil die kette sonst zu schräg läuft ...

    ich fahr mit dem kleinen vorn die letzten 4 ritzel nicht ... und mit dem großen vorn die ersten 3 nicht ...

    und ich schalte ja ehh sehr selten runter vorn ...

    hier esses ja nur hügellig ... kann auch hügelchen hier mit 48:11 zähnen hochprügeln ...

    also ich denke grad so an 55 / 45 / 30-35 ... denke sowas macht einigermaßen sinn ...

    muss ma kolegen fragen ... er fährt die endübersetzung die ich anstrebe bereits in seinem rennrad


    So hier ist nunmal meine Baustelle:


    P1050597.jpg
    P1050597.jpg
    P1050598.jpg
    P1050598.jpg
    P1050599.jpg
    P1050599.jpg

    Also so wie die Bremse aussieht ist das eh ein ewig alt Teil für das es großartig keine Ersatzteile mehr gibt.

    Würde da gleich eine neue draufmachen - man bekommt ja Komplettsets (Vorder- und Hinterbremse) für um die 150€


    Für normale Fahraktivitäten reicht aber eine V-Brake aus...
    Aber wenn man schon Scheibe hat, wäre das unlogisch...
    Hab z.b meine Scheibenbremsanlage für 50 € bekommen...
    Muss jetzt mal über'n Winter neue Beläge rein packen aber sonst alles Tutti...


    So seit gestern steht ein 3.tes Bike in der Garage - musst aber gleich mal Feintuning betreiben und den Katzenaugen/Reflektorkram wegtüddeln


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hat es schon zu einer Proberunde gereicht?


    Ja gestern Abend halt von meinem Radhändler zu mir nach Hause (deshalb ist der Sattel auch so hoch) ~5km unterwegs gabs außer ein paar Bordsteinen nicht viel aber fährt sich echt gut.

    Mehr war noch nicht drin, da heute Abend Baustelle angesagt war und momentan eh nur Schneematschregen vom Himmel fällt...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Zitat:

    und momentan eh nur Schneematschregen vom Himmel fällt...


    Deswegen frag ich ja..Das Wetter ist ja eben nicht so toll zum Radeln..


    Gestern wars gott sei dank noch trocken . Naja morgen solls ja wieder wärmer werden


    Ist das ein arm federbein?


    Zitat:

    Ist das ein arm federbein?


    ...ein Einarmfederbein? Nein - normale Marzzochi Dirtjumper 3. Denke mal eine einarmige wäre bei dem Einsatzgebiet bald am Ende - zumal die auch "bääh" aussehen.


    Hab sowas erst einmal gesehn! Ein arbeitskollege fährt so eine zum downhill fahren! Sieht aber wirklich irgendwie kaputt aus! Dann ist das auf dem foto von dir aber ziemlich komisch dargestellt!


    Zitat:

    Dann ist das auf dem foto von dir aber ziemlich komisch dargestellt!


    Also wenn man das Foto anschaut sieht man doch 2 Federbeine


    Zitat:
    Hab sowas erst einmal gesehn! Ein arbeitskollege fährt so eine zum downhill fahren! Sieht aber wirklich irgendwie kaputt aus!


    ...wahrscheinlich einen Canondale Lefty. Naja sieht kaputt aus und drauf vertrauen würde ich auch nicht wirklich - wobei ja einige damit alles mögliche fahren. Aber ich bin halt ein Fan von Symetrie....


    ja hab ich nun auch gesehen! Keine Ahnung ob das nun eine Canondale is oder irgendeine andere! Auf jedenfall ist er damit sehr zufrieden!


    Ja die Dinger heißen Canondale Lefty...
    Kumpel hat auch so eins...
    Sieht gewöhnungsbedürftig aus...

    @2F RM
    Für was möchtest Du das neue Bike verwenden?


    Antworten erstellen