vw teilemarkt

Öllampe blinkt nach Thermostat tausch

nightsystem
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Polo 86c GT geholt. leider kam er nie über 70Grad. Jetzt habe ich das Thermostat getauscht und jetzt blinkt und piept die öl lampe hin und wieder mal wenn er warm (92Grad) ist und unter 2000 U/min läuft. Der Vorbesitzer sagte mir das er ein Öl wechsel gemacht hat jedoch finde ich das der Öl Filter älter aussieht . Laut seiner Aussage ist da 5W40 drin. Mir ist auch aufgefallen das am Simmerring links an dem Nockenwellenrad Öl austritt. Was meint ihr warum kann das sein das der beim Warmen Motor blinkt und piepst?

Danke für eure Antworten.

Gruß
NightSystem



Hört sich an, als sei der Motor bald fertig. Würd mal neuen Öldruckschalter probieren oder Öldruck messen und vor allem das 5W40 rausmachen. Das dünnste Öl für son Motor ist 10er. 10W40 von Liqui Moly mit MOS2 ist prima für solche Motoren, die schon etwas Verschleiß haben.


Zitat:

Der Vorbesitzer sagte mir das er ein Öl wechsel gemacht hat jedoch finde ich das der Öl Filter älter aussieht


Es gibt so Spezialisten die das Öl zwar wechseln aber den Filter drin lassen.


Und 40DCOE hat Recht - das 5W40 ist doch nix für die Polo Motoren. Da sollte 10W40 rein.


Zitat:
jetzt blinkt und piept die öl lampe hin und wieder mal wenn er warm (92Grad) ist und unter 2000 U/min läuft.


...mach mal das 10W40 rein und schau nach ob er das dann immernoch macht.



Zitat:
Was meint ihr warum kann das sein das der beim Warmen Motor blinkt und piepst?


Bei warmem Motor ist das Öl dünnflüssiger und es wird von der Ölpumpe nicht genügend Druck aufgebaut wird. Das 5W40 ist ja noch flüssiger als das 10W40 und somit bekommt die Pumpe bei warmem Motor im Standgas den Druck nicht aufgebaut.

Zitat:
Mir ist auch aufgefallen das am Simmerring links an dem Nockenwellenrad Öl austritt.


...kann am defekten Simmerring oder am dünneren Öl liegen...



nightsystem
  • Themenstarter

Danke euch für die schnellen antworten werde den wechsel erstmal machen MIT ÖLFILTER und dann mal sehen was dann passiert.... werde euch auf den laufenden halten damit die nächsten die das Problem auch haben nichts neues zu schreiben brauchen.

Gruß

NightSystem


nightsystem
  • Themenstarter

Hallo,

erstmal Danke für die guten Tipps. Habe jetzt einen Ölwechsel gemacht und bis jetzt ist alles gut keine Lampe blinkt mehr.

Jetzt habe ich aber ein anderes Problem und zwar mein CO2 aus stoß ist laut Dekra zu hoch. Kann mir jemand sagen woran es liegen kann? der Herr von der Dekra meint ggf. die Lamdasonde aber wie kann ich das prüfen ob sie das auch wirklich ist? oder gibt es vielleicht punkte die beim polo mal defekt sind und dadurch die CO2 werte zu hoch sind?

Danke im Voraus

Gruß

NightSystem


Antworten erstellen

Ähnliche Themen