vw teilemarkt

Motorkontrolleuchte leuchtet, Temperatur geht nicht mehr auf 90°

Roofjumper
  • Themenstarter

Seit gestern abend habe ich folgendes oben beschriebene problem.

Was könnts sein? und wie behebe ich es?

lg



so pauschal kann das vieles sein.
sind die beiden probleme gleichzeitig aufgetreten?

wenn ja, tippe ich auf temperatursensor -> stg erkennt unplausibles signal, falsche anzeige im kombi

wenn nicht, würde ich meinen, dass die anzeige im kombiinstr. richtig geht und dein thermostat defekt ist und daher nicht mehr richtig arbeitet. was passiert, wenn du den motor laufen lässt ohne zu fahren? wird er dann evt. wärmer und geht dann bei fahrt wieder runter? -> thermostat

würde den fehlerspeicher als erstes mal auslesen lassen, da wird was drinstehen.
fährt er denn sonnst gut oder muckt der irgendwie rum? (motorlauf etc.)

lg,
max

achja: sag mal bitte um was für einen wagen / motor etc. es sich genau handelt...


moin, pauschal erst mal fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitere schritte einleiten...

ansosnten kann man schon mal vermutungen anstellen, termostat und oder temperaturfühler....

aber wenn gelbe lampen angehen als erstes fehlerspeicher abfragen!

gruß paddy



Roofjumper
  • Themenstarter

beide probleme glweichzeitig , als ich vom macces heimfuhr ^^
werd morgen mal auslesen und dann weitersehen, danke euch
achja isn polo 9 n, bj 2003, 50ps 3, 1.2L

hilft das weiter?


kannst ja das ergebnis mal hier posten, würde mich interessieren was da im fsp drin steht...

lg


ist auf jeden fall schon mal ne hilfe!
aber denke wenn du morgen inne werkstatt fährst ist der fehler ratz fatz behoben... ich tendiere so in richtung temperaturfühler... evtl auch das termostat... aber mal abwarten was der fehlerspeicher sagt!


Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Den Temperaturfühler kannst du auch selbst prüfen.

Bei 0 Grad sollte der Widerstand 5000-6500 Ohm betragen
Bei 20 Grad 2000-3000 Ohm usw..
Arbeitet er falsch, gibts falsche unplausible Werte im Steuergerät, die zu deinen Fehlern führen.

Ein neuer kostet incl. Einbau ~40€.


Roofjumper
  • Themenstarter

heut frueh ging kontrollleuchte wieder aus. tempanzeigefunzt auch wieder richtig
aber mei servoleuchte kam weil es wegen eisigen temperaturen am anfang schwer zu lenken ging
hat sich nach 3 min gelegt un jez leuchtet kei kontrolleuchte
also passt alles wieder
was meint ihr?


wegen eisigen Temperaturen darf normal keine Servoleuchte leuchten.
Das Servoöl sollte schon so ausgelegt sein, daß es noch flüssig genug ist für eine störungsfreie Funktion.
Oder hast du da etwas anderes als von VW vorgeschriebenes drin?

Es gibt sporadische Fehler, die sich nach einer gewissen fehlerfreien Zeit selbst wieder löschen.
Also angenommen da war ein Wackler im Stecker eines Gebers, dann wird dein Fehler geschrieben.
Und nach einigen fehlerfreien Starts ohne Wackler verschwindet er wieder.
Dann war der Geber nicht defekt, sondern nur die Steckverbindung scheiße.
Das kann also immer wieder passieren.
Ab und Draufsteckern hilft, das reinigt oxidierte Kontakte etwas.
(ggf. bissl Kontaktspray)



Roofjumper
  • Themenstarter

das mit servooel kann i net sagen
auto wurde im januar gkauft bei haendler
ich denke das schlauste ist erstma
den fsp auszulesen oder. vllt kommt ja was auch mit der servo
greetz


Zitat:

wegen eisigen Temperaturen darf normal keine Servoleuchte leuchten.
Das Servoöl sollte schon so ausgelegt sein, daß es noch flüssig genug ist für eine störungsfreie Funktion.


Bei meinen Cup Edition ist die Servolenkung im ersten Winter auch beim Kaltstart komplett ausgefallen und das immer dann wenn die Außentemperaturen unter 0°c lag und nach 1-5min. Fahrt ging die Störung dann weg und die Servounterstützung wurde wieder zugeschaltet.

Bei VW wurde daraufin nach Rücksprache mit den VW Werk in WOB die komplette Servohydraulikeinheit samt Steuergerät ausgetauscht .


Roofjumper
  • Themenstarter

Servi,

also der kühlömitteltempfühlöer sollte jez mal bei mir bald gewechselt werden.
is dasn großer aufwand, und wo bestell ich son teil am preiswertetsten?
achja hab den fehlerspeicher ma ausgelesen, hat mir noch was gebracht und zwar tankentlüftung undicht war es glaub ich ?
um was handelt es sich denn da genau?

greetz


Der Austausch incl. Arbeit des Sensors kostet um die 40€.
Dauert nur 10 min. oder so.

Kann man recht simple auch selbst machen.

-alten Geber schonmal Absteckern und den Clips ziehen
-neuen griffbereit hinlegen incl. O-Ring
-alten rausziehen und darauf achten, daß der O-Ring mit rauskommt (ansonsten mit Fingern extra rausnehmen)
-dann fix den neuen reinstecken (läuft nur bissl Wasser aus)
-Clips wieder draufstecken zur Verriegelung und Stecker drauf.
-ggf. ne Tasse Wasser nachkippen, je nachdem wieviel in etwa rausgeflossen ist

Das ganze bitte nicht bei heißem Motor machen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen