vw teilemarkt

Frage zur Kühlwassertemp.-Anzeige

Sprudel Peter
  • Themenstarter

Moin,
ich wollt mal wissen, wie die Einteilung auf dieser Skala sein soll. Für mich waren die 3 "dicken" Striche 70°C, 90° C und 110° C.

Jetzt habe ich das Thermostat gewechselt, und ja es geht besser, trotzdem steigt meine Anzeige kaum über den ersten Balken (wo ich 70°C vermutet hatte), denn dann macht das Thermostat auf (Temp sinkt anschließend).

Bin etwas verwirrt. Scheinbar habe ich mein Thermostat fast umsonst gewechselt (Aber hey, jetzt kann ich sagen, es geht auf jedenfall )

Gruß
Micha



dzm.jpeg
dzm.jpeg

Mit dem AAU ist der Zeiger bei mir auch selten über den ersten Strich hinausgekommen. Eigentlich nur einmal und danach brauchte ich einen neuen Motor.

Jetzt, mit dem PY, verhält der Zeiger deutlich anders (Kombiinstrument wurde nicht gewechselt): Geht im Sommer bis etwa 100°, dann springt der Lüfter an. Auch das Öffnen des Thermostats kann man schön ablesen. mMn wird auch die Heizung schneller warm.

Meine Schlußfolgerung: Der AAU ist ein unterbelasteter Motor, der im Alltagsbetrieb einfach nicht wirklich warm wird.


check mal deinen kühlmitteltemperatursensor...mach da mal ne widerstandsmessung....

wenn der wert nämlich nicht passt, zeigt dein tacho das falsche an

so wars bei mir, sensor getauscht und seitdem gehts wieder



Sprudel Peter
  • Themenstarter

Hab ich auch schon gedacht
für ca. 10€ würde ich ihn einfach wechseln, aber welchen wioderstand soll der denn haben?!

Weil wenn das so sein soll, dann ist die Anzeige recht sinnfrei, weil nicht abzulesen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen