vw teilemarkt

6n Springt nicht an

Sylterschnecke
  • Themenstarter

Hallo,

hab ein großes Problem...mein Polo 6n 100 ps springt nicht an :(
Bin gestern tagsüber noch unterwegs gewesen und tanken (hab auch das richtige getankt) alles war super...hab ihn dann ca 2 std. stehen gelassen und wollte abends nach Hause...er startet und springt nicht mehr an...

die Batterie ist fit
Batteriepole sind auch fest
die Zündkerzen alle gut
voll getankt
Benzinpumpe läuft auch

hab den erst seit letzten Jahr November und es war noch nie etwas...er verliert etwas Öl, aber seit wir vor 3 Wochen Ölstopp reingetan haben hällt sich das auch in Grenzen...

Was kann das sein?

Bitte helft mir!

Liebe Grüße
Anne



moin
zündfunke hatta? benzin kommt auch vorne am motor an? wie lange schon mit e10 unterwegs? evtl kraftsoffilter dicht?

was zum teufel ist öl dicht?


Sylterschnecke
  • Themenstarter

Zitat:

was zum teufel ist öl dicht?


das ist ein Ölzusatz der die Dichtungen wieder geschmeidig macht und er dadurch im besten Fall kein Öl mehr verliert. Hat ganz gut geklappt vorher durfte ich 1x wöchentlich nachfüllen jetzt seit drei Wochen nicht mehr...und er hat noch genug

e10?

genauer anschauen konnten wir den noch nicht...ich persönlich hab auch keine Ahnung davon...
ein Bekannter hat gestern Abend ( 23:00) drüber geschaut, er ist kfz azubi...er meinte das sieht so ganz gut alles aus...



e10 ist der neue kraftsoff den es neuerdings an den tankstellen gibt (mit bio drinn) und der hat eine renigende wirkung und nun ja... der verstopft gerne mal den kraftsofffilter, zwar schleichend nur irgendwann ist der halt dicht!

muss er mal an der ansaugbrücke den kraftsoffschlauch ab machen und dann mal testen ob da auch spritt raus kommt beim starten! ansonsten mal zündfunken kontrollieren, pauschal fällt mir dazu auch nciht mehr ein!

gruß paddy


Sylterschnecke
  • Themenstarter

Vielen Dank erstmal! Schau´n wa mal was heut abend raus kommt...da wird er auf Herz und Nieren geprüft!

Tanke ihn meist bei der Shell mit Fuel save 95...

Hoffe es ist nix großes...


Sylterschnecke
  • Themenstarter

So...haben ihn gestern abend auslesen lassen...der Kurbelwellensensor ist hin...jetzt wollten wir einen neuen bestellen und es gibt 5 verschiedene für den AFH Motor...
wollen den sicherhalber erstmal ausbauen...wo sitzt der genau?kommt man da so ran?oder muss er auf ne Bühne?was doof wäre weil er dafür zu tief ist...


laut schaltplan im zündverteiler!

hat der fehlerspeicher was von hallgeber gesagt? weil den zeigt er immer an wenn er nicht anspringt!


Sylterschnecke
  • Themenstarter

da waren ziehmlich viele Fehler drin...er hat die alle gelöscht wir tauschen den aus und dann schaut er nochmal

der Hallgeber war nicht drin, dafür der Leerlaufsteller...unruhigs Standgas hatte er aber schon länger...daran sollte es aber nicht liegen


ausprobieren

aber ich bin der festen überzeugung das es nicht der fehler ist!

es sei denn er hat keinen sichbaren zündfunken!



Sylterschnecke
  • Themenstarter

wenn er kein Drehzahlsignal bekommt kann er auch nicht funken


das ist wahr, funkt er denn?


weil bin da nicht so richtig draus schlau geworden!

wenn ernicht funkt kann das hinkommen! mit dem geber! und eine zündspuhle taucht gerne nicht im fehlerspeicher auf.


Zitat:

laut schaltplan im zündverteiler!





der motordrehzahlsensor nimmt sein signal von den zähnen am schwungrad.

der ist entweder vorne oder hinten beim schwungrad


hatte auch ma probleme mitm starten also alles kontrolliert von drosselklappe bis zündkerze alles gereinigt oder erneuert und immernoch das problem durch zufall hab ich dann beim checken des sicherungskastens gesehen das bei der wegfahrsperre ein kabel locker war wieder vernünftig reingesteckt und keine probleme mehr gehabt
sachen gibts...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen