vw teilemarkt

Achsvermessung nach Federwechsel

WoOx
  • Themenstarter

wollte wissen ob ich die federn an meinem polo wechseln kann ohne ein achsvermessung machen zu müssen



...wüsste nicht wie...


gelöschtes Mitglied

    muss man es machen wenn n ganzes 60/40 fahrwerk verbaut wurde? ^^



    Ja - warum sollte man es dann nicht machen müssen?

    Ggf. steht das sogar im Gutachten des Fahrwerks drin, dass eine Achsvermessung notwendig ist.


    gelöschtes Mitglied

      sorry ich hab von achsvermessungen usw gar keine ahnung.

      muss bald zum tüv deswegen stelle ich viele fragen...
      will da ja durch kommen ohne n hammern annen kopf zukriegen xD

      lg


      bei mir war es jetzt immer so, dass der tüver beim eintragen des fahrwerks den wisch vom achsvermessen sehen wollte.
      also wirst du es für den tüv wohl tun müssen...

      davon mal abgesehen, solltest du das geld investieren anstatt nach ein paar monaten neue reifen kaufen zu müssen, weil sie unterschiedlich abgefahren sind XD

      lg


      WoOx
      • Themenstarter

      ich hab ja ein fahrwerk eingetragen und so wollte nur meine federn wechseln weil sie gepress wurden weitec muss erst mal gucken ob ich die i wo noch kaufen kann also die selben federb mit der selben kba nummer


      Dennoch musst die Achse vermessen. Ist ja wie wenn ein anderes Fahrwerk einbaust - du musst ja auch alles auseinander nehmen...


      WoOx
      • Themenstarter

      das war ja meine frage ob das geht die federn zu wechseln ohne denn ausbau



      alles was an der achse getauscht,ausgebaut oder in irgendeiner art und weise verändert/ausgebaut wird - AVM machen lassen!


      WoOx
      • Themenstarter

      meint ihr ich bekomme die federn noch mal


      Beim Hersteller anfragen


      gelöschtes Mitglied

        Einstellen lassen ist immer von Vorteil..Erstens wegen der Fahreigenschaften und zweitens auch wegen deinem Reifenabrieb..Mit verstellter Spur rubbeln sich deine Reifen runter wie Radiergummis..

        Kostet beim 2f doch nix..Ich mach meine Spurstange vorher schon gangbar, damit die Werkstatt nicht unnötug Zeit braucht..bezahlt habe ich so um 30eu..



        MfG


        gelöschtes Mitglied

          kann es sein das dadurch ein rad weiter raus guckt als das ander? also so als ob n bisschen eingelenkt is... aber nur auf einer seite... weil das war bei dem originalen fahrwerk nicht so...


          gelöschtes Mitglied

            Ja, das ist möglich..


            was soll sich den verstellen? sturz kannste sowieso nich einstellen und die spur verstellt sich nich wenn du die federn tauschst.......


            ääh, seit wann stellt man denn die spur ein, wenn man die querlenker tauscht?
            die querlenker habe ich schon tausend mal raus und reingebaut und an der spur hat sich nichts verändert..

            und zur "achse schwebt in der luft" - welche achse? der 86c hat keine vorderachse, lediglich ne spurstange, nen stabi und querlenker..

            lg


            is ja schön für dich das du ne autosammlung hast und weisst du was sich eigentlich verstellt mit der feder um so tiefer das auto is um so negativer wird der sturz

            is ja wenn er normal einfedert auch so

            un jetzt erklärste mal aus deiner sicht wie sich mit ner kürzeren feder die SPUR verstellt

            das würde ich von deinen anscheint großen fachwissen mal hören


            so jetz geb ich auch mal mein senf dazu, bei ferdernwechsel, brauch man keine avm machn. genauso bei spurstangekopf, da man eigentlich die umdrehung merkt und den genauso wieder drauf schraubt. machen wir jedenfalls auf arbeit so.
            allerdings bei fahrwerkswechsel und querlenkerwechsel schon, da die aufnahmen nicht immer 100% übereinstimmen. und wenn es bloss mm sind egal.


            Zitat:

            das reicht mir um ihn auszudrucken,morgen in meiner firma dem rest der belegschaft zu zeigen ,und ihn in unseren ordner "allstar-klassiker...weissheiten eines azubi/laien" zu heften...


            warum immer gleich persönlich werden?


            Zitat:
            da du wiederholt keine konkrete antwort parat hattest:vergiss es einfach!


            das war eher dein part bei der diskussion



            ich würde wahrscheinlich auch lieber eine Achsvermessung machen lassen

            aber deine statements hier lassen daruf schließen, dass du nicht weißt wie die "achse" im 86c aufgebaut ist, also find ichs ne frechheit hier so rumzuprollen und einen auf allwissend zu machen

            nimms nich persönlich und heftes unter gut gemeinte kritik ab


            gelöschtes Mitglied

              Ich bring jetzt mal Licht ins Dunkel..

              Man kann beim 86c den Querlenker wechseln ohne dass er sich verstellt..Da ist einfach kein Spielraum..
              Bei einem Federwechsel würde ich aber schon die Spur einstellen lassen, da sich die Achsgeometrie schon ein wenig ändert, wenn die neue Feder höher oder tiefer ist..Die Lage, der Spurstangen ändert sich eben bei Tiefer- bzw. Höherlegung..



              MfG


              muss dir aber auch mal was dazu sagn, theoretischerweise macht man die achsvermessung immer nach dem man am fahrwerk gebaut hat, einfach nur sicherheitshalber. also auch beim federnwechsel, querlenkerwechsel und so weiter, da ja da des federbein raus muss.
              was man dann macht und ni macht, des is jeden seine sache.


              gelöschtes Mitglied

                Du hast Recht..Prinzipiell muss bei jeder Arbeit an der Achse ein AVM gemacht werden, aber beim 86c muss man das wirklich nicht so eng sehen..


                du kannst mir aber nich sagen das sich die spur so verstellt das du nen übelsten reifenverschleiss oder der polo in eine richtung zieht nur wenn du paar kürzere federn verbaust


                finde den thread ganz amüsant

                ich persönlich schiebe meinen polo jedesmal aufn AVM wenn ich was an der "vorderachse" gemacht habe.
                sei es fahrwerk raus, und selbe dann wieder rein, stabi, querlenker oder spurstange gelöst habe...muss auch dazu sagen, das ich in nem VW-betrieb tätig bin und von daher an nem we rauf kann.
                mache das einfach um sicher zu gehen das alles passt. sicher ist sicher und durch das AVM kann ich mir das auch sein.
                (habe das bis jetzt bei jedem winterumbau gemacht)

                wenns nicht allzuviel kostet, man en spezi hat der das machen kann....WHY NOT?


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  du kannst mir aber nich sagen das sich die spur so verstellt das du nen übelsten reifenverschleiss oder der polo in eine richtung zieht nur wenn du paar kürzere federn verbaust


                  Das kommt drauf an wieviel du tiefer gehst..Von Serie auf 60mm, verstellt sich da schon einiges..
                  Von alten 60er Federn auf neue 60er Federn wird man es kaum merken..


                  MfG


                  naja will mich mit fonsi nich auch noch verstreiten man brauch sich ja doch manchmal noch aber ich bleib trotzdem bei meiner meinung das das beim 86c halb so wild is und wegen federwechsel ne achsvermessung machen muss

                  man kann auch noch stunden weiter diskutieren die ne achsvermessung machen wollen solln eine machen


                  Zitat:

                  JA!eine neue feder hat nie die selbe länge wie eine schon länger verbaute...aber das will hier anscheinend keiner so richtig kapieren...


                  Das wäre schade wenn sie nicht die gleiche länge hat also wenn alle nachbauteile verschiedene längen haben prost mahlzeit Die länge ist die gleiche bloß die Vorspannung ist noch besser Dein Beitrag den du kopiert hast handelt allgemein um Autos da du beim Polo86c keinen sturz einstellen kannst ist die verstellung der spur so gering das du das gar nicht mit bekommst http://cgi.ebay.de/Radsturzlibelle-Sturzwaage-Sturz-Wasserwaage-/350075240814?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item51821c416e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 erzähl mir doch mal wozu es dieses Werkzeug gibt?


                  Zitat:

                  erleb es doch jeden tag aufs neue...muss mich jeden tag mit so bastlern wie euch auf arbeit rum ärgern,die meinen mir was von achsgeometrie erzählen zu wollen...nach 8wochen kommen se dann wieder und jammern rum,reifen einseitig abgefahren mach ma avm...


                  Pass mal auf anscheinend hast du noch nie eine Achse vom 86c gesehen ist mir auch scheiß egal aber du machst dich hier ganz schön zum affen Ein bastler bin ich zufällig auch nicht sondern gelernter Kfz mechi du bist wahrscheinlich son vertragswerkstatt gelernter der in 10Jahren das lernt was man in einer freien Werkstatt in einem Jahr lernt.
                  Dann wundert es mich auch nicht das du nach jedem federnwechsel spur einstellst weil irgendwie muss man den leuten ja das Geld aus den taschen ziehen


                  also ich möchte meinen senf auch noch dazu geben.

                  ist es nicht so wenn ich das Fahrwerk wechsel und es tiefer lege das durch das Tieferlegen der Winkel der Spurstange veränder wird, und somit ein klein wenig weiter nach aussem kommt?

                  ich hab mal nen bild gemalt. Evt versteht einer was ich meine?


                  Unbenannt.jpg
                  Unbenannt.jpg

                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen