vw teilemarkt

Gangschaltung versehentlich total verstellt

polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Guten.

ich habe leider meine Gangschaltung total verstellt. der eigendliche plan war nur den 2. gang vernümpftig einzustellen, da dieser ziemlich gehackt hatte...

jaaa... nun hab ich aber iwie mist gebaut und kaum ein gang ist noch da wo er eig sein müsste

also:

- der erste gang sitzt nun auf dem eigendlichen rückwärtsgang
- der 3. gang ist ab und zu auf position im 5. gang
- teilweise geht der 5. gang gar nicht mehr rein weil wie gesagt da nun anscheind auch der 3. gang platz gefunden hat
- rückwärtsgang geht gar nicht mehr
- nur der 4. gang ist da wo er hingehört

habe unten am getriebe die schraube am gestänge gelöst und schon alles versucht, ich bekomme es nicht wieder hin

wäre um schnelle tipps dankbar, brauche mein auto morgen früh wieder...

p.s. suche hat nicht wirklich geholfen, habs teilweise auch so wie in der suche versucht jedoch stimmen die gänge dennoch nicht.



löse unten die schraube schalt von unten am getriebe in den rückwärtsgang oder in den 5. und dan gehste zum schalthebel und schaltest da auch halt in den rückwärtsgang oder in den 5. gehst wieder runter ans getriebe schraubst die schraube wieder fest und dan müsste das wieder hinhauen


Die Schraube muß in das Sackloch in der Schaltstange, die ins Getriebe geht. Wenn Du nur die los hattest müsst es dann wieder passen. Schaltung stellt man an der Klemmschelle ein. Ohne Helfer unterm Auto Hebel und Schaltstange jeweils in Mittelstellung bringen, Klemmschelle nur leicht anziehen, daß sie sich gerade noch bewegen läßt, oben schauen ob es passt, sonst oben mit Kraft zurechtrücken, unten festziehen, fertig.



polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

@40DCOE: ja genau nur diese Schraube habe ich gelöst. Hab sie auch wieder passend in diese Versenkung am schaltgestänge wieder reingedreht, jedoch keine Besserung! Der 1. Gang ist immer noch auf position des Rückwärtsganges was mache ich nun?

Danke schon mal für die Tipps!


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

Ach noch was. Wenn ich per Hand am Getriebe den Rückwärtsgang einlege und dann Auto starte fährt er na klar rückwärts. Doch wenn ich dann den Gang rausnehme wenn ich im Auto sitze und wieder im Rückwärtsgang schalte habe ich wieder den 1. Gang drin. Ist doch zum kotzen :(


ja is nich ganz einfach ich hab auch etwas gebraucht bei mir alleine is das wirklich blöd zu machen


Du mußt die Schaltstange in der Klemmschelle ein oder zwei milimeter im Uhrzeigersinn drehen (in Fahrtrichtung gesehen). Die Klemmschelle ist das Ding, für das Du zwei 13er brauchst.

Einstellen mache ich so: 5. am Getriebe einlegen (Schaltpin am Getriebe im UZS drehen, dann reinschieben). Dann unter'm Auto die Schaltstange vom Knüppel ebenfalls im UZS drehen, bis im Innenraum der Schalthebel an die Kulisse schlägt - wieder einen Hauch zurückdrehen und nach vorne schieben, bis Schaltstange und Klemmschelle bündig sind.


polo000
  • Themenstarter
polo000's Polo 2F

vielen dank für die antworten, er lässt sich wieder super schalten und die gänge sind wieder da wo sie hingehören


Antworten erstellen