vw teilemarkt

Nebelscheinwerfer Lampen wechseln

Larsagne
  • Themenstarter

Hallöchen,

ich wollte mal fragen, wie ich die Lampen aus den Neblern rausbekommen. also ich mein die NSW, nicht das Tagfahrlicht. Muss ich da die komplette verkleidung wegmachen, oder wie geht das? Ach ja, haben die Nebler einen H8 Sockel?



Nein die Nebler haben HB4 birnen ..

du musst von hinten glaub 4 torx schrauben lösen und kannst dann die komplette lampe rausnehmen ... aber ich kann dir da morgen mehr sagen bin gerade nicht daheim müsste jetzt ins "so wirds gemacht" buch schauen .. übrigens sehr empfehlenswert ..

hab mir jetzt birnen in xenon optik bestellt, damit zu meinem scheinwerfern passen .. mal sehen sollten monatg kommen . wie gesagt HB4

gruß guido

Edit: Philips 9006BVB1 Philips Blue Vision HB4 Scheinwerferlampe


Larsagne
  • Themenstarter

okay danke dir!



Larsagne
  • Themenstarter

ich komm da "von hinten^^" gar nicht ran, ich hab da so ne art unterbodenschutz dran, der vernietet ist....-.-


gelöschtes Mitglied

    Die Nebler werden von vorne her ausgebaut. Die Kunsstoffblende herausziehen (Bin mit die Finger schön zwischen Glas und Plaste rein gekommen) und 2 oder 2 Schrauben(Weiß nicht mehr genau) des Scheinwerfer lösen, dann oben die 2 Kunsstoffclippse entriegeln und den kompletten Scheinwerfer raus.


    Larsagne
    • Themenstarter

    perfekt und du kannst auch bestätigen,d ass das hb4 brinen sind, ich meine mal gehört zu haben, dass da h8 rein müssen.


    Überall hab ich gelesen, dass die Nebelscheinwerfer H8 Leuchtmittel haben.
    Lediglich beim Polo Cross sind es die HB4.

    Gruß
    Matthias

    EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert.
    EDIT 2: Steht denn im Handbuch des Polos nix darüber?


    Zitat:

    Lediglich beim Polo Cross sind es die HB4.


    es wäre ziemlich unlogisch in jede andere ausstattungsvariante eine andere fassung zu verbauen ... es wäre auch nicht wirtschaftlich


    Zitat:
    EDIT 2: Steht denn im Handbuch des Polos nix darüber?


    Nein Lieder nicht .. aber im Buch : VW Polo V So wirds gemacht ..


    Gruß guido


    P.S morgen bekomme ich die leuchten dann werde ich berichten ob sie gepasst haben oder nicht


    Nebler1.1.JPG
    Nebler1.1.JPG

    Okay, müssen wir uns überraschen lassen.
    Bin jetzt von der Liste hier ausgegangen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Immerhin haben die beiden Ausstattungen unterschiedliche Nebelscheinwerfer, also ist gar nicht so unlogisch.

    Gruß
    Matthias



  • Ah okay jetzt wirds logisch

    *
    Nebelscheinwerfer/Kurvenlicht, rechteckig = H8 35W (PGJ19-1)

    *
    Nebelscheinwerfer, rund (CrossPolo) = HB4 51W (P22d)


    also bei allen 6r´s wo in den neblern das tagfahlicht haben und dazu kurvenlicht IN den neblern haben H8 ... alle die ihr abbiegelicht bzw kurvenlicht NICHT in den neblern hat, also runde nebler hat, hat HB4 drin ..

    an meinem auto is das so:

    ich habe Bi-Xenon Scheinwerfer mit LED tagfahrlicht und habe im scheinwerfer mein abbiegelicht .. also habe ich runde nebler .. weil ich ja eine kleinere lampe brauche, weil ich ja NUR meine nebler in den neblern habe Verstanden? ich weiß is nen bissel wuschelig geschrieben

    grüßle guido


    Du hast aber dennoch die gleichen Nebelscheinwerfer wie jeder andere Polo auch. Zumindest von der Form.

    Wirklich rund sind nur die vom Cross:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Aber wahrscheinlich wirst du schon recht haben.

    Gruß
    Matthias


  • hmm .. naja schaun wa ma .. morgen ^^ ..
    der cross is aba auch nicht schön xD


    Normalerweiße müsste aber in der Betriebsanleitung stehen wie man die birnen wechselt sowie welche da reingehören


    ich hab leider nichts gefunden )= .. bzw meine freundin ... ich hatte keine lust zu blättern xD


    gelöschtes Mitglied

      So, also wie schon teils richtig gesagt wurde, zusammengefasst:

      Nebelscheinwerfer optisch unterscheident gibt es im 6R:
      -Polo allgemein
      -Polo GTI
      -Polo Cross

      Nur der Cross hat runde Nebler und als Leuchtmittel HB4

      Die Scheinwerfer des normale Polo und Polo GTI benutzen die selben Leuchtmittel, unterscheiden sich nur von der Form (Einmal auslaufbogen nach oben, einmal nach unten).
      Je nach Ausstattung haben beide:

      -Nur Nebelscheinwerferfunktion (optional auch als Abbiegelichtfunktion)
      -Nur Tagfahrlichtfunktion
      -Beides miteinander
      Leuchtmittel:
      *Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht: H8
      *Tagfahrlicht P21W (Einfaden Version Ba15s)

      Beim Cross Polo gibt es in der Halogenversion kein Abbiegelicht oder Tagfahrlicht.
      Das gibt es nur bei Xenon, da es dort im Xenonscheinwerfer integriert ist (Abbiegelicht als H7 und Tagfahrlicht als LED)

      ...

      Auswechseln der externen Nebel und TFL Lampen wie oben schon mal beschrieben, Blende ab, schraube lösen, Scheinwerfer ausclipsen.


      okay danke .. dann schick ich die h4 wieder zurück ^^ ... die h8 sind auch preisgünstiger ^^


      So hab gerade die H8 verbaut und genau da als ich fertig war kommt der mann von der dhl und bringt meine HB4 die ich ja zurückschicken wollte, weil hier gesagt wurde, dass die HB$ nur für den cross sind ... das ist NICHT so !
      sie haben den selben sockel wie die h8 und passen ebenfalls in die nebler .. sind allerdings in meinem fall doppelt so teuer

      gruß guido

      P.s
      bilder heute abend wenn es dunkel ist .. aber es kann sein, dass ich es nich schaffe sie heut reinzustellen


      gelöschtes Mitglied

        Ähnlich ist H8 und HB4 schon, aber HB4 haben viel höhere Leistung (20W mehr!) und daher würd ich das nicht machen, schon allein deinen Kabelzuleitungen zu liebe ...
        Gabs bei anderen Sockel auch schon dass sie in bestimmten Fahrzeugen untereinander tauschbar waren.

        Was war den jetzt Original drinn? Bzw. passt auch alles tatsächlich 1:1, also anschluss und Sockel, nicht dass du nur optisch verglichen hast?

        Wäre bei dir Original ne HB4 drinn, dann wären entweder alle Bordbücher, VW Werkstattunterlagen und Lampentabellen der Hersteller zum Polo falsch, oder man hat dir falsche eingebaut!


        drin war eine H8 .. wegen dem anschluss der passt auch .. ist genau der selbe wir auf der HB4 .. .. joa die 20W ... müsste eig passen .. hab aber gerade keine lust auszurechnen


        Larsagne
        • Themenstarter

        was was was, also ich hab grade meine nebler umgerüstet, es waren doch h8 -.- und die hb4 passen da nicht rein, das sind zwei komplett unterschiedliche anschlüsse, bei den hb4 fehlt eine plastikführung in der mitte, die bei der h8 leuchte vorhanden ist. aber seis drum, jetzt ist wenigstens alles weiß


        gelöschtes Mitglied

          Ja was nun? Hab doch extra gefragt ob tatsächlich ALLES 1:1 passt (also nicht nur optisch gleich wirkt!)

          Kann ja nicht sein dass da dann plötzlich 2 verschiedene Meinungen sind!


          ja aber mak ehrlich .. dann mach man nen neuen stecker drauf ... wegen der leistung gibt es keine probleme .. ich müsste jetzt n ochmal alles rauskramen und schaun ob es passt aber die lampen wo ich ausgebaut habe haben den selben sockel wie die h4

          gruß


          gelöschtes Mitglied

            Ist doch Käse! Stecker ändern? Wenn man so denkt, kann man auch genauso sagen ich bastel mir da irgendwie nen Xenonbrenner rein. Also nach dem Motto da passt auch nen DS3 rein!

            Und du redest immer von H4 ... HB4 und H4 sind zwei ganz unterschiedliche Lampen!

            Und wegen der Leistung ... 40W, das sind um die 3 Ampere was mehr durch die Leitungen muss!
            Da alle Kabel heutzutage im gegensatz zu früher eh recht knapp bemessen sind, würd ich das nicht so unbedingt als problemlos ansehen!


            Zitat:

            Und du redest immer von H4 ... HB4 und H4 sind zwei ganz unterschiedliche Lampen!

            Und wegen der Leistung ... 40W, das sind um die 3 Ampere was mehr durch die Leitungen muss!


            sry wenn ich einmal ein B vergessen habe

            ja und 51W sind ca 4,5 ampere ... VW verbaut normal ein 0,75² kabel .. da gehen max 8A bei 70°C durch ... also sollte das kein problem sein


            HB4 zurückschicken, gegen H8 umtauschen - fertig.
            So ist man auf der sicheren Seite.

            Gruß
            Matthias


            gelöschtes Mitglied

              Also mir ist als Faustformel im Gleichstrom KFZ-Bereich bei durchschnittlicher Kabellänge eher folgende Faustformel bekannt:
              -bei Dauerbelastung sollten pro mm2 maximal 5 Ampere,
              -bei Kurzzeitbelastung sollten pro mm2 maximal 10 Ampere nicht überschritten werden.

              Aber gut, da kenn ich mich nicht so aus!

              Kann mich jedoch aber nur elepelle anschließen, das nehmen was rein soll und gut ist.


              Zitat:

              HB4 zurückschicken, gegen H8 umtauschen - fertig.


              und genau das habe ich ja auch gemacht weil ich keine lust habe alles nochma aufzumachen ..

              die formel ist

              I=P/U (H8)
              I=35W / 12V
              I=2,916A

              I=51W / 12V (HB4)
              I=4,25A

              Ich habe mich nach dieser tabelle gerichtet

              Quelle: Tabellenbuch Fahrzeugtechnik

              ZUdem lerne ich gerade den beruf Fahrzeugmechatroniker Fachrichtung Kommunikationstechnik .. ich hab damit fast jeden tag zu tun

              grüße




              kabelquerschnitt.JPG
              kabelquerschnitt.JPG
              DSC_0014.jpg
              DSC_0014.jpg

              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen