vw teilemarkt

2F mit AAU startet nicht, läuft aber 1a nach anschieben...

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Folgendes zur Vorgeschichte:

Ich bin unterwegs wie immer, Polo hat wie gewöhnlich gestartet.
Dann: Kein Bass mehr von der Anlage, Status-Leuchte der Stufe geht schnell an und wieder aus. 3 Minuten später: Radio tot.
Ich fahre also ran um die Kabel und die Sicherung zu checken - nix gefunden. Ich steige also wieder ein und will starten - ein kurzer Würger und das war's. Springt also nicht an.

Bleibt mir also nichts anderes übrig, als es mit Anschieben zu probieren, schließlich muss ich ja irgendwie nach Hause und auf einen Spaziergang um 2:30 nachts habe ich noch weniger Lust als auf Anschieben. Und siehe da - das Anschieben hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Polo läuft super.

Auf dem Rest des Weges fällt mir aber auf, dass das Ablendlicht ziemlich schwach zu sein scheint, ebenso die Tachobeleuchtung und die Digitaluhr bleibt stetig auf 00:00.

Polo lief muckenfrei (vom Motor her) nach Hause. Geparkt und dann nur zum Versuch nochmal starten wollen - wieder nur ein einzelner Würger, und das war's.

Kann mir jemand genau sagen, was das zu bedeuten hat?
Ich tippe ja darauf, dass die Batterie die Hufe hochgerissen hat, aber mir mangelt es einfach an Erfahrung um eine solche Diagnose zweifelsfrei stellen zu können...

Also, was muss ich tun?

P.S.: Schnelle Antworten wären super, da ich morgen Vormittag das letzte mal was einholen kann und ich am Montag ja auch wieder zur Arbeit fahren muss...

Danke!



Also Übeltäter könnten sein: Batterie, Lichtmaschine oder Lichtmaschinen Regler!

Zudem solltest du mal nach deinen Masse punkten gucken ob die noch alles O.K. sind! Dürfte im Normalfall nichts besonderes sein.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Zum Thema Lichtmaschine: Der Keilriemen kam kürzlich neu.

Aber ist die Lichtmaschine wirklich noch ein Thema, nachdem ich noch ohne Probleme nach Hause gekommen bin, nachdem ich ihn angeschoben habe?

Er lässt ja bloß nicht an, aber nach dem Anschieben war der Motor sofort da, und bleibt es ja auch, bis man ihn ausmacht, dann heißt es wieder anschieben.



Probier testweise mal eine neue Batterie.
Und lass mal in einer Werkstatt den Ladestrom deiner Lichtmaschine testen.


da wirst du ein problem mit der lima haben schieb den mal an und prüf dann mal direkt an der batterie die spannung sollte bei 13-14V liegen denke das du einiges weniger hast, denn wenn der motor läuft und die lima in ordnung ist müsstest du musik hören können und dein licht wäre so hell wie sonst auch, da während der fahrt die lima das komplette bordnetz mit strom versorgt, und die batterie eigentlich nur zum starten benötigt wird


Antworten erstellen

Ähnliche Themen