vw teilemarkt

272° Nockenwelle im 3F

BlackMatte
  • Themenstarter

Hallo und sorry erstmal das ich ein neues Thema eröffne, nur ich finde einfach keine passende Antwort auf meine Frage(n).

Also hab momentan ne 268° Nockenwelle in meinem 3F Motor drinne und hab nun ne 272° Nockenwelle(neu&OVP) geschenkt bekommen.
Meine Frage ist ob damit schon jemand Erfahrung/Probleme oder sonstiges hat?

Vor dem Motorstart prüfen damit die Ventile die Kolben nicht berühren, Zündung ca. 8° früh stellen. Ansaugung ist angepasst ebenso wie Abgasanlage(FM-Anlage, Fächerkrümmer).

Müssen verstärkte Federn + Hydros verbaut werden oder reicht es wenn ich mir neue 3F Teile besorge?

Noch ne Frage: Bringt es was die Kupplung und evtl. Getriebe vom G40 verbauen (Endgeschwindigkeit?)?

Lg



Wo bekommt man sowas geschenkt und neu... Ich würde auch eine nehmen

Die Gradzahl sagt relaitiv wenig über eine Nockwenwelle aus. Ventilub, Spreizung, Hub om OT sind auch wichtige Größen.

Aber ich hatte die 272° Dbilas in meinem 3F drin. Da der 3F schon doppelte Federn hat, kannst die so fahren. Originale Hydros reichen auch...

Wenn man die einbaut, natürlich darauf achten, dass sich die Hydros wieder zusammendrücken, und anfänglich nur mit Ratsche den Motor an der KW durchdrehen...

Sonst sehe ich keine Probleme.


Hallo

Kannste ohne Probleme verbauen wenns wie schon gesagt ne Dbilas ist!

Aber nen unterschied zur 268er wirste da wohl nicht wirklich merken denk ich...

habe auch schon beides gefahren ...

Das einzige ist das bei der 268er etwas eher mit der leistung kommt!

neue Hydros rein und gut ists!
Würde dir die von Schrick empfehlen sind zwar sau teuer aber halten wesentlich länger!

Grüße Patrick

P.s interesse an nem 108ps 3F motor?



Antworten erstellen

Ähnliche Themen