vw teilemarkt

Angemessener Sound ohne Sub

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Community!

In meinem Polo sind zur Zeit 6 Lautsprecher eingebaut. Vorne die Standardlautsprecher, entsprechend im A-Brett und in den Doorboards, die weiteren zwei sind auf der Hutablage.

Da mir mittlerweile die Gefahr "einer beim Aufprall fliegenden Hutablage mit Lautsprechern" schon etwas Sorgen macht, möchte ich gerne die Lautsprecher aus der Hutablage ausbauen.

Ich war eigentlich mit dem Klang zufrieden, auch wenn es No-Name-Lautsprecher gewesen sind. Das ganze ist an dam Radio Sony MEX-BT 2600 (4 x 52 W S-MOSFET Verstärker) angeschlossen. Trotzdem, als ich mich auf die Rückbank gesetzt habe, fand ich den klang eigentlich nicht so toll, somit sind die No-Name-Lautsprecher schon etwas für die Tonne.

Somit Zeit für etwas Neues. Ich habe folgende Vorstellung:

Da ich keine besonders hoch angesetzten Bedürfnisse habe, reichen mir halbwegs vernünftige Lautsprecher. Da ich aber nach dem Abklemmen der Woofer den Sound aus den vorderen Lautsprechern gar nicht so toll fand, möchte ich gerne die ersetzen. Die im A-Brett sollen bleiben, aber die in den Doorboards würde ich gerne tauschen. Des Weiteren suche ich Lautsprecher für hinten. Gerne würde ich welche in die hinteren Seitenteile einbauen (3-Türer). Falls es jedoch nicht gehen würde, bleiben noch die Seitenstege übrig.

Jetzt die Frage an euch: Wie kann ich ohne Sub (brauche den ganzen Kofferraum) einen halbwegs vernünftigen Sound hinbekommen? Es soll ja nicht das ganze Auto vibrieren, bei der jetzigen Kombi brachte der Sound auf fast voller Lautstärke den Innenspiegel etwas ins Schwingen, das reicht

Das Ganze sollte möglichst günstig sein. Es ist halt nur ein Auto und keine Disco.

Für die Doorboards habe ich mir Folgendes vorgestellt:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was haltet ihr davon? Passen die überhaupt? Was kann man in die Seitenteile an der Rückbank einbauen? Bzw. falls das nicht geht, in die Seitenstege?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.



  • Also das, was du dir da bei Amazon rausgesucht hast, passt nicht. Unten in die Türen beim 6N kommen 16.5cm große LS. Die Sony tröten sind 13cm groß...sind also zu klein.

    Ich fasse das ganze jetzt nochmal kurz zusammen...die LS in deiner Hutablage sollen raus (gute Entscheidung!), die orig. LS im A-Brett sollen bleiben, in die Türen sollen neue 16,5er LS und hinten soll auch wieder irgendwie irgendwas rein...

    Ich empfehle dir jetzt erstmal etwas grundlegendes. Vorne solltest du alles tauschen und in dem Fall würde ich dir zu einem 2 -Wege Komponenten System raten. Heißt, Hoch- und Tiefmitteltöner getrennt voneinander mit dazugehöriger Frequenzweiche. Kostet meist etwas mehr als die von dir rausgesuchte Koaxial Variante, ist selbigem aber klanglich um Welten überlegen.
    Desweiteren würde ich dir den Kauf einer Endstufe empfehlen, da LS aus dem Zubehör meist einen geringeren Wirkungsgrad aufweisen als die Serienpendants. Du könntest also deine Musik weniger laut wahrnehmen als vorher...rundum ist es klanglich die bessere Entscheidung eine Endstufe mit zu verbauen.
    Jetzt kommt meine liebste Stelle...Warst du schon jemals auf einem Konzert? Wenn ja, wo stehen da die Sänger/Band? Richtig, auf der Bühne! Und wo sollte sich die Bühne idealerweise befinden? Auch richtig, vor dir! Warum also sollte das im Auto anders sein? Musik soll klar definiert zu hören sein und sich nich mit gedudel von irgendwo hinter dir vermischen. Lange Rede kurzer Sinn, Musik sollte möglichst immer von vorne kommen.
    Wenn du unbedingt auf rearfill bestehst, kann man da sicher ne günstige Lösung mit nem Koaxsystem finden. Ich würde aber einfach davon abraten.
    Und jetzt kommt der allerwichtigste Teil, der von den meisten einfach immer komplett vernachlässigt wird.
    Die Lautsprecher müssen richtig gut verbaut werden und zusätzlich müssen die Türen richtig gedämmt werden. Wenn du das vernünftig machst, wirst du dich wundern wie verdammt gut und kraftvoll so kleine 16,5er LS klingen können!
    Im detail bedeutet das, die Hochtöner vernünftig auf die Hörposition ausrichten, die orig. Lautsprecheraufnahmen in den Türen gegen selbstgebaute aus MPX tauschen und die kompletten Türen mit Alubutyl etc. dämmen.
    Wenn du alles, bis auf das Alubutyl und so gebraucht kaufst, dann wird´s auch gar nich so teuer.


    damit ist eigentlich alles gesagt


    Einzigste was mich stört ist:

    Zitat:

    Wenn du unbedingt auf rearfill bestehst, kann man da sicher ne günstige Lösung mit nem Koaxsystem finden


    WENN überhaupt was hinten rein dann nur TMT´s. Hochtöner von hinten versauen den Klang nur. dann wirklich nur richtig gute HT´s ins A-Brett. Aber das ist auch so eine meinungssache. 50% hier werden wieder was anderes sagen



    ansonsten einfach alles so machen wie beavis es schon geschrieben hat



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

    Also ich dachte dann an dieses Set:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • oder falls sie günstig weggehen:
    http://cgi.ebay.de/Canton-RS-2-160-2-Wege-Komponenten-Lautsprecher-165mm-/130491807243?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item1e61eaf60b&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Ich gehe allgemein davon aus, dass die Canton besser sind, right? Sind noch welche zu empfehlen? Würde gerne welche bei ebay gebraucht kaufen, sind halt günstiger


  • Also wenn du dich zwischen den beiden entscheiden müsstest, würde ich dir natürlich eher zu den Canton raten. Wobei man Canton ja immer gerne nachsagt das die HT´s sehr aufdringlich spielen.
    Von Magnat würde ich aus Prinzip schon immer die Finger lassen...zumindest wenn es um Car-Hifi geht.

    Empfehlen kann ich folgendes im Einsteigersegment:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Als Amp geht theoretisch alles von Namhaften Herstellern...hab mal ´n bissl bei ebay gestöbert, hoffe der link funzt. http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Verstarker-/21647/i.html?LH_IncludeSIF=1&Anzahl%2520der%2520Kan%C3%A4le=2%252DKanal&LH_Auction=1&_dmd=1&_dmpt=CE_Auto_Hi_Fi_Autoverst%C3%A4rker&_fln=1&_mdo=Auto-Motorrad-Teile&_mspp=&_pcats=14258%2C131090&_sc=1&_sop=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282&Marke=Audiobahn|Audiobank|Audio%2520System|Audison|Axton|Brax|ESX|Eton|Helix|Monacor|Phase|Rockford%2520Fosgate|Rodek|Signat|Soundstream|Steg|Xetec


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen