vw teilemarkt

Modelljahr=Baujahr? /Farbangabe falsch

Polo6N_girl1988
  • Themenstarter

Hallo,

ich fahre einen Polo 6N Erstzulassung September 1996 mit 60PS in SCHWARZ!

Heute ist mir aufgefallen, dass in dem neuen Fahrzeugbrief die Farbe WEIß angegeben ist! ---> Ich wüsste nicht, dass er mal weiß gewesen ist!

Zum anderen kann ich anhand meiner Fahrzeugidentnummer WVWZZZ6NZVWO72830 erlesen, dass das V für Modelljahr 97 steht.
Aber wie kann es denn dann sein, dass das Auto 1996 zugelassen ist, wenn es da ja noch gar nicht existiert hat?!

Gibt das Modelljahr denn das Baujahr an?Ich versteh das irgendwie nicht!



hi.
modelljahr is nich gleich baujahr.

das neue modelljahr beginnt glaub ich immer so ab september.
ich hab auch ein 96 bj aber 97 mj(ez. sept.96).

und bei der farbe hat sich bestimmt die zulassungsstelle vertippt.


gelöschtes Mitglied

    Ich hatte auch schon nen grünen Punto der laut Papiere rot war

    Ich habe ihn komplett zerlegt um rote Farbe zu entdecken aber war wohl auch nur ein Tippfehler



    Polo6N_girl1988
    • Themenstarter

    Ja und woher weiß ich jetzt welches Baujahr der hat? Im Brief und so steht ja nur 10.09.1996 als ERSTZULASSUNG, aber das Auto muss ja auch mal irgendwann gebaut worden sein!

    Und was heißt dieses Modelljahr dann?


    gelöschtes Mitglied

      In den Papieren stehen aber beide Daten

      Wann gebaut und wann das erste mal zugelassen


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Nee bei mir steht nur Tag der ersten Zulassung 10.09.96 und ansonsten PKW geschlossen, S-Arm Euro 2, G:92/97 (was auch imemr das heißen mag) die Schlüsselnummern dann das 6N die Identnummer Otto/GKAt und die KW udn halt angaben zur länge und breite, was für reifen ich fahren darf .....mehr steht da nicht


      Irgendwann im September 1996 ist der gebaut worden. Passt ja auch mit der EZ.

      Das Modelljahr 97 fing schon im Mai 1996 an.


      Zur Farbe: Im Serviceheft und auf dem Aufkleber im Kofferraum (links unter der Matte) ist der Farbcode deines Autos auch angegeben. Da kann man schauen, mit welchem Farbton der damals lackiert wurde.


      Polo6N_girl1988
      • Themenstarter

      Okay, vielen Dank!

      Ich hab da nochmal eben eine Frage und zwar steht im TÜV Bericht als Hinweis, dass die Bremswirkung der Bremsanlage den gesetzlichen Vorschriften entspricht.

      Messwerte 1. Achse li 220 re 200
      Messwerte 2. Achse li 120 re 120 Betreibsbremse

      Messwerte 2.Achse li und re 120 Feststellbremse

      Bedeutet das, dass meine Bremswirkung noch so eben ausreicht?


      gelöschtes Mitglied

        da steht das sie gut ist. ist nur ein hinweis vom tüv. stand bei mir auch drin



        Wie kommst du darauf? Bisschen sehr viel reininterpretiert...

        Messwerte sind absolut normal. Schön gleichmäßig.

        Letztlich muss ein bestimmter Wert an Achsabbremsung erfolgen und das ganze muss innerhalb von bestimmten Grenzen gleichmäßig auf beiden Seiten erfolgen. Dann ist das "gesetzlich" gut.

        Lass mich raten: Der Wagen hat kein ABS?




        Polo6N_girl1988
        • Themenstarter

        Nee, also soweit ich weiß hat er kein ABS! Aber wenn die Bremsen gut sein sollen, dann fress ich nen Besen! Ich will damit jetzt nicht Euer geschriebenes in Frage stellen, aber eher die Messwerte, weil meine Bremsen vibrieren zum einen ganz schön und zum anderen war ja selbst bei meinem Polo 86C die Bremswirkung um vielfaches besser als bei dem jetzt!

        Oder kann es sein, dass der defekte Stoßdämpfer die Bremswirkung eventuell verändert?


        "Gefühlt" kann das gut sein, dass er "schlechter" bremst.

        Wenn man voll reinlatscht, erreicht der aber die im TÜV Bericht notierten Werte. Und das sind die Blockiergrenzen... und das zählt!

        Die Polos ohne ABS haben grundsätzlich dieses chronisch schlechte Bremsgefühl. Ich schreibs lieber nochmal: GEFÜHL.
        Mit uralten Belägen und alten Bremsschläuchen verschlimmert sich das noch.
        Ich weiß nicht woran das liegt. Ich schätze aus der Kombination der verwendeten Bauteile... mit ABS bremsen die (GEFÜHLT) um Welten besser.
        Die haben dann aber auch keinen Bremskraftregler, größere Trommeln, größeren Hauptbremszylinder und nen größeren Bremskraftverstärker. Das Verhältnis zu "Weg des Bremspedals" und "Verzögerung" ist da irgendwie anders.

        Wenn die Bremse vibriert, haben die Scheiben nen Schlag. Austauschen!

        Diese Bremswerte auf den TÜV Berichten sagen nicht aus, wie super duper ein Auto nun gefühlt bremst. Mit der GTI Bremse vorne steht bei mir auch 220 dN .

        P.S.: Der Kangoo meiner Mutter hat ne gefühlt giftige Bremse. Tippt man leicht an, sitzt man an der Scheibe. Wie subjektiv das ist, merkt man dann, wenn man bei 120 mal reinlatscht. Bremst erst ganz dolle, und lässt dann ganz dolle nach. Weil die Bremse ansich halt nix kann. Aber ne monstermäßige Übersetzung hat.


        gelöschtes Mitglied

          Um deine Bremswirkung merklich zu verbessern kannst

          -Diese Stahlflexbemsschläuche nehmen
          -anständige Bremsbeläge
          -Bremsscheiben
          -neue Bremsflüssigkeit

          Dann noch ein wenig Einbremszeit mit nehmen und nach nem Monat sollte das schon um einiges giftiger sein


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen