vw teilemarkt

Motor ''blubbert'' erst, beschleunigt dann

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich Gas geben will kommt es manchmal vor, dass der Motor komische Geräusche, eine Art blubbern, von sich gibt und dann beschleunigt (z.B. auffahren Autobahn -> Gaspedal durchdrücken). Es dauert halt 1sek bis er richtig beschleunigt... Ist das eigentlich normal Ich habe wenig vergleichsmöglichkeiten, da der Polo mein einziges Auto ist

Danke schonmal!



Ich kann dir nicht sagen, wo dein Problem liegt. Aber ich kann was allgemeines Theoretisches dazu sagen: Beim Beschleunigen muss allgemein kurz etwas mehr Kraftstoff eingespritzt werden. Früher gab es dafür eine extra Beschleunigerpumpe (oder wie die hieß ) Heute macht das das Steuergerät. Es bekommt von der Drosselklappenelektronik die Info, dass die Drosselklappenstellung sich verändert hat und berechnet für die Beschleunigungsphase den Bedarf an extra-Sprit, damit der Motor sich nicht verschluckt.

Rein theoretisch gesehen könnte es sein, dass die Drosselklappenelektrik (im erinfachsten Falle ein besonderes Potentiometer) ne Macke hat, so dass sie dem Steuergerät nicht korrekt mitteilt, ob und wann beschleunigt werden soll.
Wie gesagt: Theorie, denn ich bin kein VW-Schrauber. Bin sehr gespannt, was nachher als Ursache herauskommt. Halte uns auf dem Laufenden!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen