vw teilemarkt

Riesen Problem mit Kotflügeln!

derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

So jungs und Mädels ich hab n riesen Problem!
Habe meinen Unterboden neu machen wollen und dabei gesehen, dass meine hinteren Radläufe dank nicht gründlicher Arbeit das Gammeln angefangen haben... gut dachte ich mir... einfach Kante wieder rausbiegen, sauber machen und wieder umlegen...
Tja und schon begann das Desaster!
Dass das nicht geht hätte ich mir denken können. Danach war der Koti übelst gewellt...
Dann kam ich irgendwie auf die schmale Idee... na gut wenn der eh futsch ist... warum nicht gleich nen G1 Radlauf einschweißen...
Gesagt und nicht getan!
Häng jetzt bei dem Problem, dass ich den Koti außen ganz gut angepasst hab... nur der innere Koti, der originale, passt nicht dazu!
Dann die nächste unsinnige Idee... ein paar Einschnitte im Innenkoti werden das schon richten... wollt ihrs wirklich sehen?



Hier nochmal aus einer anderen Perspektive:




So und nun kommt meine Frage:

Wie kann ich das noch retten? Kann ich den inneren Koti an den äußeren schweißen, was übersteht weg flexen, damit ich wieder ein geschlossenes Radhaus habe, und dann den G1 Koti einfach ansetzen? Oder hält das auf Dauer den Vibrationen nicht stand?

Der G1 Koti passt eigentlich super:



Nur ich bekomm halt den Inneren nicht soweit raus, damit ich ihn an den G1 Koti schweißen könnte...

Das ganze würde ich danach natürlich gut verzinnen!

Wer kann mir nen Tipp geben?

Und bitte keine Sprüche wie:
"Trets in die Tonne!", "Hättest das mal lieber machen lassen", "OMG", usw.

Zur Not gibts immer die Möglichkeit den Innenkotflügel und den Außenkotflügel einschweißen zu lassen... würde es nur gern selbst machen...

Grüße

Michi



moinsen..

wo ist dein problem? das sieht doch super aus . nein ehrlich jetzt..also der g1 koti passt doch echt erste sahne. So nun zum Plan.. Punkte den G1 Koti einmal mit 2 oder 3 punkten an. Passe die Fätzen vom alten so mit dem Karosseriehammer an das sie gut anliegen im G1 Koti. Danach nimmste den G1 Koti ab und schweißt die fätzen vom alten wieder zusammen. Schön sauber schruppen. Dann den G1 Koti verschweißen und den alten angepassten und modifizierten koti mit dem G1 koti verschweißen. Such dir bitte ne stelle die jard ist, sprich gekantet oder der gleichen dann gibt es keine wellen. danach alles verzinnen oder mit Karosseriedichtmasse verschmotzen. vlt vor dem Punktschweißen, schweißbare rostschutzgrundierung nehmen. gruss


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Zitat:

Passe die Fätzen vom alten so mit dem Karosseriehammer an das sie gut anliegen im G1 Koti.


Und da liegt der Hund begraben!
Das geht net. Ich hab schon echt weit eingeschnitten... aber ich schaff das nicht den Innenkoti so weit raus zu kriegen, dass der am G1 anliegt!
Evtl wenn ich ihn weng kürze und dann nach oben drücke aber dann muss ich echt weit einschneiden! Will net zu weit einschneiden...

Ich dachte echt schon es wäre alles verloren! Dein Kommentar macht mir sogar wieder ein wenig Mut!

Danke schon mal. Würde gerne noch ein Statement zu der Idee mit dem verschweißen des originalen Kotis mit dem Innen Koti hören...

Gruß Michi



hehe glaub ich dir..kenne diese momente wenn man auffem schlauch steht...

also wenn dus nicht gebogen kriegst dann schau doch einfach wo der g1 koti genau anliegt und versuche bis dahin alles zu kürzen, sprich die eingeschnitenen fätzen soweit kürzen das du es alles zusammen verschweißen kannst. Normalerweise sollte sich das dängeln lassen das blech. Sonst musst du dir blech holen in 0,8 mm und verlängern. Vielleicht solltest du auch erst den äußeren mit dem inneren verschweißen. Wo Material fehlt musst du bleche einsetzen. Immer mal schauen ob es dann noch mit dem Reifen passt! Und wenn du dies modeliert hast. schweißt den g1 koti darauf.. so mach ich das. gruss


wenn es garnicht geht schweiss ein zusätzliches stück blech ein mit dem du es verbindest und ansonsten wie oben beschrieben


hab mir die bilder noch mal angeguckt.. Die Blechfätzen (streifen) nach oben zum außenratlauf dängeln. Überstände abflexen und verschweißen. Das müsste auch ganz gut gehen..


derbymichi
  • Themenstarter
derbymichi's Derby

Das wollte ich hören!
Sicher, dass das dann auch gut hällt?
Ich mein dann hätte ich auch keine Probleme mit dem Verzinnen?!? Weil ich ja dann im Endeffekt nur eine Kante zu verzinnen hätte! Da wo halt die 3 Bleche aufeinander kommen...
Weil ich hab das mit dem nach oben Dängeln und Verschweißen schon probiert und das geht meiner Meinung nach am einfachsten^^

Falls jemand sagt, so ein Krampf, soll er bitte jetzt sprechen oder für immer schweigen =P

Jetzt brauch ich nur noch ein neues Schweißgerät... meins ist heute glücklicher Weise irgendwie kaputt gegangen...

Hätte noch eins... aber kein TÜV mehr für die Flasche... weiß jemand wieviel TÜV machen kostet?

Gruß Michi


guck haben wars doch... w


gelöschtes Mitglied

    g1 innenradlauf bestellen fürn paar eurofünfzich und einheften oder ganz einfach 2 kartuschen sika kaufen und alles geben was die kartusche hergibt...



    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Das mit Sika dacht ich mir auch schon... aber das is dann doch die unschöne Lösung weil der Spalt ist gut einen Zeigefinger breit... (P.S. ich hab Woaschdfinger)

    Ich denk ich probiers mal so wie ich mir das gedacht hab mit dem hoch dengeln und verschweißen und dann ansetzen des G1 Kotis.

    Wird schon schief gehen.

    Jemand ne Ahnung was TÜV bei ner Flasche kostet?

    Gruß Michi


    Warum baust du die Flasche nicht um?


    hää? TÜV auf ne flasche? warum das denn? ich meine beim TÜV sind einige flaschen aber meine stickstoffflasche bläst auch ohne TÜV!
    nunja. ich denke auc das sieht garnich so scheiße aus. ich würde alles vom alten koti wegflexen, den G1 Koti ordentlich auf Stoß einschweißen wie sich das gehört. den inneren sauber abtrennen und das stück was fehlt einsetzen, also entweder an einem stück zurechtgedängelt und eingeschweißt oder mehrere einzelne stücke als distanzblech einpunkten!
    verzinnen und von innen volle hütte hohlraumwachs reinblasen! das is sicher und hält! gruß


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Is normal dass jede Flasche TÜV hat... aber eigentlich nicht wirklich relevant, da die meisten Leihflaschen sind, und getauscht werden beim befüllen.

    Unsere ist ne Eigentumsflasche und die nehmen die nicht an...

    Würde die Flasche ja tauschen... aber was denkst du denn ist kaputt geganen^^ @golffahrer89

    Hat evtl noch jemand ne CO2 Flasche rumfliegen... mir reicht auch ne kleine^^

    Grüße Michi


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    So ich wollte euch mal meine neusten Fortschritte mitteilen...
    Nachdem ich jetzt von nem Kollegen nen Schweißgerät bekommen hab und endlich auch mal wieder Zeit dafür hatte, habe ich meine Radläufe mal weiter gemacht.
    Seht selbst:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Dumm nur, dass bei solchen Arbeiten auch immer ein paar Sachen zum Vorschein kommen, die man lieber nicht gesehen hätte...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hoffe ihr gebt mir wie immer positives Feedback!

    Grüße

    derbymichi


  • derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    So... ich hab mal angefangen alles zu verzinnen und heute hab ich mal ein wenig geschliffen...

    leider musste ich feststellen, dass es nicht so gut aussieht wie ich gedacht hab...


    Auf Bild 1 seht ihr das komplette Kunstwerk... ansich ganz nice...

    Das Zweite is ne Nahaufnahme... da sieht man denke ich auch das Problem... irgendwie sind paar Dellen drinn und Unebenheiten...

    Noch besser auf Bild 3 zu sehen...
    Langt das so wie auf Bild 3 das Zinn? Oder sollte ich lieber noch etwas auftragen?

    Grüße

    Michi


    fr_412_size580.jpg
    fr_412_size580.jpg
    fr_414.jpg
    fr_414.jpg
    fr_415.jpg
    fr_415.jpg

    ich würde das ganze nochmal spachteln und damit die dellen wegmachen


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Naja mein Hauptanliegen ist, in Erfahrung zu bringen, ob das vom Zinn her reicht, wenn nur die Naht verzinnt ist... finde die Form ehrlich gesagt mit ner leichten Steigung ganz gut... nicht einfach gerade an der Karosse drann sondern halt mit so nem Schwung...
    Bin mir halt nicht sicher ob das so funktioniert^^
    Daher frag ich auch.

    Grüßle Michi


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Sonst keiner der mir n Tipp geben kann?
    Wäre für jeden Tipp dankbar!

    Grüße

    Michi


    Ich würd das so lassen, sieht doch soweit ganz gut aus, Spachtel muss ja so oder so noch drauf, kommen vorne auch 1er Golf Radläufe dran?


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Vorne sind sie noch nicht drann! Wollte erst mal hinten machen... War mir wichtiger und auch schwieriger!
    Ok... Dann lasse ich das so und verspachtel das noch schön!

    Naja bin bisher ganz zufrieden... Nur fehlt mir halt die Erfahrung... Daher frag ich lieber mal

    Gruß

    Michi


    sieht doch gut aus. das ganze steht mir auch noch bevor. nur kann ich im moment nichts machen da ich krank bin... das nächste problem ist das das schweißgerät was mir zur verfügung steht ein recht altes elektroden gerät ist. also nix schön mit schutzgas... :( aber wird schon werden
    mit was hast du die innenseite versiegelt?

    mfg


    derbymichi
    • Themenstarter
    derbymichi's Derby

    Noch hab ich innen gar nix versiegelt... hab ja heute verzinnt... wenn ich da was rein gemacht hätte, dann wäre mir alles verlaufen!

    Werde aber die groben Ritzen mit Karosseriedichtmasse auffüllen und darüber ne schöne Schicht Unterbodenschutz drüber klatschen!
    Davor natürlich ein wenig Grundierung drüber!

    Gruß Michi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen