vw teilemarkt

auf eingebautes Sportfahrwerk andere Federn

Bluton
  • Themenstarter

Servus liebe polotreff-community ,

meine Frage bezieht sich auf mein eingebautes 60/40 FK Automotive Sportfahrwerk .
Momentan steht mein Polo 6N auf 14" Borbet T Felgen - habe mir letztes Jahr die Borbet BS in 15" zugelegt, welche ich nun vor habe, zu montieren.
Problem: An der VA liegt meine Karre 20mm tiefer wie an der HA - und da ich nicht wirklich Ahnung von Fahrwerken und deren Tieferlegung/mögliche Modifikationen habe, stelle ich mir die Frage, ob es genügt, wenn ich vorne 40mm Tieferlegungsfedern verbaue, um meine 15" BS Felgen unter den Kasten zu bekommen. Denn rein optisch würden die 15" BS Felgen an der HA mit den eingebauten 40er Federn passen!

Ich hoffe, es is nich all zu verwirrend beschrieben - mein Problem - und hoffe auch, ihr könnt mir helfen!

nice greetings
Bluton



normalerweise bekommst du 15" auch unter ein 60/40 drunter. eigentlich kein problem. zur not Federwegsbegrenzer.


Probiers erstmal so. wenns nicht geht dann kannst du immernoch höher legen


Bluton
  • Themenstarter

Okay, ich verstehe nur eins nicht:
Zwischen meinen 14" und dem Kotflügel/Radkasten is so gut wie kein Platz mehr. Was ich meine ist, dass 15" Felgen etwas größer sind, ich also im Endeffekt noch weniger Platz zwischen Kotflügel und Rad habe und so evtl. Probleme mit der Eintragung bekomme. Normalerweise muss ich doch dann mein Auto an der VA etwas höher legen, Sporfahrwerke kann ich doch in der Höhe gar nicht verstellen - oder etwa doch?

Und bei einer Höherlegung kann ich dann auch auf mein eingebautes Sportfahrwerk größere Federn verbauen, um eine Höherlegung zu erziehlen?

Ich versteh's nich

PS: Danke für die Antwort!



auf den 14" reifen hast du nen anderen Reifenquerschnitt.

also du hast auf den 15" dann einfach "dünnere" Reifen.


Der Durchmesser vom Rad bleibt in etwa gleich.


kannst aber bei google.de einfach mal "reifenrechner" eingeben. Da kannst du dann die alte reifengröße und die neue im Durchmesser vergleichen.

Edit:
Hab grad gesehn das du ja jetzt schon 195/45 fährst. bei den 15" werdens ja auch (normalerweise) 195/45 er sein.
macht im Durchmesser 2,6 cm unterschied.
also 13 mm im Radius. Musst dann gucken ob das noch passt ...


Ansonsten kannst du einfach in das Fahrwerk was du jetzt hast andere Federn reinmachen.


Bluton
  • Themenstarter

Hm, stimmt schon was du sagst! Das Problem ist nur, dass VW (Polo) nur mit nem 45er Querschnitt bereift werden darf. Der 45er is bei VW zugelassen.
Mit einem 40er hätte ich alsolut kein Problem, stimmt - allerdings is der Querschnitt nur bei z.B. Opel zugelassen.

Und auch im Gutachten meiner Felgen steht, dass ich nur 45er aufziehen darf..

LG


EDIT:

Okay, dass wollte ich hören! Jetzt schau' ich mal, und dann sieht man ja


Antworten erstellen

Ähnliche Themen