vw teilemarkt

Kupplung oder Getriebe?

SpokY
  • Themenstarter

Hallo Leute,
ich habe riesen Probleme mit meinem Polo..
Wo fange ich an mhm, stellt euch vor ihr Fahrt ganz normal und hört die ganze Zeit etwas was sich anhört als sei es das Getriebe.. als wenn zwei Backsteine aneinander reiben (ist zwar nen bissel übertrieben aber ich hab keine Ahnung wie ich das beschreiben soll) auf jeden Fall ist das so wenn ich im dritten Gang bin z.B. und mich dann rollen lassen, dann hört man es schon ganz schön (ist wie eine Art heulen oder surrfen, jetzt nicht sooo laut das man sich danach umdreht aber man nimmt es wahr.) wenn ich stehe und keinen Gang drinne habe, hört man dieses Geräusch auch ganz leise (so laut das man es von innen hört) nebenbei fliegt mir der fünfte Gang wären dem fahren einfach raus und hängt dann so halb drinne und macht so ein Geräusch als ob man einen Gang falsch reinmacht und die Kupplung los lässt ihr wisst was ich meine? Nicht immer.. hällt schon son paar Kilometer kommt immer drauf an und dann auf einmal ist er draußen...

Dann habe ich grade gemerkt das es keinen Unterschied macht ob ich die Kupplung trete und einen Gang reinmache oder einfach so einen Gang reinmache (da gibts keine lauten grrrr Geräusche er ist dann einfach drinne, meine Gänge gehen auch schon schwer rein..) nun ist es die Frage, wollte morgen dann das Zeug holen, hoffe ich bekomme noch eine Antwort heute (die Hoffnung stirbt zu letzt) ist es die Kupplung oder das Getriebe? Wahrscheinlich schwer so zu beurteilen aber was denkt ihr?

und einen ~ Preis vom Schrotthändler für das Teil was benötigt wird und vielleicht noch eine Ausbau/Einbau Anleitung? Wow ich bin schlimm oder? hehe.

Handelt sich um ein Polo 6N BJ: 96

Ich danke euch allen.
LG Christian



Das ist das Getriebe. Allerdings kannst je nach Laufleistung deines Wagens die Kupplung auch gleich mitmachen - nicht, dass in einem halben Jahr wieder alles auseinandernehmen kannst...

Preis kommt auf's Getriebe drauf an und ohne die Motordaten zu wissen kann man nicht sagen was für ein Getriebe verbaut ist...

...grob geschätzt beim Schrotti ca. 50 - 100€


ich hab beide wechseln lassen...nach totaldefekt -.-
ich hol meine karre heute abend ab, kann dir dann sagen, wie die definitiven kosten waren...

mein getriebe (ETF) hat, also ein überholtes Getriebe mit 12mon. garantie ohne km-begrenzung, 524€ gekostet...

und dann kommt noch neue kupplung und ein und ausbau, wenn dus nicht selbst kannst. welches getriebe sitzt denn drinne?!



SpokY
  • Themenstarter

Danke für deine Antwort, also morgen am besten bei VW vorbei, gucken lassen was ich fürn Getriebe brauche und holen.. ist der Einbau nen großer Akt?


wenn du ne hebebühne hast gehts so...

wenn du es noch nie gemacht hast würde ich mir aufjedenfall unterstützung holen oder es machen lassen

wenn du keine hebebühne hast würd ichs lassen ^^

guck doch erstmal, was für ein getriebe du brauchst dann kannst du wegen den kosten gucken...und direkt bei VW würde ich das nicht reparieren lassen, da wirds direkt nochmal ordentlich teurer...


SpokY
  • Themenstarter

ne haben hier keine hebebühne, vielleicht aber ist noch nicht sicher, ansonsten wagenheber xD? sind zu zweit, haben viel geduld mhm jo werde morgen mal gucken was ich für ein getriebe habe, danke euch.
Gibt es denn eine detailiere Anleitung zum Einbau/Ausbau?


Das hört sich extrem nach Getriebe an. Eine detaillierte Anleitung gibt's in diesem Buch: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wenn die Gänge schwer reingehen oder sich schwer trennen lassen, handelt es sich meist um das Ausrücklager. der rest könnte dann wohl vom Getriebe kommen. Bei mir fliegt der 3. Gang ab und zu raus, und Synchronisationsprobleme gibts im 2. deswegen hab ich auch schon nen neues rumliegen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen