vw teilemarkt

Schalter LED Umbau

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

Hallo Leute möchte meine Schalter auf blaue Leds umbauen habe alle Leds wiederstände etc...

habe gelesen wiederstände könnte ich weglassen...

hab mich gestern an meinem lichtschalter versucht allerdings hat der dann nicht mehr funktioniert könnt ihr mir bitte ein paar tipps geben?

hab auch so ne kleine stange im schalter und weiss nicht wo diese hingehört

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen



musst du mehrere in Reihe schalten wenn du LEDs bei 12 V ohne Wiederstände betreiben willst ...

bei blau warens soweit ich mich entsinnen kann 4 in Reihe bei rot meiner meinung nach 6


Ich hab jede einzelne mit nem Widerstand versehen. Ist keine große sache.



Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

sorry hab alles zerlegt hier liegen ne dann lieber mit wiederständen... aber ich checke die anschlüsse nicht und wo dieses stäbchen hinkommt...


Was meinst mit stäbchen?


Sicher den Widerstand ... is vollkommem Latte ... ob vor oder nach der LED ... hauptsache in reihe


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ja so nen kleinen stift ca1cm lang und 2mm dick weiss nicht wo der wieder eingebaut wird bin auch am rätseln was jetzt plus und minus am lichtschalter ist da die anleitung einen anderen lichtschalter zeigt...


Guck dir die anschlüsse vom auto an und miss zur not nach

(Gegen masse messen )

Wenn diese Stäbchen so lustige bunte Ringe haben dann sinds definitiv Wiederstände


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

nein in dem lichtschalter war ein stäbchen drin wo ich net weiss wo es hinkommt weiss doch wie die wiederstände aussehen...



Wenn du weißt wie sie aussehen, dann schreib Widerstand auch richtig


Mach am besten Fotos von den Einzelteilen. Dann können wir etwas puzzeln


Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

ok hier mal des wo die leds schön eingelötet sind und das andere wo ich neu anfangen wollte sorry aber lässt sich schlecht fotografieren


CIMG0662.JPG
CIMG0662.JPG
CIMG0661.JPG
CIMG0661.JPG

Polo31987
  • Themenstarter
Polo31987's Polo 86C

wisst ihr wo plus minus ist?


gelöschtes Mitglied

    kann man an den nummern auf der unterseite ablesen
    kontakt 31 ist masse
    15, 30, 56, 58 ist z.b. plus


    Polo31987
    • Themenstarter
    Polo31987's Polo 86C

    genial dann war es genau falschrum danke also löte ich jetzt die leds nochmal um und wie funktioniert das mit den klammern und dem stab? also die klammern kommen auf die federn in dem plastik aber wo kommt der stab hin?

    werde dann bilder posten für die nächsten


    gelöschtes Mitglied

      das weiß ich leider nicht, hab den lichtschalter noch nie auseinander gehabt
      aber vllt hat jemand ne idee wenn du ein foto von dem stab hochlädst


      Polo31987
      • Themenstarter
      Polo31987's Polo 86C

      also leds sind nun verlötet hier ein bild dazu:

      zum zweiten bild der schaltet funktioniert nicht richtig und ich weiss nicht wo dieser kleine stab hinkommt bitte helft mir


      CIMG0666.JPG
      CIMG0666.JPG
      CIMG0665.JPG
      CIMG0665.JPG

      gelöschtes Mitglied

        Das stäbchwen ist dafür das das auf %8l und 58R die spannung zu verteilenen .

        wenn das stäbchen nich verbaut ist geht nur eine seite von standlicht .

        ICh hatte das Problme ,das als ich das stäbchen verbaut haben egal ob ich postition 1 oder 2 (siehe bild die Grüne 1und 2 rechts.

        Lies sich der schalter schwert schalten .

        Ich habe einfch das stäbchen weggelassen und am stecker ne kabekbruch von 58l zu 58R gemacht (grau/rot zu grau/schwarz)


        5ecdf7b396e8a4a425e2
        5ecdf7b396e8a4a425e2

        Polo31987
        • Themenstarter
        Polo31987's Polo 86C

        also gehört das stäbchen auf die 2 silbernen teile die auf 58r und 58l liegen?


        gelöschtes Mitglied

          richtig.


          Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

          also wenn ich das ding da drauf lege und baue den schalter zusammen lässt er sich kaum noch schalten...


          probiers doch aus ...

          oder fragst du bei allem immer nach


          Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

          das mit der brücke würde mich interessieren wo du die genau reingelötet hast...

          ich probiere es die ganze zeit aber er lässt sich immer schwer umschalten...


          vermutlich am Stecker dierekt ... nehm ich mal an


          Polo31987
          • Themenstarter
          Polo31987's Polo 86C

          des kann doch net sein der schalter hat einwandfrei funktioniert und ich hab nix an der mechanik verändert aber egal wie ich das stäbchen rein mache er lässt sich sobald das gehäuse geschlossen ist kaum schalten lasse ich die eine ecke wo des stäbchen auf den kontakten sitzt offen geht er einwandfrei...


          gelöschtes Mitglied

            das ist ja das problem das stäbchen muss 100% richtig sitzen sonst geht der schwer zu schalten.

            ich habe es nach mehren stunden aufgegeben und ob stäbchen verbaut wie schon oben erwähnt.


            Polo31987
            • Themenstarter
            Polo31987's Polo 86C

            voll der mist sobald ich die ecke offenlasse geht er super zu schalten sitze mit ner nähnadel da und versuche den mist auszurichten


            Polo31987
            • Themenstarter
            Polo31987's Polo 86C

            endlich also er lässt sich leicht schwerer aber gut schalten

            ich habe die 2 schwarzen schrägen leicht angefeilt die drücken wohl zu sehr auf den stab und nun geht er leicht schwerer aber man überschaltet nicht immer das standlicht


            Polo31987
            • Themenstarter
            Polo31987's Polo 86C

            also nochmal habe heute folgendes festgestellt wenn ich das ablendlicht einschalte geht die mittige led im schalter an und meine tacho beleuchtung aus habe dann eine brücke zwischen 58l und 58r gelötet jetzt funktioniert der tacho wieder aber die status led nicht

            was kann ich machen?


            Polo31987
            • Themenstarter
            Polo31987's Polo 86C

            Keiner eine Idee woran es liegen könnte


            Hey du ich kann dir da leider net weiterhelfen wegen deinem Prob ich kann dir aber noch tipps geben in sachen Heizungsbeleuchtung da habe ich mal einen Thead gemacht!

            hier kannste nachlesen und Bilder dazu ankuggn!
            http://www.polotreff.de/forum/t/194021

            und wegen deinem schalter, da habe ich auch noch ein paar bilder! + ist immer die seite, an der der widerstand dran ist!

            lg Felix

            PS is vllt die Statusled net gescheid gelötet oder berührt sich + und - ?


            DSC02381.JPG
            DSC02381.JPG
            DSC02409.JPG
            DSC02409.JPG
            DSC02414.JPG
            DSC02414.JPG
            DSC02418.JPG
            DSC02418.JPG

            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen