vw teilemarkt

Radlager hinten, mit welchem Drehmoment anziehen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Com.!

Folgendes Problem: vorige Woche wurden Beläge und Spannfedern der hinteren Bremsen erneuert. Dabei haben wir gesehen, dass die Trommeln mal neu müssten, da Sie ganz schön eingelaufen sind.
3 Tage nach dem Tausch der Beläge war ein ab ca. 50Km/h stetig lauter werdendes Brummen zu hören.
Also den Wagen aufgebockt, Rad gedreht -> Schleifgeräusch. Radlager rausgenommen und Metallabrieb festgestellt. Wieso?

Jetzt ist die Sache, dass Radlager 55€ und Trommeln 85€, also insgesamt 140 Tacken kosten, die ich weder heute noch morgen mal eben auf der Kante habe.

Und ich sehe jetzt nicht ein, neue Radlager zu kaufen und diese dann in die alten Trommeln zu pressen, wenn ich in 1 bis 2 Monaten ohnehin neue Trommeln kaufen wollte.

Wäre es möglich, die neuen Lager in 1 bis 2 Monaten in die neuen Trommeln zu übernehmen?

Oder soll ich übergangsweise fürn 10er Radlaber aus der Bucht nehmen und in die alten Trommeln packen und nächsten Monat dann einen kompletten Satz kaufen? Kann man die Lager aus der Bucht übergangsweise bedenkenlos verbauen?

Und der letzte Punkt: Von Até gibt es Trommeln, die bereits Radlager "onboard" haben. Leider sind im Até-Katalog keine Preise. Was kosten die, wenn man sie direkt dort bestellt?

THX!



Du kannst die Lager ohne Probleme nach gewisser Zeit in eine neue Backe übernehmen. Das gefährliche an der Trommel ist, hasste das Lager einmal zu fest vor gespannt, fägt es sich nach kürzester Zeit an zu "zerfressen". Kann sogar passieren das der Achsdorn einen abkriegt.
Diese ebay Billigtrommeln und den den Krämpel für 10-15€ oder so würde ich nicht verbauen an einer solchen Stelle...schließlich hängt dort das Rad dran.
Hol dir am besten im Autozubehör normale gute Radlager, baue Sie ein...und bald kannste diese ganz beruhigt in die neuen Trommeln übernehmen.

Ps: Das Rad darf beim wackeln ruhig minimal spiel haben, als zu stramm.

gruß


Hi hab grad nen Schlachtpolo hier. Schau mal nach wie die Trommeln aussehen und wie gut die Radlager noch sind, dann kannst du sie dir gerne abholen, kannst mir ja deine alten hierlassen, damit ich den noch bewegt kriege, vielleicht brauchst du ja dann nicht unnötig Geld ausgeben.

MfG
Sven



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok, ich wollte ohnehin gerne dieses Ate Komplettset haben, aber übergangsweise nur die Ebaysachen nehmen.

@ Ü-30-polo-style: Das wäre super! Vielleicht ist mein Lager hinten links auch noch ok. So alt sind die noch noch nicht, wurden bei 170.000km gemacht und bin jetzt auf 215.000. Ich nehme an, dass beim Bremsenwechsel das LAger zu fest angezogen war, wie Pomelone schon schrieb.

Wär super, wenn da mal schauen könntest!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Gibt es schon was neues?

habe inzwischen Mal die Preise für das até Kit aus Trommeln und Radlagern erfahren: 145,00€ :(

Das günstigste Angebot waren 120€ für neue Teile.

Aber ich warte noch, ob die Trommeln und Lager von ü-30-polo-style aus dem Schlachtpolo noch gut sind...

BTW: ist bei deinem Schlachtpolo die Antenne im Kotflügel noch dran?^^


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Leider steht dazu im Reparaturbuch nix, aber gibt es eine Spezifikation, wie fest man die Radlager bzw deren Muttern anziehen kann/muss/soll?

Ich glaube fast, dass sich mein rechtes Lager hinten wegen zu strammen Anzug verabschiedet hat. -.-


du musst das radlagerspiel einstellen dafür gibt es kein drehmoment
lass da lieber jemanden ran der da ahnung von hat bzw lass es in der werkstatt einstellen...

greez


Moin.Die Schraube wird leicht angezogen das das lager sich setzt.dann wird die Schraube so eingestellt das die Scheibe mit einem Schraubendreher bewegt werden kann.aber nicht hebeln.

MFG


Zitat:

Moin.Die Schraube wird leicht angezogen das das lager sich setzt.dann wird die Schraube so eingestellt das die Scheibe mit einem Schraubendreher bewegt werden kann.aber nicht hebeln.


wenn du so einstellst hat das rad nach n paar kilometern wieder spiel...
grade für vw radlager HA brauchste n feines händchen und viel gefühl

und wenn jemand sagt das man kein spiel hat nach n paar km dem wünsche ich jetzt schon mein beileid^^
(man muss dazu sagen das das radlager dann nicht kaputt geht und auch keine geräusche macht nur halst es aber auch nicht so lange...)



Zitat:

wenn du so einstellst hat das rad nach n paar kilometern wieder spiel...
grade für vw radlager HA brauchste n feines händchen und viel gefühl


so stehts im Rep. Handbuch.ich hab es immer so eingestellt und nie Probleme mit gehabt.bissl Spiel ist auch normal.


Mutter mit Ringschlüssel lauwarm anziehen, dann wider lösen, Schlüssel quasi von 12 auf 3 Uhr zufallen lassen- jetzt sollte es schon passen- U-Scheibe sollte sich jetzt mit leichtem Druck mit Schraubendreher saugend hin und her bewegen lassen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die weiteren Infos. Wie siehts mit den Trommeln und Lagern vom G40 aus? Würden die auch bei meinem passen?


Sind die Gleichen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen