vw teilemarkt

unbekanntes Relais zieht Batterie leer

Benny_86c
  • Themenstarter

Hallo Polotreff-Forum,

ich fahre seit kurzem einen '93er 86c mit 1.0l Maschine und 45 PS. Ich habe das Problem, dass die Batterie nach wenigen Tagen Standzeit so schwach ist, dass der Wagen nicht mehr startet. Ich hab mal den Minus-Pol der Batterie abgezogen und ein Amperemeter zwischen geschaltet. Ergebnis: kontinuierlich 200 mA Stromfluss. Ich hab dann nach und nach alle Sicherungen gezogen um zu gucken wo der Übeltäter sitzt aber auch ohne Sicherungen floss der Strom noch. Als nächstes hab ich die Klappe im Amaturenbrett geöffnet (links unterm Lenkrad) und nach den Relais geschaut. Dabei kam mir gleich ein Relais entgegen, welches ich mal gezogen habe. Das Klacken hat schon angedeutet, dass das Relais gezogen hatte und tatsächlich, der Ruhestrom fiel auf unter 10 mA. Ich hab das Relais dann mal geöffnet und wieder angesteckt. Promt hat es wieder angezogen und ist dabei auch schön warm geworden (Ruhestrom wieder bei 200mA).
Der Wagen ist ohne Relais angesprungen und fuhr auch prima. Der rechte Lenkstockhebel (Scheibenwischer) und das Gebläse waren jedoch ohne Funktion. Ich hab schonmal nach dem Relais gegooglt, aber nix ordentliches gefunden. Es ist von BMW (!) und trägt die Teilenummer 1 373 156 (siehe Bild). Nun meine Fragen:

Was ist das für ein Relais, welche funktion hat es? Sitzt bei mir das richtige Relais in dem Sockel? Und warum zieht das Relais bei ausgeschalteter Zündung und gezogenem Schlüssel an? Was hat das Gebläse mit dem Scheibenwischer zu tun?

Danke soweit. Bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.

MfG, Benny



relais.jpg
relais.jpg

Merk bzw. notier dir die Position vom Relais und schau mal bei VW vorbei. Die können im Teilekatalog nachschauen welches Relais da sitzen müsste. Wenn du n bisschen auf den Monitor schielen kannst kannst du ihm ja zeigen um welches Relais an welchem Steckplatz es sich handelt, sieht man ja auf den Kategoriebildern im E**a.

Ich mach dir aber mal keine großen Hoffnungen das du das richtige Relais noch neu bekommen wirst, hab letztens auch versucht Relais für nen 2F zu bekommen, die die ich gebraucht hätte wurden am 01.01.2011 aus dem Programm genommen :(

Relais sollten so zwischen 8€ und 15€ preislich liegen. Wenns net passt kannst du es ja zurückgeben.


das ist ein normales Relais mit Widerstand - hab ich kiloweise hier liegen....

schau die mal an wo dir Kontakte 85 und 86 hin gehen --- einer sollte an Masse gehen, den kannste so lassen ... den anderen musst du verfolgen .. der liegt möglicherweise falsch auf klemme 30 (Dauerplus) und nicht auf 15 (Zündungsplus).



Ich mag mich vieleicht irren aber dieses Relais habe ich noch nie
auf dem Steckplatz gesehen.

Möge mich jemand berichtigen aberich glaube noch zu wissen das
die Relaisereihenfolge , Links am Steckplatz 72 +19
und Rechts 53+21 ist.
Bin mir aber wegen den Nummern nicht ganz 100% sicher

Müsste ich nacher mal bei meinem schauen.

Auf jedem Fall ist der eine Steckplatz überbrückt da gehört auch ein Relais
hin.
Ein BMW Relais hat da nicht zu suchen.
Wenn es an Relais scheitern sollte ich habe noch einen Haufen hier vom 2f liegen.


Benny_86c
  • Themenstarter

Hallo,

danke schonmal für die hilfreichen Tips.

Ich hatte heute das Glück, bei dem 86c eines Freundes nach diesem Relais gucken zu können. Bei Ihm steckt an dieser Position ein Relais von VW/Hella mit der Bezeichnung 53 und der Teilenummer 141 951 253 B. Leider konnte ich auch zu diesem Relais keine ordentlichen Infos über die SuFu/Google bekommen. Hab nur irgendetwas von "Anlassersperre" gelesen. Die Schaltung dieses Relais ist aber identisch zu meinem "BMW-Relais" und ein Entfernen des Relais hat die selbe Wirkung wie bei meinem Auto: Scheibenwischer und Gebläse funktionieren nicht mehr.

Ich glaube daher, dass mein (BMW-)Relais selbst schon i.O. ist und dass das Problem an der Leitung liegt. Ich tippe mal, dass ich "Dauer-Plus" am Relais habe obwohl da eigentlich "Zündungs-Plus" haben sollte, so wie Syncro-Frank schon geschrieben hat. Mir ist allerdings nie aufgefallen, dass das Gebläse weiterläuft nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe.

Ich werde mal gucken ob ich wirklich Dauer-Plus anliegen habe und ggfl. auf Zündungs-Plus umstecken.

Was den anderen Steckplatz angeht (für Relais 21) habe ich auch neue Informationen: Bei meinem Kumpel steckt da Relais 21 mit der Teilenummer 191 953 227 von VW/Hella drin. Google hat ausgespuckt, dass dieses Relais für die Warnblinkanlage/Blinkgeber zuständig ist. Obwohl das Relais bei mir fehlt (überbückt bzw. direkt angeschlossen) funktionieren Blinker und Warnblinkanlage einwandfrei. Blinker nur bei Zündung, Warnblinkanlage auch ohne Zündung (soll ja auch so sein, denke ich).

Naja, ich bin meinem Ziel ein Stückchen näher. Was mich noch interessieren würde ist, wo ich bei den Relais Zündungsplus abgreifen kann. Syncro-Frank hat etwas von Klemme 15 geschrieben... wo finde ich die?

Danke und mfG, Benny





z.B. am Radio ... das geschaltetet Plus ..... ist klemme 15 ... bzw . da kannste ran gehen ...


Benny_86c
  • Themenstarter

Danke, ich hab nen geschaltetes Plus gefunden.

Habe gerade nochmal gemessen und ich habe auf der Klemme 86 definitiv Dauerplus. Auf den 3 anderen Klemmen, also 30, 85 und 87 hab ich Masse (?!).
Der Schaltplan des Relais (siehe Bild) besagt ja, dass zwischen Klemme 30 und 87 eine Verbindung hergestellt wird, sobald an Klemme 85 und 86 Spannung (12V) anliegt. Wenn jetzt aber an Klemme 30 und 87 jeweils Masse anliegt, was soll denn dann geschaltet werden

Nun ja, ich bin kein Elektriker. Wenn ich das Relais reinstecke, dann funktionieren Scheibenwischer und Gebläse wieder, mehr muss ich nicht wissen. Ich werd jetzt also Zündungsplus an Klemme 86 anlegen und dann sollte alles wieder ok sein.

Gibt es für den Polo 86c nicht einen Belegungsplan, woraus die Belegung aller Sicherungen und Relais hervorgeht? Bei meinen bisherigen Autos hatte ich sowas immer direkt im Sicherungskasten, beim Polo habe ich aber nicht mal mehr die Bedienungsanleitung. Hat jemand sowas oder weiß, wo ich diese Infos finden kann?

P.S. Der Steckplatz für das Relais 21, welcher bei mir überbrückt ist, ist tatsächlich für die Warnblinkanlage zuständig. Habe da mal nen Kabel abgezogen und und aus der Warnblinkanlage wurde eine Warnleuchtanlage. Komisch ist nur, dass auch mit überbrücktem Relais alles ordentlich funktioniert.

MfG, Benny


Antworten erstellen

Ähnliche Themen