vw teilemarkt

schleifend/kratzendes geräusch beim lenken ? :(

Dark6n1
  • Themenstarter

hallo zusammen,

mein problem ist folgendes...

undzwar nach einiger zeit beim fahren tritt beim lenken ein schlefendes bzw kratzendes geräusch auf auf der seite in dessen richtung ich lenke
das problem ist das es nur auftritt wenn ein gang eingelegt ist

nach dem rat des mechanikers den ich kenne der meinte das es das getriebe ist habe ich es ausgetauscht jedoch ohne erfolg es trat wieder auf.

jetzt habe ich das problem das cih einfach nicht mehr weiter weiss

mein polo hat den 1.0 l motor mit 33kw und ist bj 96

mfg grüßen kevin



Wie kratzen beim Lenken?
Auch im Stand?

Könnte das Radlager sein oder die Servopumpe.
Mal nach dem Servooel sehen ob noch genug drin ist.

Nur warum Getriebe Wechsel wenn es beim Lenken Kratzt?


Dark6n1
  • Themenstarter

also wenn ich fahre und mit eingelegtem gang fahre und dann lenke kommt von links wenn ich nach links lenke das geräusch und das selbe auch rechts wenn cih nach rechts lenke jedoch wenn ich den gang rausnehme und dann lenke habe ich das problem nicht darauf wurde mir halt gesagt das es das getriebe sein kann jedoch war es nicht so ne servolenkung hat mien auto gar nicht ^^



Is deine Karre tiefergelegt? Wenn ja wie viel.

Könnten auch die Antriebswellen sein.


Dark6n1
  • Themenstarter

tiefergelegt ist er um 40 vorne und hinten
wie kann cih denn feststellen ob es die antriebswelle ist?


Naja, ich gucke immer ob die in eine Richtung spiel haben und baue sie notfalls aus und gucke mir mal die Verzahnung an.

Hatte grade dran gedacht das die wellen evtl irgendwo schleifen beim lenken...wenn du lenkst und der gang raus ist beim rollen, schleift nix, oder?


Dark6n1
  • Themenstarter

also wenn der gang raus ist und cih lenke habe ich kein geräusch :S


Hatte auch mal das Problem, bei mir haben die Alus innen geschliffen am Hitzeblech der Bremse guck da ma vielleicht ist deins ja n bissl verbogen....

mfg


Dark6n1
  • Themenstarter

da schleift nichts habe auf der bühne nachgeschaut aber es ist ja weg wenn cih den gang rausnehme da kann man das vielleicht denke ich mal ausschließen



Zitat:

wenn cih den gang rausnehme


Dann hört sichs ja nachm getriebe an

Getriebeölstand ok?


Dark6n1
  • Themenstarter

wie gesagt wir haben das getriebe gewechselt weil wir das problem vorher auch hatten haben dann neues getriebeöl eingefüllt trotzdem nichts


Dark6n1
  • Themenstarter

antriebswellen haben eig auch kein spiel


Ob das wirklich am Getriebe liegen soll? Hm. Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.

Nur mal so eine Theorie:
Wenn ein Gang drin ist, dann gibt es auch Kräfte, die versuchen, die Räder nach vorne (wenn der Motor antreibt) oder nach hinten (wenn der Motor bremst) zu biegen. Wenn man lenkt, werden durch die Fliehkräfte die Räder seitwärts 'verbogen'. Wenn dann noch die Radaufhängung oder die Radlager etwas Spiel haben, verbiegt sich der ganze Kram halt stärker. Und wenn dann noch irgendwas in der Nähe der Räder vorhanden ist, das normalerweise geradeso NICHT schleift, so kann es bei eingelegtem Gang oder in Kurven dann halt doch schleifen.


sind in den Wellengelenken noch genug fett drin? ansonsten fliegen die Lager ausnander hatte ich auch mal. fängt erst an in den Kurven wird i.wann immer lauter und i.wann ist es konstant da anschliessend fährt die Karre keinen Meter mehr^^


Ich werfe jetzt auch mal ne andere Idee in den Raum: Motorlager/Getriebelager okay? Also die Aufhängung vom Motor/Getriebe.
Nicht das sich unter Last die Motor/Getriebeeinheit zu stark neigt und in Kurven dann passend Last auf die Radaufhängung wirkt...

Ist nur ne Theorie...also ne ganz dumme Idee.

Fahr mal auf ne Bühne, leg nen Gang ein, lass die Kupplung gedrückt und dreh die Räder im eingeschlagenen Zustand.......

Ausrücklager fällt mir auch noch ein...aber da spricht wieder dagegen, das es nicht kratzt, wenn der Gang draußen ist....


Dark6n1
  • Themenstarter

also habe bemerkt das meine radlager fritte sind
Bekomme sie montag neu gemacht werde dann schreiben ob das problem gelöst ist oder nicht
Danke erstmal für die antworten


Antworten erstellen

Ähnliche Themen