vw teilemarkt

Tacho anpassen

tigger86
  • Themenstarter

Hallo,
ich habe vor kurzem einen Tacho von einem Freund von mir geschenkt bekommen der selber einen Polo hatte. Jedoch hat dieser nach 279.000 km den Geist aufgegeben.
Nun konnte ich mir ein paar Sachen von ihm raussuchen und habe unter anderem auch sein Umgebautes Tacho bekommen mit der erhöhten Laufleistung.
Ich dachte erst das sich der Kilometerstand im Modul abspeichert, aber war etwas erstaunt als der Kilometerstand bei mir auch angezeigt wurde, denke mal also er wird im Tacho irgendwo abgespeichert.

Ist es irgendwie möglich den alten KM-Stand (159.000 km) von mir irgendwie in das Tacho einzuspielen per OBD oder sowas?

Weiss nämlich von einem Bekannten der bei seiner Versicherung die Jährliche laufleistung angeben musste und später einen unfall hatte ziemliche Problemee hatte da er mit dem von der Polizei abgelesenem Tachostand über der jährlichen laufleistung drüber war.
Hat wohl 10.000 km Jährlich angegeben und hatte nach 4 über 60.000 km mehr drauf darauf meinte die Versicherung das sich nicht an die Vertragsbedingungen gehalten wurden und bezahlten erstamal nicht das sich der km-stand nur um 40.000 km hätte verändern dürfen.

Um dem vorzubeugen würde ich gerne meinen Tachostand auf dem "neuem" einspielen.

Bin für jede hilfe dankbar.

Um



Hey,

jo, man kann den Tachostand übernehmen. Aber dazu musst du zu VW. Die können dann den Tachostand übernehmen. Das hat bei mir um die 40euro gekosetet.

der chris


tigger86
  • Themenstarter

Zitat:

Aber dazu musst du zu VW. Die können dann den Tachostand übernehmen.


wie läuft das dann ab? Muss ich dann meinen alten Tacho mitnehmen, denke mal schon oder?
Der neue wird aber nicht ausgebaut oder? War ne heiden fummelei den vernünftig rein zu bekommen und möchte nur ungerne das da einer dran rumfummelt und mir die kabel ausversehen raus reist oder so. :(



Zitat:

wie läuft das dann ab?



Also.... Ich bin mit den beiden Tachos hin. Dein "neuen" auf den beifahrersitz gelegt. Den "alten" schon alles so ziemlich abgebaut, dass man ihn nur noch raus heben muss.

Dann bin ich rein, hab denen gesagt, dass ich den Tachostand von dem eingebauten Tacho auf dem anderen Tacho, der auf dem beifahrersitz liegt, brauche. Dann haben sie sich das Auto in die Werkstatt geholt, den tachostand abgelesen, den "neuen" eingebaut und über die Schnittstelle neben dem Sicherungskasten den "Alten Tachostand" eingespielt.

Ich hoffe, du verstehst mich


gelöschtes Mitglied

    Ich habe da so ernsthaft meine Zweifel das VW das heute noch einfach macht.

    Ihr könnt denen ja sonstwas erzählen. ich hab nach langem rumhören auch ne kleine Firma gefunden die das noch macht. Aber auch nur wenn ich es niemanden erzähle.

    Ich würde gerne wissen wo der Tachostand abgespeichert wird. Wenn der Speicher hinter der Anzeige ist wäre ja wahnsinn denn die kann ich einfach von der Platine runter machen. Versuche ich heute mal zu tauschen da die Uhr meines GTI Tachos im Eimer ist. Der alte Tacho ist ja schon zerlegt und muss nur beim neuen drauf gedrückt werden. Hauptsache die Uhr geht dann


    Also bei mir ist das erst ca einen Monat her. Ich habe denen erklärt, dass mein Tacho Kaputt ist und dann haben sie das ohne Probleme gemacht.


    VW kann das meines Wissens nur bei den neue ZE Tachos machen, und auch nur, wenn der neue Tacho nicht mehr als 100 km drauf hat.


    gelöschtes Mitglied

      100km...Also am Tag der erstzulassung


      tigger86
      • Themenstarter

      Hmm, also würde das bei meinem garnicht gehen?
      Habe die alte ZE Bj. 96 :(



      Legal und Billig wohl nicht.

      Machbar ist immer fast Alles.
      Nur meistens eine Preisfrage.


      tigger86
      • Themenstarter

      Was heisst legal?
      Ich denke schon, das es bestimmt nicht verboten ist den Tachostand anzugleichen. Es wird ja nichts auf null gesetzt sondern lediglich nur die original gelaufenen KM eingespielt.
      Klar wenn ich den Tacho auf Null oder auf 100.000 zurück setzen lassen würde stimme ich zu das dies wohl nicht ganz legal sein wird.
      Aber anderseits würde VW sich ja auch dann Strafbar machen, wenn sie mir einen neuen Tacho mit Laufleistung 0 einbauen würden. Da es ja auch nicht den originallen Tachostand anzeigt.
      Demnach müsste es ja auch einen legalen weg geben mir als besitzer den originalen Tachostand draufzuspielen.


      gelöschtes Mitglied

        Es gibt immer einen legalen Weg das zu tun

        Einfach bei VW fragen.

        Das wird auch ganz sicher bei alter ZE funktionieren


        Einen neuen Tacho bis 100 Kilometer kann Vw ja auch Einstellen auf den Aktuellen Kilometerwert.
        So mit würde vw sich ja nicht Strafbar machen.
        Nur danach wohl geht das wohl nicht mehr.


        Was spricht denn dagegen, den Tacho auseinanderzubauen und lediglich die Platine von deinem alten Tacho zu verwenden?

        Solange die beiden Tachometer von einem Hersteller sind (VDO oder Motometer) und die gleichen Skalen haben (Drehzahl) kannst du den Firlefanz doch einfach umbauen. Die Teile sind ja einfachst gestrickt.


        gelöschtes Mitglied

          Der vom Boschdienst hat gesagt es st egal ob meine skala bis 200 geht oder die vom GTI bis 220. Der Tacho soll genau das gleiche anzeigen da digital


          Jo, das stimmt.

          Allerdings "passt" das Ganze nicht, wenn da jemand irgendwelche Folien für nen Drehzahlmesser bis 6000 erstellt hat und die dann auf nen Tacho kommen, bei dem die Skala bis 7000 geht.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen